Berlin: Landsberger Allee

AW: Landsberger Allee

Ikea in Berlin Hohenschönhausen
Der schwedische Möbelkonzern Ikea wird im Herbst 2008 an der Landsberger Allee sein erstes Einrichtungshaus im Osten Berlins eröffnen. Es wird zugleich das größte Haus von Berlin und Brandenburg sein. Die Verkaufsfläche soll 21000 Quadratmeter betragen. Dazu kommen noch 2300 Parkplätze, die zum Teil ebenerdig sind. Auf eine Tiefgarage wird verzichtet, dafür entsteht ein Parkhaus. Von einer blauen Gestaltung des Hauses soll Ikea wohl abgekommen sein. Es soll hier ein neues Design entstehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro. Auf dem benachbarten Grundstück, daß 125000 Quadratmeter groß ist, sollen ein Küchenstudio und ein Baumarkt entstehen. Auch Möbel-Max will größer werden. Das Wasserwerk an der Landsberger Allee soll 5 Hektar Grundstücksfläche freigegeben haben. Hier sollen in den denkmalgschützten Bauten die Kultur, Events und Gastronomie Einzug halten. Bis 2010 sollen hier mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen.

gefunden unter www.kiezportal-hohenschoenhausen.de/
 
AW: Landsberger Allee

"Weisst Du auch zufällig was das da hinter für ein Areal war (hinter dem heutigen Selgroß)?"
Hallo, das war WF (Werk für Fernsehelektronik), da wurden z.B. 7-Segmentanzeigen (die 2 grünen Ziffern mit der Nr des Programms) und sowas hergestellt
 
AW: Landsberger Allee

Vielleicht war es nur ein Zweigteil wo zB die Displays zusammengesetzt wurden und dann wieder nach Schöneweide zurück gekarrt wurden. Ich habe PA im EAW Treptow gehabt und da haben wir auch die Leuchtdioden für die Kassenrecorder zusammengesteckt und in Kisten für den Abtransport verpackt.

Boulder
 
AW: Landsberger Allee

Zum Schluss war dort eine Grossküche drin.
vor einigen jahren war dort afaik (noch) ein hotel- & gastronomieschule bzw. ausbildungszentrum o.ä. drin incl. öffentlichem ausbildungsrestaurant & davon gab's noch einen kleineren ableger im "ekz" am nördlichen ende der möllendorfstr.

davor, iirc vor ca. 5-10 jahren, war dort (auch noch?) ein plus zentrallager drin & man konnte die lkws an der einfahrt am parkplatz östlich vom 358-center (mit u.a. zack bzw. früher toom & stinnes baumarkt drin) gut erkennen.

auf ikea warte ich auch schon gespannt & bin immer noch etwas skeptisch, aber früher durften sie afaik nicht so groß wie sie wollten, daher ruhte das wohl.
 
AW: Landsberger Allee

Offtopic: als Kind wurde mir erzählt das ab und an aus den Bananenkisten ganz fiese große Spinnen rauskrabbelten :mrgreen:

Viele Grüße
Martin

hallo.....das mit den Spinnen ist definitiv war....ich habe in einer KONSUM-Kaufhalle gelernt...und ich hab des mit eigenen Augen gesehen...manchmal hattest auch ganze Spinnennester....naja sie waren net riesig aber ecklich....
LG Hexe
 
AW: Landsberger Allee

Wurden die Bananenkisten nicht im OGS in Karlshorst gelagert? Mir ist so, als sei von dort ganz Berlin ( wenn nicht noch mehr) mit O-G und S beliefert worden.
 
AW: Landsberger Allee

Am Ostbahnhof war frueher auch OGS (da wo jetzt die Metro ist). Also wurde bestimmt nicht ganz Berlin von Karlshorst beliefert?! Taeuscht mich meine Erinnerung oder kamen am Ostbahnhof vorwiegend Konserven an??

Boulder
 
AW: Landsberger Allee

Ja wer weiß das schon so genau. Bald ist ja sowieso alles weg, IKEA hält dort einzug. Dann haben wir hier unseren eigenen IKEA, ätsch!!

B.

Seit kurzer Zeit hängt an der Baustelle ein blaues IKEA-Schild. Bauarbeiten sind auf dem Areal wieder "voll" (so man es bei dem Wetter kann) im Gang.

