Wałbrzych (Waldenburg): Schloss Fürstenstein

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

seit wenigen Wochen ist das zwischen 1943-45 aufgefahrene Stollensystem knapp 50 Meter unterhalb des Schloss Fürstenstein touristisch erschlossen. Gut die Hälfte des Systems kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Die Arbeiten wurden von der OT geplant und durch Zwangsarbeiter und Häftlinge ausgeführt.

Einbei einige Impressionen:

SchlossFürstenstein_12.JPGSchlossFürstenstein_01.JPGSchlossFürstenstein_02.JPG
SchlossFürstenstein_03.JPGSchlossFürstenstein_04.JPGSchlossFürstenstein_05.JPG
SchlossFürstenstein_09.JPGSchlossFürstenstein_06.JPGSchlossFürstenstein_07.JPG
SchlossFürstenstein_10.JPGSchlossFürstenstein_08.JPGSchlossFürstenstein_11.JPG

BG
Martin
 
DANKE! für die Bilder Martin, sieht ja gewaltig groß aus dort, auch die Höhe der Stollen, bin überrascht! Dachte es handelt sich dort mehr um Fluchttunnel/Luftschutzräume. Ist bekannt warum dort so gebaut wurde?(Höhe der Stollen) Produktion? 2 Etagiger Ausbau? Bild 6 sieht nach Vorbereitung der Zwischendecke aus, doch ein Bahnhof unterm Schloß? Welche Abmessungen/Stollenlänge hat denn die Anlage in etwa?

Grüße
 
Danke Martin für die Bilder, sind die Seismologen noch in der Stollenanlage? So wie im Fleyer vom Schloss stand, wird ja vermutet auf Grund der Bauleistungen usw. das alles viel größer gewesen ist. Durch Sprengungen soll ja vieles nicht mehr zu Betreten sein. mfg.kallepirna
 
Mensch Martin, auf Bild 10 sieht man ja noch die Schienen vom Goldzug !!!
Wurde darauf mal eingegangen?
Sieht interessant aus das ganze. Sind die Führungen auch in Deutsch?
 
DANKE! für die Bilder Martin, sieht ja gewaltig groß aus dort, auch die Höhe der Stollen, bin überrascht! Dachte es handelt sich dort mehr um Fluchttunnel/Luftschutzräume. Ist bekannt warum dort so gebaut wurde?(Höhe der Stollen) Produktion? 2 Etagiger Ausbau? Bild 6 sieht nach Vorbereitung der Zwischendecke aus, doch ein Bahnhof unterm Schloß? Welche Abmessungen/Stollenlänge hat denn die Anlage in etwa?

Grüße

In den Stollen mit dem größeren Querschnitt war wohl ein zweietagiger Ausbau geplant. Kein Bahnhof, eine reine Stollenanlage. In Summe sollte hier auch etwas um 1km zusammen gekommen sein. Wobei wie man auf den Bildern sieht gibt es ausgebaute und rein bergmännisch vorgetriebene Stollen.

Danke Martin für die Bilder, sind die Seismologen noch in der Stollenanlage? So wie im Fleyer vom Schloss stand, wird ja vermutet auf Grund der Bauleistungen usw. das alles viel größer gewesen ist. Durch Sprengungen soll ja vieles nicht mehr zu Betreten sein. mfg.kallepirna

Die Seismologen nutzen noch den anderen Teil der Anlage.

Mensch Martin, auf Bild 10 sieht man ja noch die Schienen vom Goldzug !!!
Wurde darauf mal eingegangen?
Sieht interessant aus das ganze. Sind die Führungen auch in Deutsch?

Der Zug wird natürlich während der Führung thematisiert und rollt auch virtuell durch den Untergrund. War nur mit der Kamera nicht so schnell, daher etwas unscharf.

IMG_3723.jpg

Die Führungen finden aktuell nur auf polnischer Sprache statt. Ich denke aber in naher Zukunft werden auch fremdsprachige Touren zumindest zu einer festen Uhrzeit am Tag angeboten. Nach kurzen Erläuterungen des eigentlichen Guides werden an mehreren Stellen kurze Filme zu verschiedenen Themen eingespielt, vermutlich gibt es hier dann übersetzte Varianten.

BG
Martin
 
Und noch für alle Neugierigen der Flyer zum neuen Führungsabschnitt.
Eins muss man den Polen wirklich lassen: Ansprechende Flyer können sie. [¹]

Der dortige Punkt 6 ist doch direkt unterhalb des 1945 vorhandenen riesigen Lochs, oder? Wird dazu etwas gesagt?

