Falkenhagen: Seewerk / VGS OK

AW: Das Seewerk Falkenhagen

@ Boulder und Peat228:
RESPEKT und ANERKUNNUNG für die wirklich perfekten Fotos, herrliche Schattierungen !!! Was dabei rauskommt, wenn man eine normale Digi-Knipse mit Blitz benutzt seht Ihr unten, jedenfalls kann man Staub so gut sichtbar machen.

Mal eine Frage peripheren Charakters: Welchen Zweck erfüllten die recht schmal geratenen Profilblechstreifen an den Balkongeländern (meist linksseitig) der zweigeschossigen Wohnhäuser (schräg hinterm Kindergarten)?
Wollte man evtl. kletternde Tiere so von den Balkonen fernhalten, waren die Balkone mal völlig mit Profilblech verkleidet?

Henning
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ich denke das die Profilbleche einfacher und zweckmäßiger Sichtschutz an der Balkonbrüstung waren. Was anderes hatte man zur damaligen Zeit einfach nicht zur Hand. Billig und Zweckmäßig halt.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

hallo,

vielleicht war sogar der komplette balkon damit verkleidet.
das große teil ist vielleicht schon abgefallen oder entfleucht :mrgreen:

TFS
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Erneut Brand auf dem Bunkergelände

Falkenhagen (ir) Auf dem Falkenhagener Bunkergelände hat es gestern erneut gebrannt. Gegen 14.20 Uhr ist die Frankfurter Rettungsleitstelle fürs Oderland über den Brand informiert worden. In einem offen stehenden Lagerraum an der Rampe nahe des inzwischen abgesperrten Hintereingangs aus Richtung Döbberin standen illegal abgelagerte Papierabfälle in Flammen.

Bei den Papieren handelte es sich nach Aussage der Seelower Polizeiwache vor allem um Firmenunterlagen einer großen deutschen Baumarktkette. Die Wache hat die Kollegen der Kriminalpolizei informiert, die dem Verdacht der Brandstiftung nachgehen wird.

Zum Löschen des Brandes hat die Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Falkenhagen und Niederjesar beordert. Die Einsatzkräfte hatten etwa zwei Stunden zu tun, bis das letzte Glutnest beseitigt war.

Entdeckt und gemeldet hat den Brand nach eigenen Aussagen Stefan Bock. Der Mann, der sich als Beauftragter des Insolvenzverwalters für das Gelände, eines Bad Saarower Rechtsanwaltes bezeichnet, war zur Brandzeit auf dem Gelände, für Nachfragen später aber nicht mehr erreichbar.

Fakt ist: Der gestrige Brand ist der zweite binnen kurzer Zeit. Erst im Oktober hatten offenbar Metalldiebe in der ehemaligen Sporthalle der sowjetischen Militärs den Holzfußboden in Brand gesetzt. Die untere Abfallbehörde des Landkreises hat ein Verwaltungsverfahren gegen den Insolvenzverwalter zur Beseitigung der illegalen Ablagerungen eingeleitet.


Dienstag, 18. November 2008 (17:57)

Quelle: moz.de
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Der Mann, der sich als Beauftragter des Insolvenzverwalters für das Gelände, eines Bad Saarower Rechtsanwaltes bezeichnet, war zur Brandzeit auf dem Gelände, für Nachfragen später aber nicht mehr erreichbar.

Oho, wenn das nicht merkwürdig ist ...
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hab mal die Frostige Zeit etwas ausgenutzt um Bilder der Plattform zu machen...
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Nun einige Bilder des "Hangbunkers" des Institutsgeländes...
Leider ist das Gelände gesichert und eine Besichtigung nicht möglich...
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

man da wär mir beim Eiswandern aber die Muffe gegangen......hast ja Vertrauen in die Natur Ralfi, wenns so eisig bleibt muß ich das allerdings auch noch abarbeiten...

GRüße
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

man da wär mir beim Eiswandern aber die Muffe gegangen......hast ja Vertrauen in die Natur Ralfi, wenns so eisig bleibt muß ich das allerdings auch noch abarbeiten...

GRüße

Es waren mehrere Eisangler auf dem See unterwegs...
Allerdings gab es auch eine "offene Stelle" wo sich Enten sammelten...

