Info: Geburtstag und Einstellung des Forums

Schön, dass es erstmal weitergeht aber wie lange? Die Aktion hier hat mir doch etwas zu denken gegeben. Man nutzt Dinge jahrelang, welche dann schon selbstverständlich zum Leben dazugehören und plötzlich kann alles vorbei sein, wenn es von entsprechender Stelle beschlossen wird. Ich habe noch sehr viele Bilder von sehr vielen Objekten, welche ich ursprünglich hier einstellen wollte. Das ist aber mit einem riesigem Zeitaufwand verbunden, so dass ich mich frage ob sich das überhaupt noch lohnt wenn hier jederzeit alles verschwinden kann.

Gruß
Anita
 
Wie immer im Leben lebt es sich mit einer Portion Optimus und Zuversicht eigentlich ganz gut. Wie ich schrieb ist jeder eingeladen an dem Erhalt und Ausbau aktiv mitzuarbeiten. Wer kein Interesse hat, lässt es einfach sein. Ganz einfach.

Beste Grüße
Martin
 
Beitragszähler stehen still

Es ist ja auch bereits anderen Usern aufgefallen, dass die Beitragszähler still stehen. Warum ist das so? Ist es ein vorübergehendes Problem oder wird es so bleiben? Frank K. hat dazu geschrieben "... Das Verfahren kommt mir bekannt vor. Ausserdem ist das Forum sowieso seit diesem September geschlossen." Wie haben wir das zu verstehen, dass das Forum geschlossen ist? Wir können hier alle schreiben und lesen und bis auf die fehlende Beitragszählung sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen. Wird das Forum nicht mehr wie früher gepflegt werden und man schaltest es nur einfach (noch) nicht ab? Was wird uns erwarten? "Das Verfahren kommt mir bekannt vor." Was meinst Du damit Frank K.?


Gruß
Anita
 
Wenn Du andere nicht mehr persönlich angreifst, geht der Beitragszähler auch weiter. (Denke mal darüber nach.)

Wofür brauchst Du Deinen Beitragszähler eigentlich? Auch darüber darfst Du nachdenken.
 
Wenn Du andere nicht mehr persönlich angreifst, geht der Beitragszähler auch weiter. (Denke mal darüber nach.)

Wofür brauchst Du Deinen Beitragszähler eigentlich? Auch darüber darfst Du nachdenken.

Leider beantwortet diese unqualifizierte und unsachliche Antwort nicht meine Fragen. Vielleicht bist Du in der Lage und nimmst Dir Zeit über Deine Beiträge nachzudenken in denen Du immer wieder die Beiträge anderer User bewertest bzw. negativ kritisiert/abwertest anstatt einfach nur Deine Fragen zu stellen und/oder sachlich themenbezogen zu antworten aber vermutlich merkst Du das selber nicht und/oder kannst es nicht anders. Im übrigen steht nicht nur mein Beitragszähler still sondern die Beitragszähler aller User.

@Frank. K. danke für Deine PN. Du hast Recht, der Verein als Betreiber sollte hier zu meinen Fragen Stellung nehmen.

Gruß
Anita
 
Leider beantwortet diese unqualifizierte und unsachliche Antwort nicht meine Fragen.
Liebe Anita,
wenn ich schlecht drauf wäre, würde ich jetzt sagen: Also bei "unqualifiziert" meldet sich nun gerade die Richtige.

Aber ich bin nicht schlecht drauf - dieser Wesenszug fehlt mir.

Daher darf ich Dir versichern, dass ich Dich mag. Egal was Du schreibst.
 
Sollen nicht. Können aber schon:

Ab dem 01.01.2019 wird der öffentliche Betrieb des Forums eingestellt. Der exklusive Zugriff ist danach nur für Mitglieder des Vereins "Orte der Geschichte" möglich. Jeder Benutzer ist dabei eingeladen eine etwaige Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Schranken sind dabei niedrig, der Mitgliedsbeitrag kann im Rahmen eines Förderbeitrages selbst bestimmt werden.

