Zalite: R-12 / SS-4-Objekt

Verstehe grad eher wenig aus Deinem Beitrag. Bilder, was für Bilder? Meinst Du diese Bilder?:
http://militaryrussia.ru/blog/topic-601.html

Falls ja, die Suche nach dem Bauwerk mit #12 als Zerstörungsstätte (Bild im Link) wäre lohnend (ich sage Jelgava Süd).
Ja, absolut zutreffend. Und ich bin auch deiner Meinung. Nur das eben diese INF-Koordinate dichter am nördlichen statt am südlichen Objekt dran ist. Hinfahren und Bilder mit dem vergleichen was noch da ist. Ich denke mehr kann man erstmal nicht machen.

Die Information das dieses Waffensystem dort stationiert und den Fernfliegerkräften unterstellt war habe ich jetzt in dieser Kombination erstmals gelesen. Bisher lass ich immer nur von "Luftstreitkräfte", dem Jahr der Aufnahme in die Bewaffnung und Ort mit Datum der Zerstörung.
Eine Feldpostnummer und wie die Truppe eigentlich genau hieß wäre nicht schlecht zu wissen. Wird vielleicht noch werden, habe Hoffnung.
 
Tja. Und sind wir nun nach der aktuellen Exkursion schlauer? Leider nicht. @the passenger und meine Wenigkeit haben mal vor Ort versucht die bekannten INF-Fotos zuzuordnen. Was wir nun wissen ist, bei einigen Fotos, vermutlich bei allen, wo sie nicht gemacht wurden. Daraus folgt das die Bilder in Zalite-Nord entstanden sein müssen. Würde mit der INF-Koordinate übereinstimmen und auch mit einem Zeitzeugenbericht:
http://offtop.ru/castles/v1_72417_all_1276735271.php

In Zalite-Nord gab es zwei Bunker die im Hintergrund der INF-Fotos zu sehen sind. Zum Beispiel Bunker Nummer 12, kann man schön lesen auf der Giebelwand. Da wir vor Ort Bunker Nummer 10 und 11 gefunden haben ergibt sich daraus wo sich Bunker Nummer 12 befinden müsste.

Und wie wir da so stehen und die Reste der Giebelwand von diesem angenommenen Bunker Nummer 12 anglotzen werden wir nicht so richtig glücklich damit. Keine wirkliche Übereinstimmung. Und auch passt der Sonnenstand nicht so wirklich (muss im Detail überprüft werden, gibt ja Internetangebote dazu). Über 30 Jahre später nicht so ganz einfach die Angelegenheit.

Man könnte auf die Idee kommen das die Stationierung der RK-55 in Zalite-Süd war und die Verschrottung in Zalite-Nord. Aber womöglich war es doch ganz anders. Die Nachrecherche ist noch nicht abgeschlossen.

Zum Waffensystem RK-55 habe ich noch ein Detail gefunden. Berichtet wird von einer Planung das drei Einheiten im Baltikum, Ukraine und Belorussland damit ausgestattet werden sollten. Überliefert von einem ehemaligen Kosmonauten http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=842
(Details folgen nach)
 
Dann im Anschluß dazu mal meine Gedanken/Fragen nur zu dieser merkwürdigen Rampe (Bild 5 in Beitrag #1: http://www.hidden-places.de/showthread.php/10339-Zalite-R-12-SS-4-Objekt) in Jelgava-Süd:

- erbaut etwa/nach 1987 auf einem ehemaligen R-12 Startplatz, Rampenhöhe ca. 90 cm.
- ein langes Fahrzeug kann von einer Längsseite rauffahren, in der Mitte der Rampe können alle möglichen Fahrzeuge runterfahren/kleine Fahrzeuge rauffahren.
- wurde diese Rampe für Verladung/Nachladung RK-55 gebraucht?
- Wurde diese Rampe nur für Zerstörungsaktionen bezüglich INF-Vertrg gebaut/genutzt?
- wurde diese Rampe für beides genutzt?
 
