12.11-20.11.2019: Moldawien, Transnistrien und Ukraine (Bunker, Raketensilos & mehr)

Spende? An wen? Im Prinzip habe ich ja kein Problem damit...
Die 106 ist doch die in der Nähe von Belzej? Und die 104 irgendwo im Süden von Moldawien? Cahul?
Aber wenn man sich die Karte so betrachtet, müsste es theoretisch noch eine Zwischenstation zwischen 109 und 106 geben? Bei Czernowitz? Und irgendwie muss es da auch weiter gehen. Bulgarien ist klar? Aber Richtung Odessa / Nikolajew?

Spende: wie Frank schon schrieb, siehe: http://www.hidden-places.de/showthread.php/11505-Info-Geburtstag-und-Einstellung-des-Forums/page9

Thema Bars: ja, vielfach im Forum besprochen :). Die Bars 101 steht übrigens im kommenden Jahr auf dem Programm. Ohne 4x4 keine Chance. Link zur nächsten Tour im Herbst: http://www.hidden-places.de/showthr...-2020-Karpaten-Expedition?p=126175#post126175

BG
Martin
 
Jetzt verstehe ich das mit der Spende. Geht klar. Ich dachte, ich sollte irgendeinem Ukrainer etwas чаевые geben.
101 ist doch in Belorus? Kommt man dort nur mit dem roten Büchlein überhaupt hin? 4x4 ist kein Problem, allerding nur japanisch...Ich denke mal, der Weg zur 103 ist auch nicht gerade einfach?
Ob ich im Herbst mit kann, weiß ich noch nicht, wie es beruflich aussieht? ich fahre entweder im Juni oder September.
 
@Faulkater, die Verlinkungen in den letzten Beiträgen. Anklicken und lesen.

Im Herbst geht es zur 103, da kann man selbst hoch- und wieder runterlaufen oder man lässt sich mit geländegängigen Fahrzeugen hoch- und wieder runterfahren. Am Lenkrad sitzt ein Ukrainer.
 
Bei Prypjat 11/19, Reisegruppe Kaule:

Wir wissen nicht ....jpg
"Der Eindruck lässt mich nicht mehr los, es ist alles nur ein Pendeln zwischen Untergang und Abendrot."
(Zitat: Binder & Krieglstein, 2003)
 
Auf der HP-Tour aus dem fahrenden Auto geknipst (Tiraspol 11/19):
Pavlov.JPG

Es handelt sich bei diesem Wandbild aus meiner Sicht um die Detail-Nachbildung eines Denkmals aus Wolgograd/Stalingrad ("Pawlows Haus"):
https://www.flickr.com/photos/broadbottom/10704707123/in/pool-rus39

Weitere Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlow-Haus.

In der ehemaligen DDR scheint es nur ein Monument der Sowjetarmee mit diesem Bezug gegeben zu haben, in Altengrabow-Rosenkrug (seit 2 Jahren wieder bewachtes Bundeswehr-Gelände):
Der böse Blick.jpg

Gutgehn!
 
Christian, war das die Wache einer Kaserne bzw. kannst du den Standort präzisieren? Hat jemand die Wegstrecke getrackt und die Position markiert? Wäre jetzt hilfreich.

Denn man könnte dann versuchen zu recherchieren was da stationiert war und auf die betreffende Historie hinsichtlich Kampfweg schauen.
 
Christian, war das die Wache einer Kaserne bzw. kannst du den Standort präzisieren? Hat jemand die Wegstrecke getrackt und die Position markiert? Wäre jetzt hilfreich.

Denn man könnte dann versuchen zu recherchieren was da stationiert war und auf die betreffende Historie hinsichtlich Kampfweg schauen.

Stefan,
für mich sah es wie eine Wache aus.
Ich kann Dir nicht sagen, ob z.B. Martin das getrackt hat. Meine App hat auf der Reise ja nicht funktioniert...
Ich kann Dir aber sagen, wo ich das abgelichtet habe. Bei Google Earth: 46 50 16 50, 29 35 00, Ulitsa Karla Libknekhta 159 (mit Blick nach Norden). Und noch: meine Suche nach weiteren Informationen war bisher ergebnißlos.

https://wikimapia.org/#lang=de&lat=...med-Forces-in-Transnistrian-Region-of-Moldova
 
Ich kann Dir aber sagen, wo ich das abgelichtet habe. Bei Google Earth: 46 50 16 50, 29 35 00, Ulitsa Karla Libknekhta 159 (mit Blick nach Norden). Und noch: meine Suche nach weiteren Informationen war bisher ergebnißlos.

https://wikimapia.org/#lang=de&lat=...med-Forces-in-Transnistrian-Region-of-Moldova

Korrekt. Unser Guide erzählte während der Fahrt: dass das Gelände historisch Standort der (russ.) 14. Armee war. Einige Bereiche der Kaserne wurden inzwischen mit einem Wohnpark bebaut, einige hundert Meter weiter Stadteinwärts gabs noch dieses schöne Motiv.

Tiraspol_HdO.JPG
46°50'20.0"N 29°35'09.9"E

BG
Martin
 
Bevor der Wohnpark gebaut wurde befanden sich dort vier große um einen Apellplatz gruppierte Kasernenblöcke. Die "dahinter" liegenden Garagen lassen in dieser Anordnung die Stationierung eines Panzer-, Mot-Schützen- oder Artillerieregiments vermuten.
Da haben wir die 59. Garde-Mot-Schützendivision in Tiraspol, Kampfweg: https://pamyat-naroda.ru/warunit/59 гв. сд/?backurl=/warunit/?q=59 гв сд&page=1
Jetzt muß man sich halt die einzelnen Regimenter dieser Division anschauen, das muß nicht immer zwingend gleich gewesen sein. Es ist durchaus möglich das ein Regiment dabei war das im 2. Weltkrieg in Stalingrad war.
 
Harte Verhandlungen von Denis und Klaus mit einem Bootsverkäufer (und seinen Angestellten) bezüglich einer ebay-Kleinanzeige:

ebay-Kleinanzeige.JPG

Gutgehn
 
Oben