Tschernobyl: Kernkraftwerk

...im Sommer dort hin?

Durch die üppige Sommer- Vegetation dürfte die freie SIcht auf die Relikt behindert sein; wichtig für die FOtoprofis, wenn es um das Einfangen des morbiden Charms dort geht.
Vom evtl. Wegschneiden störender Zweige würde ich abraten, da ich damals an Zweigen eines bestimmten Strauchs extrem hohe Dosisleistungswerte gemessen habe.
Was genau für ein Strauch das war, weiß ich nicht. Es waren je keine Blätter dran.

Desw.;
Im Sommer staubt es am meisten - sofern es trocken ist. Den Staub möchte man nicht einatmen, noch an der Kleidung mit verschleppen.

warnt FA
 
Die Ukraine hat übrigens vor 5 jahren eine Miniserie im Zusammenhang mit dem Unglück herausgebracht-
verknüpft mit fiktiven zwischenmenschlichen Handlungen.
Hier der Trailer.



Interessant auch der Einsatz an deutscher Technik (West). Neben der erwähnten Firma
"Putzmeister" hier http://www.hidden-places.de/showthread.php/4124-Tschernobyl-Kernkraftwerk?p=120025&viewfull=1#post120025
war auch ein deutscher, ferngelenkter Roboter der Polizei (so der Sprecher) im Einsatz.
Nächste Woche mehr.

VG
Andreas
 
Neben dem hier erwähnten, sehenswerten Video http://www.hidden-places.de/showthread.php/4124-Tschernobyl-Kernkraftwerk?p=120026&viewfull=1#post120026
bin ich auf ein weitere historischeDokumentation gestoßen welche das Ausmaß der Katastrophe an den zwischenmenschlichen Unterhaltungen und Erzählungen erahnen lässt.

Zitate aus den Übersetzungen im Untertitel in deutsch:

......hat man einen Polizeirobototer mit ein bisschen spielerischem Namen "Joker" in Deutschland eingekauft....
und sitzt jetzt auf seinem Splitter von 12000 Röntgen wie eine Henne auf der Hühnerstange ....Polizeiroboter Joker

....nur leeres Geschwätz, Scheiße, man braucht Ingenierberechnungen und kein leeres Geschwätz.
Verdammt, sie geben blödsinnig einen schafsköpfigen Befehl, und ich kämpfe für jeden Soldaten....!!!

verzweifelte Ideen....

....DSchK (schweres Maschinengewehr 12,7mm) mit Sprenggeschossen... um Rohrleitungen ... Graphitblöcke zu zerschlagen....

.....es gab insgesamt 3828 Siege...und diese zahl werde ich mir fürs ganze Leben merken...


3828 .... lautet auch der Titel des Videos.

So maß man mit diesen Gerätchen nicht nur das Radioaktivitätsniveau sondern auch das Niveau der Menschenwürde...

..unser Biofließband lief reibungslos...... sie erhalten eine Prämie von 800 Rubel....

ICH DIENE DER SOWJETUNION...


Anhang anzeigen 111684


 
Von den verbotenen Exkursionen durch die Sperrzone Tschernobyl erfährt man ja immer wieder mal was.

Hier eine passende Meldung von der Webseite der Polizei des Verwaltungsgebiet Kiew (mit Foto):

З початку року поліція у зоні ЧАЕС виявила 32 туриста-правопорушника

Усі шукачі пригод потрапили на територію зони відчуження незаконно, оминаючи контрольно-пропускні пункти.

Зокрема, минулої доби працівники відділу поліції ЧАЕС під час патрулювання території зони відчуження, поблизу відселеного села Вільча, знову виявили двох молодих чоловіків.

Встановлено, що 31-річний житель Чернігова та 23-річного віку мешканець міста Дніпро поза КПП незаконно проникли на територію зони відчуження з метою екстремального туризму.

Відносно порушників складені адміністративні протоколи за ст. 46-1 «Порушення вимог режиму радіаційної безпеки в місцевостях, що зазнали радіоактивного забруднення» Кодексу України про адміністративні правопорушення. Туристам-порушникам загрожує штраф від 20 до 30 неоподатковуваних мінімумів доходів громадян.

Матеріали направлено до Іванківського суду Київщини для прийняття рішення.
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...ni-chaes-viyavila-32-turista-pravoporushnika/

Grobe umgangsprachliche Zusammenfassung:
Seit Jahresbeginn wurden 32 Touristen in der Zone des Kernkraftwerkes aufgegriffen. Sie waren auf der Suche nach Abenteuer und haben die Kontrollpunkte umgangen. In den letzten Tagen wurden zwei Personen in der Nähe vom Dorf Wiltscha aufgegriffen. Es handelt sich um einen 31-jährigen Tschernigower und einen 32-jährigen Dniprower. (...) Sie werden mit einer Geldstrafe in Höhe des 20- bis 30-fachen ihres Nettogehaltes belegt.