Dann im Anschluß dazu mal meine Gedanken/Fragen nur zu dieser merkwürdigen Rampe (Bild 5 in Beitrag #1: http://www.hidden-places.de/showthread.php/10339-Zalite-R-12-SS-4-Objekt) in Jelgava-Süd:
In Zalite-Süd befand sich - zumindest in den achtziger Jahren - eine Ausbildungseinrichtung. Die einen sagen Fähnrichschule, die nächsten Fahrschule der Raketentruppen und dann wird auch immer wieder die 161. Militärtechnikerschule genannt. Letztgenannte Ausbildungseinrichtung gibt es - wenn es die gleiche ist - heute in Russland immer noch. Dort werden Fahrer von Fahrzeugen mobiler ICBM-Komplexe ausgebildet. Also alles irgendwie thematisch ganz dicht zusammen.

Es kann sein das diese Rampe einfach nur zu Fahrübungszwecken diente und nichts mit RK-55 zu tun hat. Womöglich waren in Zalite-Süd nicht mal diese RK-55 stationiert. Denn auch die drei umgebauten Bereitschaftsbunker mit den großen Toren könnten durchaus einen Zusammenhang zur besagten Ausbildungseinrichtung erlauben.

Und dann sind da noch die herumliegenden Fahrerkabinen entsprechender ziemlich großer Lastkraftwagen. Da kann es einen Zusammenhang zu einer Einrichtung geben die sich dort wohl erst zum Schluss etablierte. Es sollen dort Raketenkomplexe verschrottet worden sein. Nicht die RK-55 sondern jene der Landstreitkräfte. Womöglich noch Anfang der neunziger Jahre. Kann die Einheit gewesen sein die 1988 die RK-55 verschrottete.
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    255 KB · Aufrufe: 33
hallo, Frage zum Rampenbild, die kreisrunde Form in den Betonplatten, was ist das? Drainage? Sieht komisch aus, und wirkt auf mich als wenn die Rampen nachträglich aufgesetzt wurde...

Grüße
 
Sieht komisch aus, und wirkt auf mich als wenn die Rampen nachträglich aufgesetzt wurde...

Ich bin davon ausgegangen das aus dieser Formulierung hervor ging das diese Rampe nachträglich auf den Startplatz draufgesetzt wurde:
Dann im Anschluß dazu mal meine Gedanken/Fragen nur zu dieser merkwürdigen Rampe

- erbaut etwa/nach 1987 auf einem ehemaligen R-12 Startplatz, Rampenhöhe ca. 90 cm.

die kreisrunde Form in den Betonplatten, was ist das? Drainage?
Das große kreisrunde "etwas" gehört zum Startplatz SS-4. Auf dem folgenden Bild senkrecht von oben in Zalite-Nord etwas besser zu sehen. In der Mitte davon die runde Metallverankerung für den aufschraubbaren Starttisch. Hier - wie so oft - Opfer der Schrottis.

Zur Frage zur Funktion, ich müsste jetzt alle meine Fotos anschauen wo ich diese große Einfassung fotografiert habe. Zurzeit nicht leistbar, tut mir leid. Wimre gibt es diese Einfassung auf Startplätzen SS-4 und mal nicht. Es variiert. Der Zustand ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt da auch noch so merkwürdige Metallrohre mit großen Durchmesser die schräg davor und dahinter im Boden verschwinden und wieder zu Tage treten. So wie ein Tunnel unter dieser großen runden Einfassung.

Diese Startplätze sind eine furchtbar komplexe Konstruktion, je nach Bauzeitraum unterschiedlich ausgeführt. Von SS-3 über SS-4 zu SS-5 wird dort das unterirdische immer komplizierter. Es hat alles mit dem Aufrichtung, Betankung, Startvorbereitung und dem Start der Rakete selbst zu tun. Und dann musste alles auch noch von Fahrzeugen überfahrbar angelegt sein.
 

