Merseburg: Rohbau Kommandopunkt (Divisions- oder Korps?)

AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Ne ... saß in einem G5 von der LPG und war so etwas wie der Große Werkzeugkasten für die Hechsler ... man oh man das war noch Arbeiten ..... gäähn :lol:
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Neenee, bin schon fertig ;-)

Aber eigentlich könnte ich ja suggestiv (schreibt man so?) fragen ob die Raketen auf einem Kettenfahrzeug waren oder auf einem Sattelauflieger und ob es zwei Raketen jeweils waren ....

Aber es schält sich jetzt schon heraus das dorten bis zum Zeitpunkt X eine Fla-Rak-Stellung (Übung) sich befand einer nahegelegen Fla-Rak-Abteilung.

Danke trude
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

wenn es Anfang der 80er Jahre war, kommt nur SA-4 in Frage

MB
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

hehehe....
da gehe man doch wie bei "WER WIRD MILLIONÄR" nach dem Ausschlussprinzip vor:
"2" und "3" kommen eigentlich nicht in Frage, "5" sowieso nicht, "8" auch nicht, und die "10" fei gor net.
Also nur noch "4", "6" und "11"; dann schaut man mal in die Dislozierungskarte und auch noch mal nach dem Zeitraum:

:arrow: kann eigentlich nur noch "4" übrigbleiben :!:

aber Trude schreibt
Ich hatte zu Ostzeiten öffters mal Nachts auf dem Feld zu tun und konnte beobachten, bei einer Nacht und Nebelaktion, wie von den Russen 3 Raketen da hoch gefahren wurden. Die Raketen waren ca. 5-6 Meter lang.Raketen waren ca. 5-6 Meter lang.

drei Raketen ?? 5-6 m ?? das kann dann aber nur die "6" sein
http://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainful

......und nu, Stefan ?? ich bin leicht verwirrt wg der "PETZE" ....
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Hi Manfred ..... man das ist schon so lange her. Ich habe zwar ein Bildgedächnis aber so genaue Erinnerungen ???? ....... mein Bauchgefühl würde auf SA-1 GUILD tippen .... aber wie gesagt ... nicht so ernst nehmen.

Da war vor 24 Jahren ..... das verschwimmt einiges :p

War aber doch sehr beeindruckt ..... und wenn ich jetzt weiter überlege bin ich mir eigentlich doch recht sicher das es eine Rakete pro Zugmaschine war. Die Zugmaschinen sahen aus wie die K700 Trecker aber doch irgendwie anders ... das weiß ich noch weil ich ja zu der Zeit die Dinger repariert hatte bei der LPG und jede Maschine hatte so einen Sattelschlepper im Anhang wo dann das Teil drauf war.

Hatte auch überlegt ob das ein Funkmast gewesen sein könnte ...... aber ne .. soviel technische Beobachtungsgabe hatte ich damals schon.

Ein bisschen verwirrt bin ich auch.... den auf der Kippe so wie wir hier den Berg nannten sind doch recht winklige Kurven. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie die da oben rangiert haben aber in die Richtung sind sie gefahren .... :confused:

Schade das ich damals meine Powa Start nicht dabei hatte :)

trude
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Eine Kamera alleine hätte es noch nicht gebracht, aber wisst ihr ja selbst. Man hätte die Bilder auch noch selber entwickeln müssen und ein Austausch mit Gleichgesinnten hätte sich von Hause aus verboten ...
Zu den Erlebnissen: Also in den 80er Jahren hatten die Russen in Deutschland keine SA-2 (die meinst Du ursprünglich) mehr im Bestand. Nur noch NVA.

Manfred, TELAR für SA-4, liegen da zwei oder nur eine drauf? Sollte Sattelauflieger der beschriebenen Art sein, mit SiL-131 vorne weg meine ich mal.

K-700, sind das jene die man auch heute noch in manch einer Agrargenossenschaft zu sehen bekommt?
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Ja .. aber weiß nicht ob es die noch gibt. Wie gesagt so ähnlich ... so habe ich es jedenfalls immer in Erinnerung behalten.

trude
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Gerne auch TEL, je nachdem um was es halt geht.

Und wieviele liegen nun beim Nachladefahrzeug oder Sattelschlepper oder was es auch ist drauf, ein oder zwei?
 
AW: Bunkerkomplex bei Merseburg

Und alle auf Kettenfahrgestell.
Und genau dieses passt nicht zu Trudes Erinnerungen.
Ich würde da mal denken, dass Radfahrzeug und Ketten-
fahrzeug recht deutlich unterscheidbar ist: Trude erwähnt
aber keine Kette.

Wenn ich Trudes Beschreibung mal gedanklich durchgehe:
Kolja hat da nicht etwa mit Frog-7 / Luna-M oben auf
der Halde geübt?

Martin
 
Oben