Legnica (Liegnitz): Führungsbunker der 4. Luftarmee

Die S3 ist von A4 bis Abfahrt (Hotel Milenium) freigegeben.
https://conadrogach.pl/informacje/droga-ekspresowa-s3.html
https://pl.wikipedia.org/wiki/Droga_ekspresowa_S3_(Polska)
https://de.wikipedia.org/wiki/Droga_ekspresowa_S3
Jetzt kann man endlich vernünftig von der Autobahn in die Stadt rein fahren. Und die Lage von dem Hotel wird plötzlich sehr sinnvoll. Aber offiziell eröffnet scheint diese Straße noch nicht zu sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir oder der Öffentlichkeit mitteilen würdest/könntest, um was für ein Symbol es sich im Hotelbunker in L. eventuell/möglicherweise handeln könnte!
Hat man sich mittlerweile geeinigt um was für ein Wappen es sich da handelte oder bleibt es bei einer "Kombination aus dem Symbol der Luftstreitkräfte und dem Symbol der Nachrichtentruppen"?
 
Hat man sich mittlerweile geeinigt um was für ein Wappen es sich da handelte oder bleibt es bei einer "Kombination aus dem Symbol der Luftstreitkräfte und dem Symbol der Nachrichtentruppen"?

Aus aktuellen Anlass und auch weil dieses Symbol mittlerweile auch schon an anderer Stelle hier im Forum behandelt wurde:
http://www.hidden-places.de/showthread.php/11504-Litauen-Karmelava-II

Hier im Forum gibt es das sowjetische Mosaikbild der ugs. "Luftnachrichtentruppe" seit 2016 als "Thema", da jetzt fünf Jahre rum sind wollte ich die Problematik mal erneuern. Für mich persönlich ist das halt ungeklärt.
 
L-Nachrichtentruppe

Gut, dann von mir der Rest zu diesem Thema. Ich habe dieses Motiv drei mal in den letzten Jahren gefunden:

1. Karmelawa, Litauen 2018 (erster Beitrag, letztes Bild):
http://www.hidden-places.de/showthread.php/11504-Litauen-Karmelava-II

2. Legnica, Polen 2015 (Beitrag #9):
http://www.hidden-places.de/showthr...rungsbunker-der-4-Luftarmee?highlight=legnica


3. auf einem überlassenen Photo von S. Büttner aus 2005 in Vogelsang, zwischen den Sonderwaffenlager-Bauten:
L-Nachrichtentruppe.jpg

Gutgehn!
 
L-Nachrichtentruppe

Danke für die Zusammenfassung und vor allem für das aufbereitete Foto.
Vielleicht lässt sich das ja mit ein paar Jahren Abstand zu den Funden dann doch noch aufklären.

Bei den Funden 1 und 2 handelt es sich um Objekte der Luftstreitkräfte, Führungsebene Division* und Luftarmee. Fund 3 passt allerdings nicht in diese Reihe.

Was also hat die "Kombination aus dem Symbol der Luftstreitkräfte und dem Symbol der Nachrichtentruppen" in einem Sonderwaffenlager der Landstreitkräfte verloren? Auf einem Schalt- oder Sicherungskasten für Elektroenergie.

* hier hat es eine Umnutzung gegeben von einem Divisionsstab der Luftstreitkräfte zu einem Divisionsstab der Raketentruppen (RWSN). Es handelt sich aber grundsätzlich um den gleichen Verband.

Der ugs. Begriff Luftnachrichtentruppe stammt aus der Zeitepoche der Wehrmacht und beschreibt die Kombination von Nachrichtentruppen und Luftstreitkräfte (Luftwaffe) ganz gut.
 
Was also hat die "Kombination aus dem Symbol der Luftstreitkräfte und dem Symbol der Nachrichtentruppen" in einem Sonderwaffenlager der Landstreitkräfte verloren? Auf einem Schalt- oder Sicherungskasten für Elektroenergie.
Ich halte das auch weiter nicht für das Symbol der allgemeinen, sondern der Regierungsnachrichtentruppen, also KGB. Diese waren für Nachrichtenverbindungen der hohen Ebene und eben auch rund um Sonderwaffen zuständig.
 
Ich halte das auch weiter nicht für das Symbol der allgemeinen, sondern der Regierungsnachrichtentruppen, also KGB. Diese waren für Nachrichtenverbindungen der hohen Ebene und eben auch rund um Sonderwaffen zuständig.

Also das der KGB die Hand über die Sonderwaffen hatte, gehört ins Reich der Fabelwesen. Mittlerweise muss doch allen bekannt sein, das die 12. HV für die Lagerung, Sicherung etc. zuständig war. Diese war dem Verteidigungsministerium unterstellt. Wer Zugang zu den Reparatur-technischen Basen hatte, war klar geregelt. Mit diesen Vorgängen hatte der KGB nichts zu tun.
 
Das sehe ich auch so.
Danke.

Und mittlerweile halte ich es nicht mehr für ein Symbol der sowjetischen Nachrichtentruppen der Luftstreitkräfte (trotz der Schwingen im Symbol), sondern der allgemeinen Nachrichtentruppen. Aber nix KGB:
Nein. Da bleibe ich bei meiner These (und darf den Beweis nicht antreten, Zeugenschutzprogramm):
Die "untere" logische (nicht verwechseln mit physikalische) Netzebene betrieb die Armee selbst. Also beispielsweise betrieben und sichergestellt durch 118., 119. und 132. Fernmeldebrigade. Die obere Netzebene (Fronten zum Generalstab, Durchgriff des Generalstabs auf Armeen, aber auch Durchgriff der Politik auf Fronten und Armeen sowie insbesondere nachrichtentechnische Sicherstellung der Sonderwaffen) oblag den Regierungsnachrichtentruppen des KGB, nach der Wende kurz mal als FAPSI (siehe Wikipedia) unterwegs.

In der DDR war das die 6. Fernmeldebrigade/KGB (Vorsicht, es gibt zwei weitere 6.). Um das mal ganz konkret an meinem Standort auszumachen: Da war der SKP REDUT. Das Sendezentrum dazu war der Bunker bei E. (das kann ich beweisen). Im Ergebnis habe ich an meinem Standort sowohl zwei Bat der 118. als auch 44 orb (des KGB) - rein technisch waren die sehr ähnlich ausgestattet.

@Büttner wird auffallen, dass das Symbol immer auftaucht, wenn es um die wirklich hohe (logische) Ebene von Nachrichtenverbindungen geht. Anders gesagt: Wenn wir so ein Symbol sehen, waren Truppen der Regierungsnachrichtenverbindungen am Ort.

Dir wird bei Deinem eigenen Link auffallen, dass bei den Marschallschulterstücken relativ oft die Schwinge ist. Damit schließt sich der Kreis.

Am Rande:
Erstmals fiel mir das Symbol in der "weißen Kaserne" auf, die ich nie sah: Ich bekam nur Fotos. Ausgerechnet für diese Kaserne gibt es keine Abrissdokumentation.
 
Oben