Murmansk: U-Boot-Bunker / Underground Submarine Base

Martin Kaule

Administrator
Was meint ihr, ist das nur "Kunst" oder liegt hier eine reale Anlage zugrunde?

96_983.jpg


Quelle und Direktlink zum Foto: http://www.fas.org/irp/dia/product/art/96_983.jpg

BG
Martin
 
So viel Kunst scheint das gar nicht zu sein »

http://maps.google.de/maps?q=murman...k,+Oblast+Murmansk,+Russland&t=h&z=16&vpsrc=6

Bei GE steht u.a.

Ara Bay (Ара-Губа) runs approximately 10 kilometers in length and one kilometer in width. Although Ara Bay served all three generations of nuclear submarines in the 1980's, it is now one of the most poorly equipped bases of the Northern Fleet. It actively serves some Akula class attack submarines. Ara Bay houses decommissioned submarines.

In addition to an alleged solid and liquid radioactive waste storage facility, Ara Bay houses a three-cubic meter storage tank for collecting liquid radioactive waste from the nuclear submarines it serves. Naval officials are considering using three incomplete tunnels, each 400 meters in length and 30 meters in diameter, for temporary reactor compartment storage until a permanent radioactive waste depository is constructed in northwest Russia. The tunnels, originally intended to hide submarines, could house up to 100 reactor compartments for 80 to 100 years, but a lack of funding is hindering progress on the project.

Ara Bay experienced 2,000 curies of radioactive contamination over a one kilometer area when a K-192 nuclear submarine with reactor damage from a 1989 accident remained docked there.

Wann planst du eine Reise hin ?

Grüße Frank
 
Wann planst du eine Reise hin ?

Nicht vor 2014, bis dahin habsch die großen Reisen schon zusammen. Aber die Region ist ansich ja sehr spannend, etwas weiter nordwestlich sind die letzten Bauwerke / Objekte des Atlantikwalls zu finden.

Das wird dann wohl jene Anlage sein die ich hier schon angesprochen hatte:
http://forum.hidden-places.de/showt...5-und-Objekt-820?p=65701&viewfull=1#post65701

Also doch, die Nordflotte hat so etwas nachweislich auch, gut das der Standort nun lokalisiert wurde!

Murmansk habe ich ins Spiel gebracht. Könnte also auch an der Pazifikküste sein, ach halt, dort haben wir ja den Rohbau des unterirdischen U-Boot-Bunkers bereits lokalisiert.

BG
Martin
 
Na gut, da kann sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.

Fest steht, das in der Ara Bucht „Ara Guba“ u.a. die 6. und 7. U-Boot Division stationiert waren, hauptsächlichst mit den Projekten Projekt 705 (Alfa), Projekt 671RTM (Victor III) Projekt 945, 945A (Sierra I, Sierra II) bzw. Projekt 675 (Echo II), Projekt 671RTM (Victor III), Projekt 945A (Sierra II) und Projekt 949A (Oskar II).

Wer googeln möchte,
Stützpukt der Einheiten: 69 23 06N, 32 47 40E
 
Fest steht, das in der Ara Bucht „Ara Guba“ u.a. die 6. und 7. U-Boot Division stationiert waren, hauptsächlichst mit den Projekten Projekt 705 (Alfa), Projekt 671RTM (Victor III) Projekt 945, 945A (Sierra I, Sierra II) bzw. Projekt 675 (Echo II), Projekt 671RTM (Victor III), Projekt 945A (Sierra II) und Projekt 949A (Oskar II).
In Ordnung, das sind dann jetzt wohl jene Boote für die besagte Stollenanlage errichtet wurde.
 
Ich versuche das mal zusammen zu fassen und mögliche Wiedersprüche aufzuzeigen. Denn irgendwie stimmen die Örtlichkeiten nicht überein.

In diesem Buch hier auf Seite 379 fand sich folgende Passage:
Außerdem bauten die Sowjets vier große "Unterwassertunnel" in einem neuen U-Boot-Stützpunkt in Gremikcha an der nördlichen Spitze der Kola-Halbinsel, ungefähr 250 Kilometer von Murmansk entfernt. Aus der Steilküste herausgesprengt, waren die Granitbunker groß genug, um die Typhoons aufzunehmen, und schienen so beschaffen, um diese vor einen Nuklearangriff zu schützen.

Die Beschreibung scheint gut mit der Eingangsillustration von diesem Thema übereinzustimmen. Vom Kontext wäre das auch stimmig da die Quelle übereinstimmend erscheint.

Allerdings gibt Andre in seiner Zusammenfassung "Ara Guba" keine Boote der Typhoon-Klasse an.

Wo sich die Stollen in "Ara Guba" befinden ist ja nun zweifelsfrei erwiesen aber was ist mit der Schilderung aus dem Buch?
 
In Ordnung, das sind dann jetzt wohl jene Boote für die besagte Stollenanlage errichtet wurde.

Das ist möglich, aber Vorsicht! Bei der Vielzahl der U-Boothäfen und den verschiedenen Namensgebungen muß dies nicht die genannte Anlage sein.
Ara Guba wir z.T. auch als Widajewo bezeichnet oder mit Ura Guba verwechselt. Die Basis Ura Guba befindet sich aber näher an Widajewo als die Basis Ara Guba,..............
 