Es würde mich freuen wenn jemand den Satz "Туристам-порушникам загрожує штраф від 20 до 30 неоподатковуваних мінімумів доходів громадян." von der Übersetzung her kontrollieren könnte. Mir kommt die Strafe recht hoch vor.

Die gleiche Strafe erhalten die hier auch:
https://kv.npu.gov.ua/news/Informacziya/chaes-policziya-zatrimala-chergovix-turistiv/
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...ali-trox-shukachiv-radiaczijnogo-vidpochinku/
 
Von den verbotenen Exkursionen durch die Sperrzone Tschernobyl erfährt man ja immer wieder mal was.

Ja. Diese illegalen Touren in die gesperrte Zone finden immer wieder Anhänger. Da fragt man sich wirklich... Spannend ist daneben die Info das scheinbar die Strafe dafür angehoben wurde, in den letzten Jahren lag diese lediglich bei 10 / 15 EUR (+ "Einreisesperre").

Brrrr. Nervig ist daneben das ein Teil der Stalker auch regelmäßig Dinge beschädigen wie das bekannte Ortseingangsschild von Prypjat.

BG
Martin
 
Martin, tut mir leid. Ich kann den Satz mit der Strafe wirklich nicht richtig übersetzen. Es kann auch 1/20 bis 1/30 des Nettogehaltes bedeuten. Weil, wenn ein Ukrainer 500 Euro Nettogehalt hätte und davon das zwanzigfache dann wären das 10 000 Euro. Das kommt mir sehr hoch vor. Ich bekomme das wirklich nicht vernünftig übersetzt.
 
deepl.com (immer zu empfehlen) meint, dass das so zu übersetzen sei:

Die Verwaltungsvorschriften sind gemäß Art. 46-1 des Gesetzbuches der Ukraine über die administrative Regelung von Rechtsverletzungen gut dokumentiert. Gewalttätige Touristen haben Anspruch auf eine Geldbuße von 20 bis 30 unbezahlten Mindesteinnahmen der Bürger.

In der Aussage fehlt der Zeitbezug: 20-30 von welchem Zeitraum?

Ich würde keck vermuten, dass die Ukraine das deutsche Modell der Tagessätze übernahm: Ein Tagessatz ist die Nettoeinkunft für einen Arbeitstag.

Das würde bedeuten, dass einkommensabhängig ein komplettes Monatsgehalt weg ist. Und das würde schon recht gut passen.

P.S: Nettoeinkunft ist bezogen auf die ganz konkrete Person!

Da eruiert das Gericht (also in Deutschland), was man denn so verdient, das wird auf den Tag runtergebrochen. Nach oben ist das natürlich offen, der schwer reiche Admin dieses Forums vermutlich 50.000 pro Tag, aber nach unten geht es nicht grenzenlos: Da ist es der Sozialhilfesatz.
Da dieses Modell von so einigen Ländern praktiziert wird, möchte ich denken, dass die Ukraine das auch so handhabt.
 
Besucherzahlen 2019:
У 2019 році Чорнобильську зону відчуження відвідали 124 тис. осіб. Серед країн-лідерів, громадяни яких побували в Чорнобилі: Україна – 26228 осіб, Велика Британія – 18460, Польща – 10416, Німеччина – 9015, Сполучені Штати Америки – 6441, Чехія – 4582.
https://shotam.info/u-chornobyli-zapustiat-povitriani-podorozhi-dlia-turystiv/

Insgesamt 124 000 Personen, Rangfolge:
1. Ukraine = 26228
2. Großbritannien = 18460
3. Polen = 10416
4. Deutschland = 9015
5. USA = 6441
6. Tschechien = 4582

PS: Schrottsammler mit 30kg Metall auf Rad festgenommen
https://kv.npu.gov.ua/news/Informacziya/u-zoni-chaes-policzejski-viyavili-marodera-metalobruxtu/
 
Besucherzahlen 2019:

https://shotam.info/u-chornobyli-zapustiat-povitriani-podorozhi-dlia-turystiv/

Insgesamt 124 000 Personen, Rangfolge:
1. Ukraine = 26228
2. Großbritannien = 18460
3. Polen = 10416
4. Deutschland = 9015
5. USA = 6441
6. Tschechien = 4582

PS: Schrottsammler mit 30kg Metall auf Rad festgenommen
https://kv.npu.gov.ua/news/Informacziya/u-zoni-chaes-policzejski-viyavili-marodera-metalobruxtu/

Danke für die Zahlen! Verrückt wie sich das entwickelt hat. Bei unserer ersten Exkursion vor knapp 10 Jahren lag die Besucherzahl bei 5000/6000 Besuchern im Jahr.

