Oranienburg: Lungenheilanstalt Grabowsee

mercury115

New member
Hallo Leute, kennt denn einer von euch das Objekt zwischen Oranienburg/Lehnitz und Schmachtenhagen? Ich hab hier noch kein Thema dazu gefunden! Ich war jetzt nun schon mehrmals dort und es war recht interessant. Allerdings, wie wahrscheinlich überall, ist auch hier ziehmlich viel rauditum und Vandalismus betrieben worden. Es muß mal ein Krankenhaus-ähnliches Objekt gewesen sein da vieles darauf hindeutet. So, bevor ich das hier noch mehr ausweite, warte ich erstmal auf eure Antworten oder Fragen hierzu.:roll:
 
AW: ehm. sowjetisches Objekt Lehnitz Schmachtenhagen

Objekt zwischen Oranienburg/Lehnitz und Schmachtenhagen
Könntest du die Position bitte etwas genauer angeben, weil zwischen Lehnitz und Schmachtenhagen liegt ein Großteil des ehem. Standortübungsgeländes der ehem. Märkischen Kaserne Lehnitz.

Ich vermute du meinst eher das Gelände in Bernöwe am Grabowsee.
 
AW: ehm. sowjetisches Objekt Lehnitz Schmachtenhagen

Mooki,
genau die Liegenschaft meint er, ganz normales Lazarett der sowj. Skr. Ohne größere Besonderheiten, bis auf den Baustil als Altbau nichts besonderes.
Grüsse Hermann
 
AW: ehm. sowjetisches Objekt Lehnitz Schmachtenhagen

Is`n sehr schönes Objekt...besonders nett fand ich das Wasserturm/Schornstein Konglomarat.
 
AW: ehm. sowjetisches Objekt Lehnitz Schmachtenhagen

Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag, Zitat aus einer E-Mail:
Ich halte es für einen ganz schlechten Stil, öffentlich aus Mails zu zitieren (sofern man nicht die Erlaubnis des Schreibers hat).

Und ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass das Fernmeldegeheimnis lt. Gesetz auch für Mails gilt.

Martin
 
AW: ehm. sowjetisches Objekt Lehnitz Schmachtenhagen

Schöner Bericht....aaaber mir fehlt da noch was :shock:...Turminnenansichten
 
AW: In, um und bei Oranienburg

Und weiter geht es mit der Lungenheilklinik...

Einer ehem. schönen Anlage, die jetzt leider völlig verhunzt und zerstört ist.
Es befinden sich zum Teil noch sehr schöne Ornamente und Plastiken an den Gebäuden.


Gruß Jürgen
 
In der nähe von Oranienburg befindet sich die ehemalige Lungenheilanstalt Grabowsee, welche nach 1945 von den sowjetischen Streitkräften genutzt wurde. Heute sind die Häuser Ruinen, welche dem Verfall, Plünderungen und Vandalismus ausgesetzt sind.

Der Verein Kids Globe e. V. kümmert sich um dieses Areal und hat es sich zum Ziel gesetzt das Gelände wieder her zu richten und wieder zu beleben. Es ist somit derzeit möglich das Gelände und die Bauten legal zu erkunden und zu fotografieren, wobei eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme ist erwünscht ist. Im Gegenzug ist der Verein über eine Spende sehr dankbar. Die Höhe des Betrages bzw. die Form der Spende legt der Besucher hierbei selbst fest. Mit anderen Worten die menschliche Arbeitskraft, materielle Dinge oder sonstige Spenden sind ebenfalls sehr willkommen.

Hier ein Auszug aus dem „Ruf aus Oranienburg“ vom Kids Globe e. V.

„Am Grabowsee soll eine Akademie der jungen Generation auf Weltniveau entstehen. Wir wollen Schulklassen aus aller Welt einladen und neue Bildungswege erforschen und realisieren. Dem Lernen an der Praxis soll dabei eine herausgehobene Rolle zukommen. Internationale Experten kommen an den Grabowsee, um theoretische und praktische Ansätze in einem neu zu definierenden Verhältnis zu vermitteln.“

Selbstverständlich gibt es für Euch noch einige Impressionen von der ehemaligen Lungenheilanstalt Grabowsee.

