Al-Baida: Gaddafi Bunker

Will ja nicht kleinkrähmerisch sein, aber der wird so: "Gaddafi" geschrieben! Die schweizer Zeitungsschreiberlinge sollten doch ab und an in die deutschsprachige Wikipedia schauen.... Nur damit sich sowas nicht von Anfang an hier falsch einbetoniert-bei soviel Bunker...
LG
Peter
 
Die schweizer Zeitungsschreiberlinge sollten doch ab und an in die deutschsprachige Wikipedia schauen

Naja ob die deutschsprachige Wikipedia die Wahrheit gepachtet hat kann man so oder so sehen. Der Herr ist ja nun ein paar Tage älter als die Wikipedia, und auch früher mußte man seinen Namen irgendwie transkribieren. In der Regel schrieb man ihn Ghaddafi und zwar deshalb mit Gh, damit man das wie G ausspricht und nicht wie J. (Ghana vs. Gina)

Gruß M.
 
Hallo Maus, hast schon Recht, Wiki ist auch nicht Dr. Allwissend- kann mich aber erinnern, dass ich diesen Namen doch öfter mal auf
Grafiken schreiben musste- ist aber schon gut 35 Jahre her- eventuell haben paar meiner Flash-Rams auch einige neuronale Fehlstellen.
Wir hatten uns damals immer danach gerichtet, wie ausländ. Nachrichtenagenturen und TV-Sender die Namen der verschiedensten Politiker schreiben.
Danke aber für Deinen Hinweis,
Gruß Peter
 
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass gegenseitige Toleranz und Respekt der beste Weg der Kommunikation und der Zusammenarbeit ist. Das war bei mir durchaus ein langer und steiniger Weg.

Grüße Frank

Auszug » MEYERS UNIVERSAL LEXIKON, Band 2 Find-Lita, © VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1979, 3.Auflage
 

Anhänge

  • mul_gaddafi_800.jpg
    mul_gaddafi_800.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 101
dass gegenseitige Toleranz und Respekt der beste Weg der Kommunikation und der Zusammenarbeit ist.

DJ,
damit hast Du ohne Zweifel recht. Bin mir nur nicht sicher, was das mit dem Herrn M. al-G. zu tun hat. Du hast da eine Quelle gefunden, wo er "Gaddafi" transkribiert wird, das ist zu respektieren, keine Frage.

Gruß M.

Junge Welt 2011, http://www.jungewelt.de/2011/03-01/048.php
Libyen ist nicht Ägypten. Sein Führer, Muammar Al-Ghaddafi, war keine Marionette des Imperialismus wie Hosni Mubarak.
n-tv 2003, http://www.n-tv.de/sport/Ghaddafi-Sohn-verlaesst-Italien-article99811.html
Perugias Promi-Kicker Saadi Al Ghaddafi verzichtet auf die B-Probe seines positiven Doping-Tests und beendet seine kurze Italien-Karriere.
TIME 2001, http://www.time.com/time/world/article/0,8599,98207,00.html
The Weird, Wired World of Colonel Ghaddafi
Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
Am 15. März 2001 kündigte Wales in der Wikipedia-Mailingliste an, Versionen in weiteren Sprachen einrichten zu wollen; unter den ersten waren die deutschsprachige, die französische und die katalanische Wikipedia.
DIE ZEIT 2000, http://www.zeit.de/2000/36/Ghaddafi_und_die_Geiseln
Ob das Lob für "Herrn Ghaddafi" so dick aufgetragen werden musste, wie es der Kanzler tat, ist eine Stilfrage.
FOCUS 1993, http://www.focus.de/politik/deutschland/prozess-ghaddafis-krieg-in-berlin_aid_140964.html
Ghaddafis Krieg in Berlin
DIE ZEIT 1988, http://www.zeit.de/1987/15/zwei-schlaege-fuer-ghaddafi
Vier Schlachten wurden geschlagen, und jedes Mal erlitt Ghaddafi eine verheerende Niederlage.
 
Nun ja, früher wurde er offenbar insbesondere auch in dem Umfeld von Peter @mumpi mit G. geschrieben und später halt, warum auch immer, mit Gh. Was ist denn daran so bemerkenswert ? Ein Despot war / ist er deshalb immer.

Ein Diktator hat den anderen besucht: Gaddafi » Honecker
Ein Diktator wurde von einem Demokrat hofiert: Obama » Gaddafi

Und jetzt vielleicht gemeinsam wieder zurück zum Thema laut Beitrag #1 ?

Grüße Frank
 
Hier gibt es weitere Bilder und Informationen.

Der Fotograf Johann Rousselof betritt im Auftrag von SonntagsBlick Gaddafis Ferienresidenz in der Nähe der libyschen Stadt al-Baida. Diese ist von den Rebellen besetzt. «Das Gelände ist riesig. Gaddafi hat für seinen Grossvater, seinen Bruder und andere Verwandte jeweils eigene Villen bauen lassen», erzählt Rousselof. Das ganze Gelände ist unterbunkert und mit verbindenden Untergrundtunneln versehen. Dazu gibt es mehrere Fluchtausgänge. «Es riecht nach Verbranntem dort unten, vieles ist bereits zerstört.

Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/libyen/sonntagsblick-im-gaddafi-bunker-167997

BG
Martin
 
Oben