Lettland: SS-5 Silokomplex Vainode

Martin Kaule

Administrator
Anbei einige Impressionen der SS-5 Silokomplexes Vainode. Diese Anlagen bestanden aus 3x Schachtanlagen und einen scheinbar baugleichen zentralen Bunker wie bei den SS-4 Anlagen...

Auf Bild 6 sieht man wie "überschaubar" diese Komplexe waren (alle 3 Silos im Bild).

Beste Grüße
Martin
 
Heute besuchten wir Vainode noch ein Mal. Leider ist alles abgebaut, nur die Sprengkopfbunkern sind da.

- Risto und Kaisu
 
Update Vainode, 7/16:


Regimentsbunker (ausgebrannt, aber noch vorhanden)
Gefechtsstand.JPG Den kannte ich noch nicht ....JPG

Der Ort des R-14-Siloklomplexes heute:
Peace on earth.JPG

Zu meiner Verwunderung mal konstuktive Bauarbeiten in einem ehemaligen Objekt der Raketentruppen (Zugang leider strikt verboten; Blick von der Hauptachse Richtung Sprengkopflager)
Bauarbeiten.JPG


Auffälligkeit am Rande: der direkte Weg zwischen der R-12 Raketenbasis Taujeni (für mich "Kalvene") und dem R-14 Komplex nördlich Embute ist an größeren Steigungen zur besser Befahrbarkeit mit alten Betonplatten versehen. Sowas kannte ich aus Lettland noch nicht.
On the road.JPG

Gutgehn, Christian
 
Update ehemals SS-5 Silokomplex Vainode/Embute, 8/17:

die von mir in Beitrag #4 angesprochenen "konstruktiven Bauarbeiten" sind aktuell mit der Errichtung/Fertigstellung eines Munitionslagers abgeschlossen. (Die gemachten Photos lade ich hier gemäß Spielregeln nicht hoch.) Das neue (stark gesicherte) Lager erstreckt sich vom vorderen Bereich der Hauptachse der ehemaligen Raketenbasis zum einem damaligen Sprengkopfbunker.
Bleiben für mich noch zwei spannende Fragen:
- ist das ein offizielles NATO-Munitionslager wie z. B. in Adazi (LV)?
- wird ein ehemalige Sprengkopfbunker jetzt tatsächlich als "renoviertes" Lagergebäude nachgenutzt?
Trotz längerer Suche konnte ich dazu im Netz nichts finden, warte bezüglich Frage 2 gespannt auf ein Update von Google-Earth.

Gutgehn, Christian
 
Manchmal sind die Aufnahmen vom Anbieter Esri aktueller, das wechselt sich ab. Probier es doch mal auf einem anderen Karten-/ Luftbildserver.

VG
Andreas
 
Trotz längerer Suche konnte ich dazu im Netz nichts finden, warte bezüglich Frage 2 gespannt auf ein Update von Google-Earth.
Über zwei Jahre später kann man sich das neue Munitionslager nun endlich mal komplett anschauen auf Google-Earth. Der Streifen wurde aktualisiert und wir sehen:
- acht neue NATO-Lagerbunker, geschätzte Nutzfläche etwa 200 Quadratmeter
- ein unidentifiziertes "etwas" unmittelbar daneben, zuvor war dort nichts an dieser Stelle
- ein kleiner Raketenlagerbunker für SS-5, modernisiert, Eingangsportal mit Schiebetoren evt. noch vorhanden
- ein großer Raketenlagerbunker für SS-5, modernisiert, Eingangsportal mit Schiebetoren evt. noch vorhanden
- ein zweiter großer Raketenlagerbunker für SS-5, umgebaut und modernisiert
- Lagerbunker vom Sonderwaffenlager SS-5, umgebaut und modernisiert
 
Meinst du bei dem Etwas den etwas größere Bunker in der Reihe? Süd/westlichster in der Reihe.
Rot das Etwas? und grün die 3 anderen Sachen.
Die 8 NATO-Bunker sind ja nicht zu übersehen.
Wo überseh ich den Lagerbunker oder doch einen der anderen?

Vainode.jpg
 
Grün markiert hast du die Bunker für die Raketenlagerung SS-5 und rot markiert den Gefechtskopflagerbunker SS-5. Meine Annahme kann auch ein Feuerlösch- oder Regenwasserteich sein. Unmittelbar in Verlängerung der acht NATO-Bunker Richtung Tor.
 
