Berlin: Palast der Republik

AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Der Spruch auf dem dritten Bild ist einfach nur zum lachen , wer so was schreibt hat nicht nachgedacht was er da schreibt. Einfach nur hole Birne.

Axel, es ist das vierte Bild und der Spruch ist Sarkasmus pur - der Schreiberling wußte genau, was er dort angeschrieben hat.
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Wenn fulcrum Recht hat mit der Zielstellung des Schreibers,diese Aktion ist so treffend,daß Kurt Tucholsky Beifall klatschend am Wolkenrand steht.Hut ab.

Gruss dn10
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Ich denke auch, dass fulcrum recht hat, ein wichtiges Stück DDR ist nun weg, das "West"-Berliner ICC steht ja noch in seiner ganzen Asbestpracht.
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Hier mal ein Scan aus dem Buch: "Erich Honecker in Berlin" - vom Dietz Verlag 1982. Der Palast der Republik wie man ihn kannte. Am unteren rechten Bildrand --> der lange, weiße Block: das MfAA der DDR ( Ministerium für auswärtige Angelegenheiten = Außenministerium )...wurde schon kurz nach der sogenannten Wende platt gemacht.

Der zweite Scan zeigt das Palasthotel - hier Buchumschlag gescannt. Buchtitel: "Gaststätten Bauten" VEB Verlag für Bauwesen Berlin 1984


Gruß F.
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Ich glaube das MfAA ist das einzige Gebäude welches ich nicht vermissen werde.
Wenn man mal sieht durch was das Palasthotel ersetzt wurde...
Typische einehitskacke steht da jetzt. Da hatte das Palasthotel mer Stil.
Halt eine einigartige Architektur. Ich denke mal man hätte das EG und erste Geschoss auch der Zeit anpassen können von den Räumlichkeiten. Nur die Fassade die da jetzt steht, hat jedes 2. neue Haus in Mitte.
Naja und wo das Schloß eh zum teil eine moderne Fassade bekommen soll, bestätigt sich mir mein Gedanke, dass das Schloß mit dem Palast hätte Kombiniert werden können.
Aber es ist wie immer. Das Volk wird eh nicht gefragt und irgendwann ist man das meckern leid.
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Nun fallen auch einige Details der Untergeschosse des Palasts der Republik auf.

Verschlossener Verbindungstunnel zum Marstall sowie "Reste" der Kfz-Rampe in das Untergeschoss.

Beste Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

..
Naja und wo das Schloß eh zum teil eine moderne Fassade bekommen soll, bestätigt sich mir mein Gedanke, dass das Schloß mit dem Palast hätte Kombiniert werden können...

Eine Synthese bzw. Neuarrangement von Beidem (PdR + Neuprojekt) wäre aus meiner Sicht das Originellste, Ehrlichste und Zukunftsweisendste gewesen.
Die Chance ist grandios verkackt. Eine derartiges Zeugnis konstruktiver Vergangenheits- Bewältigung in einer der beiden Hauptstadts- Mitten hätte Deutschland auch vor dem Ausland gut zu Gesicht gestanden; ein gutes Beispiel ist die Reichstag- Reko!

Die Arroganz des politischen Primats hat den Ersten gemacht.

Ist nicht mehr mein Land.

MfG, FA

P.S.
In irgendeiner Bar des PdR gab es damals den "Sportler- Flip", ein geiler Drink aus Ei, Traubenzucker und Zitrone, glaube ich. Alkoholfrei und lecker.
Heute sinnieren die Volksvertreter über Alkoholverbote, nachdem sie gepeilt haben , daß sich die Heranwachsenden mit Komasaufen und Alkopops in alltagsfrustiger Selbsthypnose ihre Birnen zulöten und die zukunfts des Landes gefährden
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Wurde von meinem Vater über Jahre hinweg als "jeden Tag" Uhr genutzt.:cry:

Original Fotos der Montage (Tischler) im Palast folgen die Tage..

Gruss Robbells
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Palast der Republik liefert Stahl für VW Golf

Für diese geschichtsträchtige Sonderausstattung muss man nicht mal einen Aufpreis zahlen: In den Motoren des Golf VI ist Stahl enthalten, der bis vor kurzem noch den Palast der Republik im Berliner Osten stützte. Der Wolfsburger Autobauer hatte das Gerippe des DDR-Prestigebaus bei dessen Abriss gekauft.

Quelle und Mehr: http://www.welt.de/motor/article3074417/Palast-der-Republik-liefert-Stahl-fuer-VW-Golf.html

Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Gehört das noch zum Joint Venture aus Ende der 80'er Jahre ? Dafür, das sie uns damals ein paar Motörchen für Trabbi und Wartburg geliefert haben, kriegen sie jetzt unseren guten Stahl ? :mrgreen:

Böse Zungen würden jetzt sagen " Der Palast lebt weiter ! " :shock:

BURK
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Aktuelle Bilder von heute. Jetzt kann man wohl gänzlich von plattgewalzter Geschichte reden …
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Zur Erinnerung nochmal...
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Für alle die es interessiert warum jetzt auf dem Gelände wie wild rumgewalzt wird...
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Es ist ein Trauerspiel. Der Palast der Republik wurde abgerissen, viele Objekte aus Zeit des Kalten Krieges und aus dem 2. WK (Bsp. Obersalzberg (Adlerhorst)) größtenteils geschliffen. Die Politik der Geschichtsbewältigung durch Verdrängung nimmt immer größere Ausmaße an. Treu nach dem Motto: "Aus dem Auge aus dem Sinn". Es ist erstaunlich, dass der Berliner Fernsehturm noch steht. Man kann ja gespannt sein, was als nächstes verschwindet.
 
AW: Berlin: Palast der Republik ... die Tage sind gezählt...

Der Palast ist Geschichte und es grüne der Rasen über allem...

Aber wie auch immer, wie ich gerade auf meinem lieblings Web-Radio hören durfte, hat sich jemand mit dem Thema auch musikalisch beschäftigt.

Mehr dazu ist auch hier zu finden, aber leider gibts da nur eine kurze Geschichte zur Entstehung und eine Klangprobe einer Vorversion. Die endgültige Version ist deutlich besser.

Gruß
Patchman
 
Oben