Anhänge

  • Ringe.jpg
    Ringe.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 18
Diesen Satz "Es kann sein das diese Rampe einfach nur zu Fahrübungszwecken diente und nichts mit RK-55 zu tun hat." hab ich fälschlicher Weise als Frage verstanden, ob die Rampe nachträglich kam, nun habe ich es verstanden, und das erklärt dann auch alles andere.

beste Grüße
Thomas

Dazu...."noch so merkwürdige Metallrohre mit großen Durchmesser die schräg davor und dahinter im Boden verschwinden und wieder zu Tage...." sprachen wir da nicht schonmal drüber? Kabelanschlüsse? Auslösung Start? Nun bin ich Laie, was musste an der Rakete noch eingestellt/programmiert werden? Wie wurde der Start ausgelöst? Gab es irgendwelche Schnittstellen? Also Steckplätze für Anschlüsse? Zielprogrammierung? ich hab keine Ahnung!!!! Denke mir aber das die dort nicht hingestellt wurde, dann die Lunte angezündet und die Kollegen sind dann weg gerannt wie bei ner Silvester Rakete... spannend wäre nur zu wissen wie die Kabel unter Stress dort durchgefädelt wurden... wenn denn meine Idee stimmt.... (auf deinem Bild ging der Kanal auf 4 Uhr weg? richtig?)

Finde ich gut das du auf so etwas achtest
 
Der Kanal den du da siehst, das ist somit die einzige klare Verbindung zur Rakete die sich zuordnen lässt. Der Bunker der am anderen Ende von diesem Kanal angeordnet ist wird oft fotografiert. Da sind immer (meistens, oft) so schöne Inschriften und Warnhinweise an den Wänden. Das kann man dann übersetzen und dann weiß man was für ein Fahrzeug oder Anhänger mit welcher Funktion darin stand. Wimre wurde das hier im Forum wohl schon mal thematisiert.
Was durch dieses komische dicke Rohr durchgefädelt wurde weiß ich nicht. An eine Diskussion dazu kann ich mich nicht erinnern. Ich denke die Funktion dazu ist hierzulande noch nicht bekannt. Ich tippe auf einen dicken Schlauch.
 
Zu diesen merkwürdigen Metallrohren: Vor vielen Jahren habe ich mal irgendwo (könnte bei Martin Trolle/flickr gewesen sein) gelesen, das es eine Art "Drainage" vom Startplatz weg nach außen hin (Berlinisch: "dahinter") für Treibstoffreste und das Spülwasser gab. Zumindest bei Startplätzen für R-14 habe ich die immer gefunden.
 
Zum Thema Zalite Nord/Süd hier vielleicht eine Lösung hinsichtlich dessen was im MOU gemeint war. Die sowjetische Zeichnung 1:5000 zeigt - wenn auch nicht richtig dargestellt - Zalite Nord. Keine Ahnung ob wir das jetzt hier schon so hatten.

Wer jetzt einen Blick auf Google Earth vom Mai 2021 wirft könnte sich die Frage stellen was dort passiert. Nach den Rodungen, die schon beim letzten Besuch auffielen, sind jetzt Planierarbeiten erkennbar. Diese fallen insbesondere auf in den Eingangsbereichen verschiedener Bunker. Was passiert dort?

https://www.cia.gov/readingroom/docs/CIA-RDP89G01321R000900020001-1.pdf (PDF-Seite 202)

Ergänzung: Das Foto vom Bunker Nummer 12 am südöstlichsten Startplatz Jelgava-Nord kann zweifelsfrei zugeordnet werden. Ein Vergleich gut 30 Jahre später war erfolgreich möglich. http://37.143.9.186/showthread.php?t=15900
 

Anhänge

  • SCC-X-4.jpg
    SCC-X-4.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 15
Ein Dokumentar-Photo aus Jelgava Nord, April 2019:
8Щ34.JPG

Hat hier wer ne Idee zur dort angegebenen "GRAU-Nummer" (siehe oben; wahrscheinlich 8Щ31, oder 8Щ34)?
Ich konnte im www dazu nichts finden ...
 
Oben