Berlin-Buch: MfS-Krankenhaus / Medizinischer Bereich 6

WHHGT18

New member
Das ehemalige „Krankenhaus des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR“ steht im Bucher Forst an der Hobrechtsfelder Chaussee 96. Vor dem Einzug in den Neubau war es der Örtliche Bereich 6 des Klinikum Buch und beherbergte unter anderem die Abteilungen für Orthopädie und Geriatrie. Heute steht es leer. Das Land Berlin sieht in diesem Gebäude keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr. Es ist angedacht, es abzureißen und das Areal wiederaufzuforsten.
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 6

Und da ist nichts drunter?:?: Kein kleines Kiesdruckwellendämpferchenn zu sehen gewesen?
GA!
rolfderwolf
 
AW: Berlin-Buch Medizinischer Bereich 6

Ach du liebe Güte, ich weiß doch gar nicht, was das ist. Mir gefallen schlicht das Gelände und das Gebäude sowie das etwas einschüchternde Drumherum, das es umgibt.
 
Das Teil ist bei GE mit einer langen Rampe zu sehn. Wird wohl auch nur ein Lager sein.

Gruss Robbells

Wschutz ist vorort!
 

Anhänge

  • 6_Größe ändern.jpg
    6_Größe ändern.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 283
BEides Richtig; sowohl die Bewachung als auch Robells Lagerbunker.
Einen hab ich noch:


vG, FA
 

Anhänge

  • NAKnoten2.jpg
    NAKnoten2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 273
  • NaKnoten3.jpg
    NaKnoten3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 287
Habt ihr schon einmal daran gedacht, das es stets in Kliniken , Ein - und Ausgänge gibt , die nicht für Jedermann zugäglich sind und vielleicht etwas abseits, versteckt und außerhalb liegen ??

Denn es ist zwar für jede Mutter schön , mit dem neugeborenen Familienzuwachs durch den Haupteingang zu gehen , aber eben nicht dem, was uns alle am Ende unserer irdischen Existenz erwartet . Und sowas gehört eben auch zum Klinikalltag, die stille, würdevolle Heimfahrt ohne Rummel und Neugierige .
 
@Aschekater
Das war ein KH des MfS da Spielte so was wohl keine Rolle auf das Gelände ist nicht jeder drauf gekommen.
"und Neugierige" die landeten bei einer anderen Behandlung :D
 
Ich war gestern auf dem Gelände. Innen ist nicht mehr viel los. Größtenteils nur leere und zerstörte Zimmer.

224_bw.jpg 266_bw.jpg 289_bw.jpg 314_bw.jpg 394_bw.jpg

gruß schulle
 
Hier einige aktuelle Eindrücke von mir.
 

Anhänge

  • R19.jpg
    R19.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 132
  • R20.jpg
    R20.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 139
  • R21.jpg
    R21.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 139
  • R23.jpg
    R23.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 136
  • R24.jpg
    R24.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 143
  • R25.jpg
    R25.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 134
  • R26.jpg
    R26.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 142
  • R27.jpg
    R27.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 154
Wow, Dir wurde aufgeschlossen ... Ich war da, wunderschönes Fotolicht, hätte auch gern mal den Bunker von innen beleuchtet. Nun ja. Soweit, so gut.
 
DANKE, die nachfolgende Anfrage hat sich schon erledigt. Habe tolle Fotos bekommen!

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Anfrage an diesen alten Thread hier. Falls das nicht den Forumsregeln entspricht, dann reißt mir bitte nicht den Kopf ab:

Ich bin Krimiautor und habe aktuell einen Roman geschrieben, in dem die beiden Krankenhäuser an der Hobrechtsfelder Chaussee eine größere Rolle spielen. Ich wohne zwar in der Ecke, kenne das Gelände aber nur von außen und habe mich daher beim Schreiben sehr von den großartigen Fotos hier inspirieren lassen. Jetzt ist bei mir die Idee entstanden auf meiner Homepage und bei Facebook vorab Auszüge aus dem Text, zusammen mit passenden, atmosphärischen Fotos des jeweiligen Handlungsortes zu veröffentlichen. Vielleicht würde das ganze auch noch als kleinen Videotrailer bei Youtube einstellen wollen. Jetzt suche ich Fotografen unter euch, die mir für diesen Zweck Fotos der beiden Krankenhäuser zur Verfügung stellen können. Leider muss ich diese Dinge (trotz eines großen Verlages) selbst finanzieren und kann daher keine großen Summen zahlen. Auf jeden Fall gibt es "on top" ein signiertes Taschenbuch. Alles weitere dann am besten via privater Nachricht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist angedacht, es abzureißen und das Areal wiederaufzuforsten.

das war im jahr 2015. jetzt ende 2018 stehen beide objekte immer noch. am rkh sind die zwar die türen verschlossen, jedoch parterre viele fenster offen. am b 100 standen alle türen offen, keine war verschlossen. was sehr seltsam ist: im keller des b 100 war die elektrik z.t. neu verlegt. was ebenfalls auffällig ist, dass nach alarmauslösung der wachschutz innerhalb von 7 minuten (!!!) vor ort ist...
 
FOtofallen, Gilbert. Die kommen immer häufiger vor.
Die fliegen nachts mit kurzen "Blitzen" auf, wenn man die Gegend mit einem NSG abscannt. (Passiv)
Flinke Füße danach.

FA
 
FOtofallen, Gilbert. Die kommen immer häufiger vor.
Die fliegen nachts mit kurzen "Blitzen" auf, wenn man die Gegend mit einem NSG abscannt. (Passiv)
Mal ganz weg vom eigentlichen Thema:

NSG übersetzt sich als Nachtsichtgerät (konkreter Link auf so ein Gerät wäre genehm).
Was Du da aber mehr andeutest als schreibst: Kannst Du bitte genauer erklären, was da passiert? Und was Du nach dem "passieren" im NSG "siehst"? Ja, es interessiert mich.
 
interessiert mich auch, da ja das NSG nichts aktiv sendet, kann da nach meiner denke auch nix reflektieren(blitzen) oder meinst du den Infrarotblitz den man durchs NSG dann plötzlich doch sieht?

werden dann echt die Bilder extrahiert und mit Datenbanken von ??? abgeglichen? Und wenn ich da nicht drin bin wird das Bild in die Datei "gesucht" übernommen? Und dann klicken irgendwann am S-Bahnhof Südkreuz die Handschellen?

Grüße
 
Oben