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

hallo ralfi,

schöne bilder. die plattform kenne ich auch noch nicht wobei ich mich
mit meinem kessel da bestimmt nicht auf´s eis getraut hätte :mrgreen:

kam oben an der plattform der leitung zum Hangbunker dran ?

gruß tfs
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

hallo ralfi,

schöne bilder. die plattform kenne ich auch noch nicht wobei ich mich
mit meinem kessel da bestimmt nicht auf´s eis getraut hätte :mrgreen:

kam oben an der plattform der leitung zum Hangbunker dran ?

gruß tfs

Das ist eine sehr gute frage...
So wie ich die Geschichte kenne, wurde das Wasser vom See ganz unten angesaugt und dann könnte das so sein...

Grüße Ralfi
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

genau so dachte ich auch.
konnte man vom hangbunker bis dort hin das wasser saugen oder war
vielleicht da noch eine pumpe auf der plattform ?

tfs
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Vorkaufsrecht: Gemeinde hat nicht verzichtet

Falkenhagen (ir) Auf der Tagesordnung der jüngsten Beratung der Gemeindevertretung stand der Verzicht aufs gemeindliche Vorkaufsrecht für einen besonderen Grundstückskaufvertrag - fürs Bunkergelände im Wald. Das will der Insolvenzverwalter an den Verein für deutsch-sowjetische Freundschaft verkaufen. Der steht unter Leitung genau jenes Mannes, dessen inzwischen insolvente Gesellschaft das Areal einst von der Treuhand erworben hatte. Deshalb hat der Gemeinderat den Verzicht nicht "durchgewunken". "Wir wollen ein Nutzungskonzept sehen und seine finanzielle Untersetzung erfahren", erklärte Bürgermeister Bernhard Fandrich.


Donnerstag, 26. Februar 2009 (17:56)

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/267260
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

neues vom seewerk

quelle - MOZ.de


Vom Kletterwald bis zum Bunker-Hotel

Von Ines Rath

Falkenhagen (MOZ) An ehemaligen Lüftungstürmen klettern, sich Paintball-Schlachten im Gelände liefern und anschließend im ehemaligen Führungsbunker der Sowjetarmee übernachten. Das und mehr soll es im Event Familienpark geben, den ein Frankfurter auf dem Bunkergelände im Wald bei Falkenhagen aufbauen will. Im Gemeinderat stießen die Pläne auf Skepsis.

Auf seiner Homepage im Internet wirbt Heiko Gersdorf schon jetzt mit "dem wohl größten Paintballspielfeld Europas". Auf mehr als 30 Hektar und in mehr als 15 Gebäuden könne man den "ultimativen Spielekick" erleben, heißt es. Die Karte der "Spielfelder" ist identisch mit der, die der Frankfurter am Donnerstagabend im Beratungsraum der Gemeindevertreter anpinnte, um seine Vorstellungen zur Entwicklung des Bunkerareals darzulegen.

Er habe den größten Teil des Geländes vom Erwerber, dem Verein für deutsch-russische Freundschaft mit Sitz in Berlin, gepachtet, erklärte Heiko Gersdorf den Abgeordneten zunächst. Der Pächter will aus dem Areal einen "Kronos Event Familienpark" machen.

Die Paintballanlage, die Heiko Gersdorf, Inhaber der Firma Kronos Paintball mit Sitz in Frankfurt (Oder), nach eigenen Angaben seit etwa einem Monat betreibt und die laut Homepage seit dem 14. März an jedem Samstag und Sonntag geöffnet ist, soll nur der Anfang sein. "Noch in diesem Jahr", so Gersdorf, soll auf dem Bunkergelände ein Kletterwald eröffnet werden. Dabei sei an die Einbeziehung ehemaliger Lüftungstürme für den Bunker gedacht.

Weitere Pläne betreffen eine Bogenschießanlage, einen Indoor-Spielplatz für Kinder und eine russische Saunalandschaft mit Blockhütten und Steinöfen. Im Hochwaldbereich soll Survival-, also Überlebenstraining, angeboten werden. Und der Bereich, in dem sich einst der Fuhrpark der hier stationierten Armeeeinheiten befand, böte sich für Open-Air-Konzerte an, so der Pächter.