Ich versuche das mal zusammen zu fassen und mögliche Wiedersprüche aufzuzeigen. Denn irgendwie stimmen die Örtlichkeiten nicht überein.

In diesem Buch hier auf Seite 379 fand sich folgende Passage:


Die Beschreibung scheint gut mit der Eingangsillustration von diesem Thema übereinzustimmen. Vom Kontext wäre das auch stimmig da die Quelle übereinstimmend erscheint.

Allerdings gibt Andre in seiner Zusammenfassung "Ara Guba" keine Boote der Typhoon-Klasse an.

Wo sich die Stollen in "Ara Guba" befinden ist ja nun zweifelsfrei erwiesen aber was ist mit der Schilderung aus dem Buch?

Die Basis von Gremicha, oder auch bekannt als Ostrownoj ist auch eine ganz andere Basis als Ara Guba.
68 04 32N, 39 28 04E
 
Das ist ja wirklich beeindruckend » nur U-Boote da oben. Erst Recht mit den Hinweisen von Andre. Mir scheint (aber immer noch) diese Tunnel gab es so nur in der ersten genannten Lokation (jedenfalls da im Umfeld). Was aber auch wiederum verwunderlich ist. Die Tunnel in Ara Guba sind ja wohl demilitarisiert worden (bzw. werden als Atommüllager benutzt). Dazu gibt es auch (ganz einfach) Panoramio-Fotos. Vielleciht gilt dies auch für andere Standorte und man erkennt jetzt die Tunneleingänge nicht mehr so einfach.

Grüße Frank
 
Andre, kannst du uns hier eine Richtzahl bzgl. der Anzahl der Basen nennen ? GrFr

Ganz genau kann ich es (noch) nicht sagen.

Grob würde ich sagen, bis zu 15 Basen existierten. Beachten sollte man aber, das z.T. mehrere Einheiten auf einer Basis stationiert waren oder eine Einheit auf mehere Basen aufgeteilt.
 
Andre, es wäre toll wenn hinsichtlich der Thyphoon-Klasse klar wäre an welchen Basen diese stationiert wurden. Du hast Dich da ja schon wunderbar belesen und siehst da von uns allen wohl schon am besten durch.

Als Quelle für die von Martin verlinkte Zeichnung kommt klar CIA bzw. Pentagon in Frage. Die Art der Darstellungen ist ja dem einen oder anderen sicherlich bekannt. Das von mir zitierte Buch basiert auf den gleichen Quellen, nur eben von Zeitzeugen die dort in jener Zeit dienten. Ich denke Schilderung und Zeichnung beziehen sich auf ein und das gleiche Ereigniss. Nur das eben mit heute zugänglichen Quellen keine Übereinstimmung möglich erscheint.

Ich glaube diese "U-Boot-Divisionen" müßte man real als U-Boot-Abteilungen ansprechen. In etwa vergleichbar mit den Abteilungen der Flugabwehr und taktischen Boden-Boden-Raketen. Was ich damit sagen will das ich davon ausgehe das angesproche "Divisionen" nicht vergleichbar sind mit jenen Division denen Geschwader bzw. Regimenter unterstellt waren. Das aber nur nebenbei.
 
Andre, du wirst uns jetzt so schnell nicht mehr los - bei Beschwerden an den Themenstarter wenden :cocksure:

Laut deinen Infos in #6 war in Ara Guba auch das Projekt 949A (Oskar II) stationiert. Die K-141 KURSK soll in Ura Guba / Widjajewo stationiert gewesen sein ? Kannst du dies etwas Aufhellen ?

Danke & Grüße Frank
 
Andre, es wäre toll wenn hinsichtlich der Thyphoon-Klasse klar wäre an welchen Basen diese stationiert wurden. Du hast Dich da ja schon wunderbar belesen und siehst da von uns allen wohl schon am besten durch.

Als Quelle für die von Martin verlinkte Zeichnung kommt klar CIA bzw. Pentagon in Frage. Die Art der Darstellungen ist ja dem einen oder anderen sicherlich bekannt. Das von mir zitierte Buch basiert auf den gleichen Quellen, nur eben von Zeitzeugen die dort in jener Zeit dienten. Ich denke Schilderung und Zeichnung beziehen sich auf ein und das gleiche Ereigniss. Nur das eben mit heute zugänglichen Quellen keine Übereinstimmung möglich erscheint.

Ich glaube diese "U-Boot-Divisionen" müßte man real als U-Boot-Abteilungen ansprechen. In etwa vergleichbar mit den Abteilungen der Flugabwehr und taktischen Boden-Boden-Raketen. Was ich damit sagen will das ich davon ausgehe das angesproche "Divisionen" nicht vergleichbar sind mit jenen Division denen Geschwader bzw. Regimenter unterstellt waren. Das aber nur nebenbei.

Die U-Boote der Thyphoon Klasse lagen in der Bucht Nerptschja (Sapadnaja Litza)
 
Oben