Luftbeobachtungsbunker

Ein baugleiches Objekt am Wachstein bei Ruhla/Thür. Wurde früher vom MFS genutzt und bot einen weiten Blick über die Grenze nach Hessen hinein. Heute sind die Öffnungen teils vermauert, der ganze Bunker mit Holz verkleidet sowie Treppe und Geländer angebracht, damit Wanderer die herrliche Aussicht genießen können. Auch eine Möglichkeit der Nachnutzung;)
 
Ein baugleiches Objekt am Wachstein bei Ruhla/Thür. Wurde früher vom MFS genutzt und bot einen weiten Blick über die Grenze nach Hessen hinein. Heute sind die Öffnungen teils vermauert, der ganze Bunker mit Holz verkleidet sowie Treppe und Geländer angebracht, damit Wanderer die herrliche Aussicht genießen können. Auch eine Möglichkeit der Nachnutzung;)

Kannst du das belegen bzw. näheres dazu erläutern?
 
AW: Luftbeobachtungspunkte

Bei dem Thema Luftbeobachtungsbunker ist mir aufgefallen, daß es eine Vielzahl von Dachreitern gibt, die nicht Gebäudeschmuck oder Uhrenträger sind. Einige sind recht schlicht gebaut, haben keine Uhr, aber eine umlaufende Galerie. Beispiel: Gebäude der Fachhochschule am Tierpark in Berlin.
Weiß jemand, ob in das Konzept Luftbeobachtung nicht nur Bunker, sondern auch solche Gebäude einbezogen waren? Aus WK II ist bekannt, daß Kirchtürme in die Luftbeobachtung einbezogen waren.
MfG
 
Kannst du das belegen bzw. näheres dazu erläutern?

Belegen nicht, Zweck und "Betreiber" war aber den Einheimischen soweit bekannt. Die hervorragende Lage bzw. Aussicht auf dem Felsen unterstreicht das auch. Ich recherchiere mal, vielleicht findet sich auch etwas in Schriftform. Möglich daß daher der Wachstein seinen Namen bekam. Es gab einige Höhenpunkte im Thüringer Wald, von denen Richtung Westen observiert wurde, was immer man sich davon versprochen hat...
 
nochmal @stubi:

Zitat aus "Thüringer Wald" mit Rennsteig von Bernhard Pollmann (Roter Wanderführer Bergverlag Rother)
ISBN 3-7633-4047-5
...und erreicht den aussichtsreichen, von einem Staatssicherheitsbunker verunstalteten Wachstein...
Zugegeben ist ein Wanderführer nicht unbedingt ein geschichtliches Dokument, aber andere Quellen sind mir diesbezüglich nicht zugänglich bzw. vielleicht nicht mehr vorhanden, man könnte höchstens recherchieren, worauf sich der Autor beruft. Insofern schenke ich jedoch auch den befragten Ruhlaer Alteinwohnern Glauben, zumal das Areal schon immer Wandergebiet war.
 
Ich Steuer ma ein paar bilder vom Turm in Weesow bei...

@Martin
Diese Datenbank wo deine Bilder drinn waren gibts wohl nicht mehr???

Grüße Ralfi
 
Hallo Ralfi !

Ich würde dieses Objekt eher als LS-Turm ansprechen.(WK2)
Aber kein LBB.
Ok.ich laß mich gerne belehren.

Gruß Helge.
 
Liebe Helge,
du sprichst vom alten Radarturm... Den ich auch mit drinn habe, aber die Bilder 1 und 2 zählen nicht als Turm... :wink:

grüße Ralfi
 
Is schoa recht, neben dem Radarturm steht der Luftbeobachtungs"turm",
alle haben recht.
Ich würd`ja gerne mal den Radarturm von innen sehen, nicht nur von unten.
 
Bei Riesa befindet sich ein interessanter Luftbeobachtungsbunker - eigentlich ein "Bunkerkomplex" aus einem flachen Bauwerk (dürfte der Altbau sein) und einem später angesetzten Bunker mit Turmaufsatz ...

Gruß
Jens
 
Interessant. Scheint genau eine Kombination aus diesem hier (dem flachen Bauwerk) und dem hier mehrfach gezeigten Typen zu handeln, sozusagen Modulbauweise von der Stange. Frage: War das flache Bauwerk mit der Drucktür hermetisierbar bzw. gib es dort Spuren einer Entlüftungsvorrichtung zwischen mittlerer und rechter Scharte?
 
Es sind die beiden Standard-Bunkertypen für "LuBeBu´s". Als Kombination habe ich sie bisher nur in Riesa gesehen.
Beide besaßen in der Grundausstattung gasdichte Türen (beim Flachbau ggf. auch eine Drucktür) und einen Handlüfter mit vorgeschaltetem KDWD.
Gut erhalten ist ein Bauwerk (Monolith) im Großraum Leipzig (s. Fotos) ...

Die Zeichnung ist mit SketchUp gemacht.

Gruß
Jens
 
Auf der Insel Rügen habe ich im Sommer 2006 norwestlich von Bergen.

N54° 26.110 E013°23.900

einen solchen Luftbeobachtungsbunker gefunden, der Zustand ging so, ziemlich vermüllt, hat sich mal jemand ausgebaut als Hobbyfunkraum oder ähnlich.
 
AW: Luftbeobachtungsbunker bei Eisenhüttenstadt

Luftbeobachtungsbunker bei Eisenhüttenstadt, der Nord/Westlichste Bunker:
 
Beim Besuch des Erfurter Zooparks, habe ich auch noch einen LBB TypA entdeckt.
Schön versteckt im dichten Grünzeug, bin ich bei erhöhtem Blasendruck darauf gestoßen. :wink:
Im Eingangsbereich befindet sich ein Aufbau aus Holz, ansonsten ist das Bunker völlig leer und steht ein wenig unter Wasser.

Viele Grüße Schremmboo
 
Hallo Da Rockz,


hier anbei ein paar Bilder des LuBeBu auf dem Wiesenhuegel, mittlerweile liegt er versteckt und beobachten kann man von dort so gut wie nichts mehr :)
Anbei ein paar Bilderchen. Von der Strasse sieht man gut noch den Funkmast.


Gruesse
GAX
 
Oben