Nohra: Radarstation

AW: Radarstation bei Nohra

Gax, gut gemacht. Hast Du auf daruf geachtet was Nördlich der Rampe ist, also Freifläche, Wege etc.?
Grüsse Hermann
 
AW: Radar in Tschechien

Was die Raswedschiks noch so fanden...

Nutzerraum ZBU TLA
KA Schrank
Verbindungsübersicht.

Und was diese aufschlussreiche Galerie von dieser Webseite noch so hergibt wenn man mal etwas stöbert ;-)

Galerie von elexx

Ist das der Kommandopunkt in einem Keller der Kaserne Ober-Nohra? War das bis 1945 einer der luftschutzsicher ausgebauten Bereiche die man hier da mal in so manchen Keller finden kann? Bild 7401 würde dafürsprechen.
 
AW: Radarstation bei Nohra

Hallo Buettner,



ja es ist einer der geschuetzten Keller in Ober-Nohra, etwas von den Sowjets modifiziert. Aber es gab auch noch originale Tueren zu finden.
Anbei ein paar Bilderchen

Gruesse
GAX
 
AW: Radarstation bei Nohra

Gax,
die sowjetische Seite hat einfach einen bestehenden, baulich bereits als Luftschutzkleller konzipierten Kellerteil erweitert, die Kellerbereiche mittels Freigraben und einlegen von Bunkerlementen verbunden und den anderen eller hinzuzählend als GS benutzt, und zwar für die Überganszeit bis der BH der 8.Ga seinen eigentlichen GS erreicht hat. Übergansweise und in Spannungszeiten oder erhöhten Stufen der GB wurde dieser ereich genutzt. Die gleiche Installation gab es in Wünsdorf auch.
Grüsse Hermann
 
AW: Radarstation bei Nohra

baulich bereits als Luftschutzkleller konzipierten Kellerteil
mit verstärkter Kellerdecke aus Stahlbeton oder nachträglich eingezogene Doppel-T Träger? (Arbeiten bis 1945)
Kellerbereiche mittels Freigraben und einlegen von Bunkerlementen verbunden
Bunkerelemente als Verbindungsgang von einem Haus zum nächsten?
 
AW: Radarstation bei Nohra

Bütti,
Messung der Deckenstärke war nicht möglich es führten keine Rohre der kabeldurchlässe in das EG aber die Originaltüren in dem Bereich lassen entweder einen Luftschutz oder asschutzbereich vermuten, die Decken waren sauber betoniert und nicht zusätzlich, also später durch Träger verstärkt. Die Stützstempel und Wände im Kellerbereich waren alle > 45 Stahlbeton zur Lastaufnahme.
Grüsse Hermann
 
AW: Radarstation bei Nohra

ST-68, TIN SHIELD, ist eventuell nicht ganz abwegig.
Ein solches Gerät befand sich auch einige Zeit im Bereich der thüringischen Rhön (no Frankenheim) im Einsatz.

Battle6
 
AW: Radarstation bei Nohra

Wie ich aus unterlagen entnehmen konnte war auf der Rampe ein Fahrzeug mit Funkmessgeräten stationiert. Die gentlichen radarstation befand sich am nord östlichen rad des Flugplatzes.
 
AW: Radarstation bei Nohra

Schön, dass sich Leute darum kümmern, dass nicht alles verloren geht. Gibt
es die Möglichkeit sich das Kasernengelände nochmal anzuschauen bevor alles
zu spät ist?

Interessante Webseite und Fotos übrigens.
 
AW: Radarstation bei Nohra

Danke für die positiven Wort. Sowas bestärkt uns weiter zu machen.
Ja ansehen kann man sich es,, aber erst nachmittags
 
AW: Radarstation bei Nohra

Wir forschen gerade drann, aber da wird einem schon bei solchen einfachen dingen steine in den Weg gelegt.
Zeitzeugen sagen dir zwar immer, dass da Radar war und das da manchmal ein LKW mit aufbauten auf der Rampe stand aber bisher habe wir noch nichts festes
 
AW: Radarstation bei Nohra

Die meisten haben uns einen zweitraum zwischen 1980 und 1990 beschrieben
von daher könnte man es nur für diese Zeit festmachen, dass da was war.
Ich bin drann
 
AW: Radarstation bei Nohra

"vielleicht sollte beizeiten jemand aus der dortigen Gegend mit einer "Unterlage Erkennungsblätter" in die umliegenden Dörfer fahren und Fragen zur möglichen Technik stellen"
Die damaligen Zeitzeugen werden auch nicht jünger ;-)
 
AW: Radarstation bei Nohra

Ich hab was für die 70er Jahre, allerdings zwischen Ützberg und Flugplatz.
Drei NATO-Namen, kommen in Kürze. Um Übersetzung wird dann gebeten. Zuordnung Armeestab Ober-Nohra, "Peiler" sollens sein. Demnächst in diesem Programm.
 
AW: Radarstation bei Nohra

Na liebe Freunde, wie weit seit ihr mit euren Forschungen?
Konnte ein wenig was herausfinden zum Thema Radarstation.
Alles ganz unspektakulär.
Wer mehr wissen will, kann sich ja beim mir melden oder wartet noch etwas. Denn um das Radar geht es auch vom14-20September 2009 in unserer Ausstellung im Gemeindehaus.
www.flugplatz-nohra.de
 
Oben