Grüße
Anita
 

Anhänge

  • 56.JPG
    56.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 112
  • 86.JPG
    86.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 108
  • 102.JPG
    102.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 118
  • 119.JPG
    119.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 127
  • 189.JPG
    189.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 118
  • 197.JPG
    197.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 124
  • 226.JPG
    226.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 122
  • 230.JPG
    230.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 132
  • 15.JPG
    15.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 116
  • 265.JPG
    265.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 125
  • 308.JPG
    308.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 155
  • 299.JPG
    299.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 150
  • 289.JPG
    289.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 138
  • 275.JPG
    275.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 136
  • 272.JPG
    272.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

hast Du Kontakt bekommen? Ich habe auf eine Anfrage keine Antwort erhalten.

Gruß
Kjeld
 
...bin auch aufmerksam geworden ,auf dieses Objekt nach diesen tollen Fotos von "undergrund-rose". Gerade dabei ne Grp. zusammenzustellen, um dorthin-zu fahren.
Klasse, gefällt mir gut.
Mein Hauptaugenmerk liegt dann bei den Kellern der Gebäude, mal schaun obs klappt, wenn denn gibts Pics hier
 
Das Gelände verfällt sichtbar von Jahr zu Jahr mehr.Ich war letztens leicht geschockt,über die Veränderung des Zustand einiger Dächer.Der "Chef" des Vereins dort ist aber der Meinung,daß das alles noch ewig hält....er wird wohl (leider) bald eines besseren belehrt werden.
Vor ein paar Wochen fanden dort auch Dreharbeiten statt.
Der Titel Lungenheilstätte G. wär wohl zum Schutz der Anlage um einiges besser gewesen...

MfG B.
 
Schon klar.Aber dann hat man sich wenigstens etwas Mühe geben müssen.Von der Sache her ist das Objekt ja eh bekannt wie ein bunter Hund.Aber etwas mehr Diskretion,grad in einem solch bekannten Forum wie diesem,sollte schon sein.Wir wollen doch alle in ein paar Jahren noch etwas sehen...

MfG B.
 
Selbst "Objekt bei Oranienburg" führt zu recht schnell zum Ziel. Das Ding inst inzwischen fast so bekannt wie Beelitz, da kann man nicht mehr viel machen.
Seit wann steht da eigentlich das Klavier auf der Bühne? Das war Anfang 2010 noch nicht da.
 
Ich sag dir nur was mir gesagt wurde.Inzwischen können es auch schon ein paar Monate sein....die paar Wochen sind nämlich schon ein paar Wochen her...;)

Und was heiß "im Sommer"?Der geht schließlich 3 Monate ;)...im Juni 2010 stand es jedenfalls noch nicht da.


MfG B.
 
... na Leute, Ihr seid lustig in einem »Digitalen Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte« muss man den Ort selbstverständlich nennen. Das Spannungsfeld zwischen Nennen und Nicht-Nennen ist sicher mal einen eigenen Thread wert. Grüße an alle Thomas
 
http://www.kidsglobe.org/wcms/

Besuche vor Ort sind machbar; kleine Geldspenden werden gern genommen. Leider ist die Bausubstanz derart marode, dass eine Nutzung lt. Konzept zweifelhaft erscheint.
Am "Aussichtsturm" (Schornstein) liegen die Ziegelsteine lose auf der Turmkrone; am Boden Schächte und Durchbrüche.
Einzig der marode CHarme hat was....

vG, FA
 

Anhänge

  • XSana GS 1.jpg
    XSana GS 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 63
  • XSana GS 2.jpg
    XSana GS 2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 91
  • XSana GS 3.jpg
    XSana GS 3.jpg
    13 KB · Aufrufe: 63
  • Sana GS Michi1.jpg
    Sana GS Michi1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 86
Oben