Ach das SChwarze nach den Bäumen!?
Ja ganz sicher ein Teich. wie auch der gegen über der Langen Bunker Reihe und auch der zwischen dem Roten und dem Grünen Kreis unten.
Wenn das nicht alles was anderes als Löschteiche sind dann weiß ich auch nicht.
Vermute sogar das bei den oberen beiden Kreisen rechts oberhalb auch noch so ein Teich is. nur is der Hell weil wohl noch leer.
Ergibt sinn weil genau gegenüber des Anderen Teichs/"Etwas".
Aber sicher wirds ja erst wenn man das Vorort sieht.

Hab gesehen das außerhalb des Noch genutzen/Sanierten Geländes noch reste sind. Zumindest was vorhandene GE Bilder angeht.
 
Das schwarze Viereck zwischen den Bäumen, richtig.

Da dieses Thema gerade OBEN ist, eine Frage an die Allgemeinheit: Wo wohnten eigentlich die Familien der Offiziere die an den Standorten der Raketenabteilungen dienten? Die Kasernen geben das mMn nicht her. Dort sah ich mehrheitlich nur Unterkünfte für Wehrpflichtige.
 
Stefan wie groß waren den die Einheiten? also Manpower gesamt und wie viele davon nicht Wehrpflichtig?
Ca reicht ja schon um da nen eindruck zu haben und dann mal in der Gegend zu schauen.
so läßt sich vllt besser abschätzen was an Wohnungen für die Familien nötig war.
Ich denk mal nicht jeder länger dienende oder auch BS/BO hatte Familie und nicht jeder hat sie mitgenommen.
Oder war das in der russischen Armee fix so?

Bin ja Kein Experte, geh grad eher nach Verstand und Logik vor.
 
Das schwarze Viereck zwischen den Bäumen, richtig.

Da dieses Thema gerade OBEN ist, eine Frage an die Allgemeinheit: Wo wohnten eigentlich die Familien der Offiziere die an den Standorten der Raketenabteilungen dienten? Die Kasernen geben das mMn nicht her. Dort sah ich mehrheitlich nur Unterkünfte für Wehrpflichtige.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich habe in all den Jahren wohl nie einen Kindergarten/eine Schule/einen Spielplatz oder Wandmalereien explizit für Kinder in einem Raketenobjekt gefunden ... Gute Frage!
 
Okay noch ein versuch mit dem Bild.
Vainode.jpg
Es is nördöstlich der Runway. Und von den recht geraden Linien, die im Normalfall auf den Zaun hindeuten, ausgehend is es ein Teil der ehemaligen Airbase Vainode.

Was die Familienunterbringung angeht kann die ja außerhalb sein aber die wird sich dann doch, je nach menge der unterzubringenden Menschen, mehr oder weniger deutlich abheben von den normalen Siedlungen in der Gegend.
 
Hinweis, hier werden gerade drei Aspekte besprochen:
1. Aktuelle Nachnutzung Standort SS-5 Raketenstellung
2. Flugabwehrstellung SA-2 auf Flugplatz Vainode
3. Grundsätzliche Frage zur Unterbringung der Offiziersfamilien von Boden-Boden-Raketenabteilungen der RWSN (hier SS-3, SS-4 und SS-5)

Was die Familienunterbringung angeht kann die ja außerhalb sein aber die wird sich dann doch, je nach menge der unterzubringenden Menschen, mehr oder weniger deutlich abheben von den normalen Siedlungen in der Gegend.
Auf diese Annahme zielt meine Frage (Frage 3 in diesem Beitrag) ab.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich habe in all den Jahren wohl nie einen Kindergarten/eine Schule/einen Spielplatz oder Wandmalereien explizit für Kinder in einem Raketenobjekt gefunden ... Gute Frage!
Auch deswegen meine Frage dazu. Jetzt endlich mal offiziell ausgesprochen. Die "Spuren" der Kinder sind ein sehr wichtiger Indikator. Soweit hatte ich aber zunächst nicht gedacht. Ich konzentrierte mich auf Plattenbauten bzw. Wohnbebauung allgemein.
Augstkalne: https://binged.it/2pqT06g
Tervete: https://binged.it/2PMQQIy
Die Links führen zu solchen Plattenbauten. An diesen beiden Standorte gibt es ausnahmsweise mal Hinweise auf eine entsprechende Unterbringung.
 
Oben