BG
Martin
 
Kinder-Feriendorf

Das Kinder-Feriendorf südlich von Tschernobyl ist nach meinen Informationen vor ein paar Tagen wegen der dort wütenden Feuer wohl abgebrannt. Deswegen hier noch ein paar Photos von der entsprechenden H.P.-Tour, November 2019:

Wolf & Kolobok.JPG Camp-hut #46.jpg Tscheburascka, Harmonika.jpg Probleme ohne Ende.JPG

Gutgehn, Christian
 
Man kann natürlich auch von Weißrussland aus in die gesperrte Zone eindringen:
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...i-inozemczya-yakij-nezakonno-peretnuv-kordon/
Hiermit kommt also noch illegaler Grenzübertritt dazu.

Das Kinder-Feriendorf südlich von Tschernobyl ist nach meinen Informationen vor ein paar Tagen wegen der dort wütenden Feuer wohl abgebrannt.
Hier der Verursacher:
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...ognem-znishheno-5-ga-lisnicztva-u-zoni-chaes/
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...vini-yakogo-vognem-znishheno-5-ga-lisnicztva/
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...-policziya-vidkrila-kriminalne-provadzhennya/
 
Das Kinder-Feriendorf südlich von Tschernobyl ist nach meinen Informationen vor ein paar Tagen wegen der dort wütenden Feuer wohl abgebrannt. Deswegen hier noch ein paar Photos von der entsprechenden H.P.-Tour, November 2019:

Leider stimmen diese Informationen. Lediglich die steinernen Fundamente der Gebäude sind noch vorhanden.
Für alle die, die einen Facebook-Account haben, anbei einige Aufnahmen vom Areal.

https://www.facebook.com/photo?fbid=3110668272302860&set=pcb.3110755372294150


Das Feuer stand auch kurz vor Prypjat und dem Objekt Tschernobyl-2 / DUGA.

92591575_3681242468612562_1086893443357081600_n.jpg
Quelle: Facebook / Gamma Travel

Traurige Grüße
Martin
 
Lt. Altersangabe war er offenbar wirklich der Verursacher.
Schon mehrmals hat es in den vergangenen Jahren in oder knapp außerhalb der Sperrzone, die etwa 3000 Quadratkilometer umfasst, gebrannt. Die Brände werden nach Einschätzung der Nasa dabei tendenziell stärker. Unmittelbare Ursache ist oft Brandstiftung. Vermutlich auch diesmal – ein 27-Jähriger soll bereits gestanden haben, ein Feuer gelegt zu haben.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...-bei-Tschernobyl-unter-Kontrolle-vorerst.html

An dieser Stelle mal ein offizieller Dank an Christian für seine Jahreskalender, das Motiv (aufgenommen Herbst 2019) für den Monat April kommt uns bekannt vor.....

Der nächste Brandstifter dort:
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...viniknennya-chergovoji-pozhezhi-u-zoni-chaes/

Und trotz der mittlerweile unter Kontrolle gebrachten Waldbrände erneut Touristen in der Zone:
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...icziya-viyavila-chergovix-shukachiv-ekstrimu/
https://kv.npu.gov.ua/news/Informac...-policziya-vkotre-zatrimala-pravoporushnikiv/

PS: Hat eigentlich Pripjat das Feuer überstanden?
 

Anhänge

  • 20200414.jpg
    20200414.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 17
Wie "hellseherisch" von mir ... Nun, gerne würde ich darauf verzichten. Aber: Danke!

Zu Prypjat: das wird die Brandbekämpfung wohl unbedingt verteidigen/retten. Es geht für die Ukraine hierbei schließlich um Direkteinnahmen aus dem Tourismus von 50-100 Millionen € pro Jahr.
Beim DUGA-Radar bin ich mir da nicht so sicher ...
 
Beim DUGA-Radar bin ich mir da nicht so sicher ...
Nun, der Artikel aus WELT deutet es es schon an, es wird zukünftig noch mehr getan werden müssen hinsichtlich Brandschutz. Priorität wird zunächst das KKW haben und da ein Feuer alle Richtungen nehmen kann werden Brandschutzschneisen notwendig. Kettenfahrzeuge zum schaffen der Schneisen waren jetzt bei der Brandbekämpfung auch schon tätig. Zukünftig sollte es also rundherum zahlreiche Schneisen geben und darum wird dann auch das DUGA-Radar davon profitieren können. Auch dürfte sich Wegbarkeit der verkehrlichen Infrastrukturen (einschließlich Brücken) verbessern. Wovon dann auch wieder der Tourismus profitieren könnte. Ich erinnere mich noch an die Fußmärsche im Herbst 2019 weil umgestürzte Bäume das vorwärtskommen mit dem Kleinbuss verhinderten.
 
Oben