Auf der IKEA Website findet man folgenden Hinweis:

Berlin-Lichtenberg
Standort: Landsberger Allee/Rhinstraße
Grundstücksfläche: ca. 75.000 qm
Bruttogeschossfläche: ca. 35.000 qm
Parkplätze: ca. 2.000
Eröffnung ist geplant für Herbst 2010

Weiß jemand was mit der Idee des Globus Marktes geworden ist? Das Werbeplakat der Bürgerinitative (?) hing im letzten Herbst nur wenige Tage.
http://www.wir-wollen-den-ganzen-globus.de

Beste Grüße
Martin
 
AW: Landsberger Allee

hihi Googl... äh IKEA, in Hamburg gab es doch gerade ein Bürgerbegehren GEGEN einen IKEA-Laden.... sowas ist auch Werbung

Grüße
 
Ikea in Berlin Hohenschönhausen
Der schwedische Möbelkonzern Ikea wird im Herbst 2008 an der Landsberger Allee sein erstes Einrichtungshaus im Osten Berlins eröffnen. Es wird zugleich das größte Haus von Berlin und Brandenburg sein. Die Verkaufsfläche soll 21000 Quadratmeter betragen. Dazu kommen noch 2300 Parkplätze, die zum Teil ebenerdig sind. Auf eine Tiefgarage wird verzichtet, dafür entsteht ein Parkhaus. Von einer blauen Gestaltung des Hauses soll Ikea wohl abgekommen sein. Es soll hier ein neues Design entstehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro. Auf dem benachbarten Grundstück, daß 125000 Quadratmeter groß ist, sollen ein Küchenstudio und ein Baumarkt entstehen. Auch Möbel-Max will größer werden. Das Wasserwerk an der Landsberger Allee soll 5 Hektar Grundstücksfläche freigegeben haben. Hier sollen in den denkmalgschützten Bauten die Kultur, Events und Gastronomie Einzug halten. Bis 2010 sollen hier mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen.

gefunden unter www.kiezportal-hohenschoenhausen.de/

Wenn ich die Schilder in der Vorbeifahrt richtig gelesen habe ist morgen am 05.06.2010 Grundsteinlegung vor Ort.

Beste Grüße
Martin
 
Und hier sind aktuelle Fotos vom Areal.

BG
Martin
 

Anhänge

  • landsbergerallee_01.JPG
    landsbergerallee_01.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 31
  • landsbergerallee_02.JPG
    landsbergerallee_02.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 32
  • landsbergerallee_03.JPG
    landsbergerallee_03.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 36
  • landsbergerallee_04.JPG
    landsbergerallee_04.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 37
  • landsbergerallee_05.JPG
    landsbergerallee_05.JPG
    78 KB · Aufrufe: 34
  • landsbergerallee_06.JPG
    landsbergerallee_06.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 36
  • landsbergerallee_07.JPG
    landsbergerallee_07.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 38
  • landsbergerallee_08.JPG
    landsbergerallee_08.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 43
Wird also eine billige Ecke, IKEA und Globus. IKEA scheint ja schon sehr weit zu sein, wann machen die auf?

Gruß Sven!
 
Lt.Baustellenkennzeichnung soll ein Globus-Baumarkt mit Gartenmarkt entstehen. Die Bauarbeiten laufen. Die alte Halle wurde bereits teilweise entkernt. Ob sie abgerissen oder in den Markt integriert wird, kann ich nicht sagen.

MfG
Eckhard
 
Landschaftspark Herzberge

Hier mal ein Bild von der Rückseite am Sonntag - erstes Bild. Der Aufnahmestandort ward jahrelang vergessen und unzugänglich. Nun wird dort aber seit einiger Zeit am "Landschaftspark Herzberge" gewerkelt. Schafe (drittes Bild) gibt es dort mittlerweile auch.
Im Trassenverlauf der alten Industriegleise entstehen Radwege usw. - im Zuge dieser Arbeiten taucht dabei auch alter Weltkriegsschrott auf.

Sieht nach einer Lafette für eine 2 oder 3,7 cm Flak aus?

KMZ der neuen Radwege anbei.
 

Anhänge

  • 2010-10-10c.kmz
    54,3 KB · Aufrufe: 9
  • buettner02.jpg
    buettner02.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 63
  • buettner03.jpg
    buettner03.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 62
  • buettner05.jpg
    buettner05.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 63
  • buettner09.jpg
    buettner09.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 74
  • buettner11.jpg
    buettner11.jpg
    69 KB · Aufrufe: 72
  • buettner12.jpg
    buettner12.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 82
Hier bin ich wohl in der richtigen Ecke gelandet. Eine Frage hat sich auch schon erledigt. "Werk für Fernsehelektronik Betriebsteil Lichtenberg Nord (WF BT LiNo)". Danke soweit!
Meine zweite Frage hat sich durch eine spezifizierte Internetsuche erledigt. Welche Bestimmung hatte der Plattenbau vorne südwestlich der Eisenbahnbrücke (Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde) über die Rhinstraße? Der stand lange leer und wird seit einiger Zeit saniert.
Der verwinkelte Plattenbau Rhinstraße 145, 147, 149.
Es war ein Bürogebäude, das seit 2012 zu einem Wohngebäude umsaniert wird.
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=345490&postcount=197
Google Maps: https://www.google.de/maps/place/52...7946,689m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben