Ukraine: Onlinetagebuch Exkursion April 2011

Wünsche euch viele Erfolge und gute Bilder.
Das mit der Webcam ist eine spannende Sache, zur Zeit zeigt sie nur "Lore I", aber leider nicht unterirdisch.

Gruß Sven!
 
Ja. War noch ein Standbild aus der Kulturbrauerei :). Nun gehts gleich los.

Danke für die Wünsche.

Beste Grüße
Martin
 
Noch schnell ein Kurzbericht bevor wir ko ins Bett fallen. Anreise hat prima geklappt. Worauf man sich leider nicht verlassen kann ist das wenn man bei Europcar einen Mietwagen bucht und der bestätigt wird - das der Wagen (7Sitzer) dann auch wirklich vor Ort verfügbar ist... Saubande! Haben aber mittlerweile eine Alternative organisiert und können die Tour wie geplant fortsetzen... Bilder und Details folgen.

BG
Martin
 
So wie angedroht der erste Reisebericht aus der Ukraine.

Gestern und heute stand Kiew auf dem Plan. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten (Rodina Mat, Maidan, Babyn Jar usw.) standen das Flugzeugmuseum, Bunker der Verteidigungsstellung um die Stadt und das Brückenkopf / Freiheitsmuseum auf unserer Begehungsliste. Anbei findet ihr auch einige Impressionen. Morgen geht
es nach Tschernobyl und abends weiter in das Landesinnere.

Das kurz aus der Ukraine.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • kiew_image_002.jpg
    kiew_image_002.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 240
  • kiew_image_003.jpg
    kiew_image_003.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 260
  • kiew_image_004.jpg
    kiew_image_004.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 243
  • kiew_image_005.jpg
    kiew_image_005.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 274
  • kiew_image_006.jpg
    kiew_image_006.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 271
  • kiew_image_007.jpg
    kiew_image_007.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 238
  • kiew_image_008.jpg
    kiew_image_008.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 222
  • kiew_image_009.jpg
    kiew_image_009.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 229
  • kiew_image_010.jpg
    kiew_image_010.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 235
  • kiew_image_001.jpg
    kiew_image_001.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 258
  • kiew_image_011.jpg
    kiew_image_011.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo Martin,
na ist ja gut das Ihr nun doch nach ersten Schwierigkeiten Eure Reiseroute wie geplant vorsetzen konntet.Toll, so ein paar Eindrücke von Eurer Tour mit zu bekommen.
Viel Spass Euch weiterhin.
Gruß in die Ukraine zu Euch
Lanie
 
Nur kurz da es morgen im morgengrauen gleich wieder los geht. Mietwagen-Problem wurde auch gelöst, nun geht es wie geplant weiter!

Heute waren wir im Areal um das Kernkraftwerk Tschernobyl unterwegs.
Die Tour führte und durch die Stadt Tschernobyl, dem Kraftwerksgelände
bis hin zum evakuierten Ort Pripjat.

Fernaufklärer besorgte einen Blumenstrauss der würdevoll vor dem
Denkmal der Liquidatoren abgelegt wurde. Auch wurden ständig von
Thomas Messwerte aufgenommen. Ein detailierter Bericht wird folgen.

Anbei einige Impressionen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • tschernobyl_image_002.jpg
    tschernobyl_image_002.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 236
  • tschernobyl_image_006.jpg
    tschernobyl_image_006.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 236
  • tschernobyl_image_005.jpg
    tschernobyl_image_005.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 239
  • tschernobyl_image_004.jpg
    tschernobyl_image_004.jpg
    152 KB · Aufrufe: 234
  • tschernobyl_image_003.jpg
    tschernobyl_image_003.jpg
    228 KB · Aufrufe: 233
  • tschernobyl_image_001.jpg
    tschernobyl_image_001.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 232
Fernaufklärer besorgte einen Blumenstrauss der würdevoll vor dem Denkmal der Liquidatoren abgelegt wurde. Auch wurden ständig von Thomas Messwerte aufgenommen.

Beides scheint der Situation vor Ort angemessen zu sein. Habt ihr heute auch DUGA-3 aus der Nähe gesehen ?

Grüße speziell an euch - Frank
 
Duga-3 leider nur aus der Ferne. Zutritt ist leider ohne weiteres nicht möglich!

Duga-1 / 2 steht aber übermorgen auf dem Plan!

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin K .!
Kommt man denn als Tourist auch an den "Autofriedhof" wo die Feuerwehrfahrzeuge usw.abgestellt wurden nach der Katastrophe,oder ist das Gelände tabu ?
Gruß Helge
 
Also ich les ja so Online-Tagebücher grundsätzlich nicht, weil ich da, äh, nur neidisch werde. :)
Grüße an alle!

K.
 
...vorab mal ein kurzes statement zur Situation der Verstrahlung vor Ort:

Der scharfe Test meines Dosisleistungs- Messers begann in der Röntgenkammer in TXL; der Meßwert ging über 20 µSv/h hoch.
ZumVergleich: in Berlin liegt der mit meinem Gerät gemessene Wert der natürlichen backgroundstrahlung bei ca. 0,11.

Wenig später, im Flieger las ich bei Reisehöhe bis 3,2 µSv/h ab (Höhenstrahlung!).

Im Umkreis des Reaktors sowie in der "toten" Stadt Pripjat lag nach Einschätzung des ständig verfolgten Displays der Mittelwert bei ca. 2 - 2,5; mitunter auch < 1.

Aber, es gibt sie, die Stellen wo es "knallt"; teils auch recht heftig. Dort ist man mit minimaler Verweilzeit gut beraten, um seine Ganzkörperbelastung in Grenzen zu halten, wenn diese Zonen schon passiert werden müssen.. Die Wirkung ist stets das Produkt aus Intensität und Zeit.

Es waren drei Messgerät im Dauereinsatz; eines hatte Nikolai, unser site- guide, und zwei hatten wir Teilnehmer.
Beruhigend war die Tatsache, dass beim Vergleich der Geräte keine erheblichen Meßwert- Unterschiede auftraten.

Soviel dazu; vG FA

@ helge, es gibt einen kleinen "Technikfriedhof" der Hilfskräfte im Ort Tschernobyl. Dieser ist parkähnlich angelegt und mit einer künstlerisch gestalteten Stele ein Denkmal. Es stehen einige gepanzerte Fahrzeuge dort, bei denen man einen Meter Abstand zu den Fahrwerken (bes. Ketten) halten sollte.
 
Aber, es gibt sie, die Stellen wo es "knallt"; teils auch recht heftig.


Nabend FA,
danke für deinen kleinen Bericht. Mich würden jedoch mal die o.g. Stellen interessieren. Evtl. könntest Du dies ja mal etwas genauer erläutern.

Danke und Gruß
Lutz
 
Aber, es gibt sie, die Stellen wo es "knallt"; teils auch recht heftig. Dort ist man mit minimaler Verweilzeit gut beraten, um seine Ganzkörperbelastung in Grenzen zu halten, wenn diese Zonen schon passiert werden müssen.

Kannst du da auch bitte Werte für angeben ? Das ist ja genau das Problem, worin ich in Auswertung alter Liquidatoren-Berichte im Tschernobyl-Thread schon mehrfach geschrieben hatte (und was sie aktuell in FUCKushima noch vor sich haben).

Dich an meiner Seite wissend (und mein biolgisches Alter wertend) hätte ich allerdings auch kein Problem gesehen, da aufzutauchen :rolleyes:

Grüße Frank
 
Könnte mir "Unwissenden" mal jemand von den Reisenden (oder andere) das Objekt auf Bild 5 & 6 im Beitrag #5 erläutern?

Danke Lutz
 
Lutze, auch wir haben lange herumgerätselt! Nachdem ein paar wagemutige HP´ler bis in das tiefste LOch gekrochen waren, einigten wir uns auf einen Senkkasten (Caisson), der - vor Ort betoniert - durch inneres Aushöhlen + Ausfördern der Bodenmassen auf seine Bestimmungstiefe abgesenkt wird. Übrig bleibt dann der senkrechte Stutzen als ZUgang von oben.
Das Ding könnte aus Stalin- Zeiten stammen und war möglicherweise für einen (zweiten) Tunnel unter den Dnjepr gedacht
 
@ FrankK und Lutz, ein ausführlicher Bericht ist in Arbeit.
Ich hoffe, mir gelingt es den DLM auszulesen, um ein halbwegs verläßliches Dosisprofil zu erhalten.
Im Negativfall greife ich auf mein diskontinuierlich gekrakeltes Papier- Logbuch zurück.
Natürlich habe ich keine Zeit verschwendet, um peinlich genaue Messungen zu machen, sondern bin dem Gebot der Situation gefolgt, möglichst schnell der fotografierenden Gruppe zu folgen.

Charakteristisch war, dass es besonders auf Freiflächen in Pripjat teils starke DL- Schwankungen gab. Zugegebenerweise hat mir Nikolai einige sehr lokal verstreute hotspots gezeigt.
 
So Freunde der Zeitgeschichte, der abendliche Bericht steht wieder an. Heute haben wir uns von Shitomir nach Nikolajev bewegt. Auf dem Plan standen unter anderem:

- Soldatenfriedhof Shitomir
- Shitomir, Koroljow-Museum
- Shitomir, Tu-104
- Shitomir, Denkmäler
- SS-20 / SS-4 Stellung bei Shitomir
- "Kolonie Hegewald"
- FHQ Werwolf
- Stratetic Missle Museum bei Pervomaisk
- SS-5 Stellung bei Pervomaisk (2x)

Bilder folgen morgen früh, jetzt erstmal das Feierabend-Bierche und dann ab in die Federn. Morgen geht es dann weiter auf die Krim.

Beste Grüße
Martin
 
Und wie "angedroht" einige Bilder.

BG
Martin
 

Anhänge

  • ukraina_image_001.jpg
    ukraina_image_001.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 163
  • ukraina_image_002.jpg
    ukraina_image_002.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 216
  • ukraina_image_003.jpg
    ukraina_image_003.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 169
  • ukraina_image_004.jpg
    ukraina_image_004.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 170
  • ukraina_image_005.jpg
    ukraina_image_005.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 186
  • ukraina_image_006.jpg
    ukraina_image_006.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 183
  • ukraina_image_007.jpg
    ukraina_image_007.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 174
Oben