Das Rätsel zur Woche

An einen abgerissenen Wasserturm , Wasserwerk bzw. Gasometer habe ich auch schon vermutet .

Oder doch eine alte Brauerei ??--- Aber , ne ist kein Schaum drauf !
 
hat es was mit Elektrizität zu tun?

nein. (wobei es wahrscheinlich elektrizität benötigt um zu funktionieren - alternativen wären denkbar)

Ist es doch ein Stargate in Deutschland ???

Nein

[/QUOTE]=Aschekater;72164]Ist es ebenerdig oder auf ein Naturdach ( z.B. getarnt etc. ) ??[/QUOTE]

Das ist doch wieder eine Oder-Frage oder? Die kann ich so nicht bearbeiten ... :/
 
Stand da vielleicht eine Sat-Schüssel drauf?

nein

ja oder ein Antennen/Sendemast

nein

Ein Dom von so einem eingebuddelten Kessel in Nachnutzung als Löschwasserspeicher?

nein

So richtig hilfreich waren die zusätzlichen Pixel aber nicht. :highly_amused:
stimmt... wahrscheinlich könnte ich das ganze ding draufpacken und es würde nicth helfen... also gut, ich lade gleich noch ein bild aus der Umgebung/Gelände dazu.

Befindet sich das "Ding" auf einer Industriebrache?

raffinierte Frage... Nein, keine "Industrie"brache

An einen abgerissenen Wasserturm , Wasserwerk bzw. Gasometer habe ich auch schon vermutet.

Oder doch eine alte Brauerei ??--- Aber , ne ist kein Schaum drauf !

Könnte man aber hinbekommen, einen Eimer Waschmittel rein und eine Ente mit ADHS reinsetzen ;)

also... gleich ein Umgebungsbild!
 
Also hier nun eine kleine Hilfestellung aus der mittelbaren Umgebung. Ich verweis eauch nochmal auf die Metalreste, die aus dem Königsstuhl herausragen... *manbinichhilfsbereit*

Tada!

DSC00753.jpg
 
Wie wäre es mit dem "Drehgestell" für einen Wasserkran bei der Bahn?
(Ich glaub fast, die drehen sich nur oben, oder?)
Gruß, fugazi
 
Also bei einem Wasserkran dreht sich der Kopf oder der Armausleger . Außerdem fehlen für einen Wasserkran die Bodenanker im Fundament , an denen er verschraubt ist .

Aber mit Bahn`s muß es was zu tun haben , denn bei genauer Betrachtung sieht man Schienen unterm Gras . Ich denke mal wir müssen in der Richtung Eisenbahnrelikte / Bw- Überreste / stillgelegte Strecken / Anlagen schauen .

Vielleicht auch in der Richtung Erdbehälter ( nein , ein Sarg/ Urne ist es nicht ) für Abwässer etc. oder auch ein alter Dieseltankbehälter einer Lok-Tankstelle .
 
Den Königsstuhl hatte ich auch schon erwähnt . Auch wenn es da unterschiedliche Größen gibt , da ja der Durchmesser der und die Spurweite der Scheibe verschieden sein kann .

Die Jdee des ortsfesten Kranes hatte auch schon jemand.

Was noch bleibt , wären Grubenbahnen , Industriebahnen , Taggebauanlagen wie Förderbrücke etc.
 
Ich werfe mal eine Eisenbahndrehbühne ins Feld. Also den inneren Drehkranz ohne Drehbühne.

Ja, korrekt, das ist es!

Naja, das Foto zeigt eine Holzschwelle. Den Schwellenkopf mit Tränknägeln wohl. Die Nummer könnte aber dafür sprechen das es die Schwelle von einer Weiche ist.

Stimmt auch, die Schwelle dgehört zu einer Weiche, die auf das Gelände führt. Deswegen der Hinweis "aus der mittelbaren Umgebung".
Im Drehkranz liegt auch noch eine dieser Metallklammern, die die Schwellen zusammenhalten. Bin davon ausgegangen, dass der Jollentreiber das erkennt, wenn er bei der Arbeit nicht nur in den Himmel starrt ;)


Den Königsstuhl hatte ich auch schon erwähnt.

Ja, aber nicht zu was der Königsstuhl gehört!

hier ein link zur Anlage:

http://www.youtube.com/watch?v=zGI7PQX48lE

Es folgen dann auch die Bilder zu dem Bahnbetriebswerk in Kreuzberg (Ahr) in einem entsprechenden Ordner (http://forum.hidden-places.de/showthread.php/6820-Kreuzberg-(Ahr)-Bahnbetriebswerk?p=72188#post72188).

http://www.bw-kreuzberg.de/

auf ein neues?!
 
Lies dir bitte noch mal meinen Beitag durch .

Vielleicht hätte ich schreiben sollen , das der Königsstuhl nicht der Schemel des Drehscheibenwärters ( sofern es überhaupt noch einen gibt ) ist. Und auch der auf Rügen hat viel mehr Kreide .
 
Ist es eine Art Königsstuhl ?? Oder ein ebenerdiger ,drehbarer Scheinwerfer ähnlich einem Leuchtfeuer .

Hallo Aschekater... Das war doch der erste Hinweis auf den Königsstuhl, oder? Und da sehe ich nicht, dass es zu einer Bahndrehscheibe gehört?! (Scheinwerfer/ Leuchtfeuer). Und abgesehen davon war es eine Oder-Frage, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann.
 
Das ist ja auch der erste Ansatz .

Um 09.20 h gestern hatte ich dann erklärt, was ein Königsstuhl ist .

Und dann ging der Knoten los und die Fragen , was ist es denn dann ???
 
Technisch gesehen ist es das gleiche , nur ohne die Klärmasse .

Der Königsstuhl ist der tragende und drehende Mittelpunkt einer Drehscheibe der Eisenbahn. Und wenn man so manch verlassene, mit Wasser vollgelaufene Drehscheibengruben sieht . Nur haben die eben außen viel größere Radien als auf deinem Rätselbild .

Hm, das klang für mich wie eine Erklärung was ein Königsstuhl ist und nicht nach einer Antwort auf meine Frage nach der Nutzung, weil Du schreibst selber, dass du da Zweifel hegst, weil der Radius zu klein sei!

Aber ich frage mal weiter : Ist das Bild in Deutschland aufgenommen ?

Und dann hast Du weiter gefragt...

Also - das mag jetzt Haarspalterei sein, ich will Dir den erfolg auch nicht streitig machen. Insofern haben wir da vielleicht ein bisschen aneinander vorbeigeschrieben oder ich war zu pedantisch ... ich schlage vor dass Ihr beide Euch überlegt, wer das nächste Rätsel stellen soll! ;)

hm?!
 
ich schlage vor dass Ihr beide Euch überlegt, wer das nächste Rätsel stellen soll! ;)

Ich sehe da kein Problem!
Aschekater hat sich bei den bisherigen Rätseln immer tapfer geschlagen und auch den entscheidenen Tipp gegeben.

Also Aschekater, wo bleibt dein Rätsel? :encouragement:



Bin davon ausgegangen, dass der Jollentreiber das erkennt, wenn er bei der Arbeit nicht nur in den Himmel starrt

TumraNeedi, ich bin erschüttert. Bei der Deutschen Bahn wird nicht in den Himmel gestarrt, da wird in die Zukunft geblickt!


Gruß
Lutz
 
Oben