Das einstige Militär-Hotel will er wiederbeleben und zum "Mittelklassehotel" machen. Doch damit nicht genug: Auch der Bunker soll zum Erlebnis-Hotel werden. Das Beispiel eines so genutzten ehemaligen Atomschutzbunkers in der Schweiz ermutige ihn zu dem Vorhaben, erklärte Heiko Gersdorf und ergänzte: Auf den vier unterirdischen Bunkeretagen der "deutschlandweit einmaligen Falkenhagener Bunkeranlage" könnte zudem ein militärhistorisches Museum entstehen.

Auf Nachfrage eines Abgeordneten sagte der Pächter, die Investitionen sollten "binnen drei Jahren" realisiert werden. Mittelfristig könnten im Erlebnispark 30 bis 60 Jobs entstehen. Doch weder zum Investitionsvolumen noch zu möglichen Partnern bei der Verwirklichung des Gesamtvorhabens wollte sich Heiko Gersdorf äußern.

Auf die Frage der Leiterin des Falkenhagener Oderlandcamps Liane Jachnow, ob es wieder Führungen durch den Bunker geben werde, antwortete der Frankfurter allerdings: Ab 1. April soll es die Führungen wieder geben - allerdings nicht mehr übers Seehotel Luisenhof, sondern über ihn vermittelt, so Heiko Gersdorf.

Die Abgeordnete Bärbel Mede gab, wie sie sagte, "Bedenken vieler, vor allem älterer Falkenhagener" weiter, als sie fragte: "Ein Sammelbecken für Rechte wird das da draußen aber nicht, oder?" Heiko Gersdorfs Antwort kam schnell und klar: Solche Leute werde er "auf keinen Fall auf dem Gelände dulden", sagte er.

Wie groß die Skepsis der Falkenhagener ist, machten auch weitere Fragen deutlich. So sagte etwa Dr. Lothar Pohl: "Sie wollen einen Familienpark eröffnen. Dabei stehen auf dem Gelände Fässer mit giftigen Chemikalien rum!?" Das Thema war dem Pächter sichtlich unangenehm. Die Suche nach den Verursachern laufe, erklärte Heiko Gersdorf. Er verwies darauf, dass der "sensible Bereich" abgesperrt, für Fremde unzugänglich sei.

Hartmut Lietsch bat den potenziellen Investor um Verständnis für die Skepsis: "Wir haben seit 1994 schon mehrere Eigentümer oder Nutzer des Bunkerareals erlebt, die hier ähnliche Vorstellungen geäußert haben." Geendet sei bislang alles im Chaos und Vandalismus und darin, dass die Gemeinde auf den Kosten, zum Beispiel für Einsätze der Feuerwehr, sitzen geblieben ist, erklärte der Abgeordnete.

Als der Pächter verabschiedet war, stand bereits zum zweiten Mal der Beschluss zum Verzicht auf das Vorkaufsrecht für das Bunkergelände auf der Tagesordnung der Abgeordneten. Diese versagten die Zustimmung erneut. Denn: In einem Gespräch in der Amtsverwaltung Seelow-Land hatte der (bestens bekannte) Erwerber zwar versichert, alle Steuer- und sonstigen Außenstände zu begleichen. Geschehen ist das bislang jedoch nicht.


Freitag, 20. März 2009 (18:20)
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

hallo leute,

hat irgendwer kontakt zum besitzer oder weiß wie man an ihn ran kommt?
ich würde gerne auf dem gelände filmen, und möchte dafür eine drehgenemigung haben.

wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann bitte per pn.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

danke, ich hab auch schon per pn bekommen.
mal seh`n was für eine antwort ich bekomme.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Um mal kurz an Bitti´s Beitrag anzuknüpfen... Bunkerführungen sind ab sofort wieder möglich...

Der neue Pächter hat schon einiges bewegt... Viele Wege sind wieder frei von Bewugs und einige Hecken sind beschnitten. Man könnte meinen, die Sowj. Truppen hätten die Liegenschaft gerade erst aufgegeben...

Die Infrastruktur soll nach und nach wieder hergestellt werden...
Die Liegenschaft ist wieder gesichert und wird bewacht. Der Bunker ist verschlossen und wird nur für die Führungen wieder geöffnet...


Info´s unter kronos-paintball.de

Grüße Ralfi
 
Oben