An Hand des Bildes erschließt sich allerdings nicht, wie die auf 1km (bzw. 500 Meter) kommen.

[¹] Wobei erstaunlicherweise die landestypischen Goldbarren fehlen. :D
 
Erst war es ein Brunnen. Das sollte wohl ein Fahrstuhlschacht werden, so groß das wohl auch Fahrzeuge mit ihm Transportiert werden konnten. Ist aber Vermutung auf Grund der Größe des Lochs, so sagte man es mir. Es befand sich noch im Rohbau ohne Fahrstuhl, in den 60iger Jahren wurde der Schacht verfüllt. mfg.kallepirna
 
OT, gibt es in Europa ein WK I/II Bauwerk mit Fahrstuhlschacht für KFZ? Ich frage weil diese Geschichten ja häufig aufkommen, erstmalig für mich in "Koralle" vor gut 20 Jahren, Schummeleien ala Montageschacht mit Seilzug werden disqualifiziert. Es zählen nur Fahrstühle für KFZ und diese, die speziell nur dafür gebaut wurden.

PS: ich meine das nicht 100% ernst, bin aber interessiert obs solch eine "Bat"Man Installation irgendwo gab, falls Bock vorhanden bitte ausdehnen auf Zufahrten die im Waldboden unter beweglichen Tarnungen verschwinden...

Grüße
 
Erst war es ein Brunnen. Das sollte wohl ein Fahrstuhlschacht werden, so groß das wohl auch Fahrzeuge mit ihm Transportiert werden konnten. Ist aber Vermutung auf Grund der Größe des Lochs, so sagte man es mir. Es befand sich noch im Rohbau ohne Fahrstuhl, in den 60iger Jahren wurde der Schacht verfüllt. mfg.kallepirna
Das ist mir alles völlig klar.

Die Frage ist eine andere: Unten, im Stollenkomplex müsste dann ja irgend etwas zu sehen sein in Zusammenhang mit diesem großen Loch.

Ist denn was zu sehen?
 
Ich war leider nicht im Stollen, da ich am 10.10. dort war und erst ab 16.10. dort wieder Führungen stattfanden. Ob der Schacht schon eine Verbindung zur Stollenanlage hatte, kann ich nicht sagen. Ich kann nur das wiedergeben was mir erzählt wurde bzw. was dort in Polen dazu geschrieben wurde.

Klondike.

OT, gibt es in Europa ein WK I/II Bauwerk mit Fahrstuhlschacht für KFZ?

Es gab eines, nämlich die Reichskanzlei sollte sowas gehabt haben. Im I-Net gibt es sogar ein Bild wo ein PKW auf dem Fahrstuhl oder wie man dieses Ding nannte steht. Kann natürlich auch anders bezeichnet worden sein, nur ging es da nicht ganz soweit runter. mfg.kallepirna
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bisher alle Führungen dort mitgemacht. Und waren auch fast immer die einzigen Deutschen. Aber mit dem Audioguide gab es auch keine Probleme. Hat wunderbar gefunzt.

Gruss Dirk
 
danke für Hinweis @Martin, ich hab in meinen Bildern von Zeppelin nix passendes, leider hab ich auch nur den Plan vom Untergeschoss.

Falkenhagen hatte doch so wie so einen Eisenbahn Zufahrtstunnel, aber auch da hab ich nichts, da ja nur Bilder nach dem russischen Umbau möglich waren.

Falls jemand Bilder von den Zufahrten/Fahrstühlen hat, würde ich mich sehr freuen wenn diese gezeigt werden könnten. (auch Reichskanzlei)

falls das Thema weiter interessiert, eröffne ich mal ein eigenes Thema...

Danke und Grüße
 
Danke Panzermensch so ähnlich sah das auch aus, nur das vorne und hinten sowas wie eine Klappe hochgeklappt war. Bei dem Bild was ich meine handelte es sich um einen PKW, vielleicht finde ich es noch bis hier Dicht ist. martin II beim Bunker Zeppelin gab es einen Fahrstuhl stand jedenfalls in einem von diesen https://www.amazon.de/Deckname-Haup...r=8-2-fkmr2&keywords=wünsdorf+bunker+zeppelin heften so beschrieben aber ob der für PKW/LKW war kann ich nicht sagen. mfg.kallepirna
 
Oben