BG
Martin
 
Ich überlege immer noch ob mir das Forum fehlen wird oder nicht. Ich habe vor Jahren mit meinem Hobby für Bunker angefangen. Habe auch schon zu Anfang einíges an Kloppe einstecken müssen. war eben der Neue. In den Jahren habe ich mich gebildet. Habe auch viel gelernt. Vor allem dass man hier nicht alle erfragen darf. Viele Altuser, dachten immer das Wissen mit dem dicken Löffel gefuttert zu haben. Und jeder der mal den Löffel ausleihen wollte, dem wurde auf die Finger gekloppt. Des öfteren mussten einige, die bei bestimmten Sachen nie vor Ort waren, ihren Senf dazu geben. Hatten bei allen Themen ein theoretisches Wissen Und dann auch die ganze Krämerei, wenn man ein olles Hotel mitten im dichten Tannenwald gefunden und hier gezeigt wurde. Oh was gab es für einen Terz, wenn wer fragte, wo das ist. Nein hier werden keine Daten offen gelegt, weil, weil und weil.. Oder nehmen wir mal die Sachen, wenn mal eine Frage kam, ob man auf ein Gelände rauf geht oder es lassen sollte. Da wurden seitenlange Dialoge geführt. Hatte wer mal ein Video ohne 20 Seiten Erklärung eingestellt, nee was wurde da diskutiert. Leute viele Orte sind in Deutschland. Unser Land iss nicht Russland oder Kanada, der grösse wegen. Also alles war oder ist irgendwie zu erreichen.

Dann kamen auch immer mehr die Animositäten einzelner dazu. Frei nach dem Motto, nee Du bist doof aber du bist auch doof.. Man konnte sich dann auch wegen einer fehlenden Schraube auch seitenlang streiten.

Für mich kam dann auch dazu, dass Themen die mich interessierten, nicht mehr bedient wurden. Zum guten Schluss, ging es oft bloß noch um NVA Themen. Und da schwächelt das Interesse eben.

Ja ich werde mich nicht in dem Neuen Forum anmelden. Es war aber wie immer nicht alles schlecht hier. Habe einige nette Leutz kennen lernen können. Macht es alle gut.

Lieben Gruß, Dirk, Railroader
 
Lieber ElLennart, in #71 schreibt Martin K: "Der exklusive Zugriff ist danach nur für Mitglieder...". Ich hatte gerade gesehen, dass mein Bild vom Neuenhagener Wasserturm durch eine Umstellung der Dropbox verloren gegangen ist. Ich konnte mich heute nicht entschließen, es auf anderem Weg wieder zu ergänzen.
 
Lieber ElLennart, in #71 schreibt Martin K: "Der exklusive Zugriff ist danach nur für Mitglieder...".

Richtig, habe ich auch gelesen. Und verstehe es so, dass ich nur als Mitglied eines Fördervereins weiter Beiträge bringen und lesen kann. Ich fragte also, ob das bisherige Material als Lesestoff erreichbar bleibt, ohne Mitglied zu sein.
 
"Exklusiv" und unterstrichen = ausschließend, nur für bestimmte Personen

Für mich klingt das so, als wenn Du besser Mitglied wärst, wenn Du auf Lesestoff älteren Datums hoffst.

Natürlich fällt es schwer zu verstehen, dass man sich in einem Forum mit Zeit und Recherche-Aufwand engagiert hat und dann plötzlich vom Betreiber „Eintritt“ verlangt wird. Besonders der noch mit marxscher Philosophie indoktrinierten Generation wird das Verstehen schwer fallen.
Arbeit geben und Arbeit nehmen?
Ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man Mitglied wird und einfach eine Zeit lang schaut, ob das Projekt weiterlebt oder stirbt.

Gib ein Signal, wo Du zu finden bist, wenn Du nicht die Mitgliedkarte ziehst. Ich fand -wir hatten hier gemeinsam eine Menge Spaß.
 
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo da n Problem sein soll.
Ok. Bis jetzt was alles für umme. Wo gibt's sowas noch? Wird immer seltener. Ich hatte ja auch gehofft, dass die Seite im Verein integriert wird und von da aus frei verfügbar weiter betrieben werden kann.
Daß der Verein jetzt versucht, das Potential des Forums zu nutzen kann ich aber auch auch nachvollziehen. Mit dem Betrieb eines Forums stehen auch immer Kosten im Raum. Der zeitliche Aufwand ist mitunter auch nicht unerheblich. Dass versucht wird, diese Kosten zu deckeln ist verständlich. Und warum sollte der Verein nicht auch versuchen, Mitglieder auf diesem Wege zu generieren.
Soweit ich es aber verstanden habe wurde keine Zahl genannt oder Verpflichtungen zur Nutzung des Forums auferlegt. Ich verstand es so, dass jeder einen freiwilligen Beitrag seiner Wahl überweist und somit Zugang erhält. Das kann nen Taler sein, daß kann aber auch hundert Taler sein. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld man so im Laufe eines Jahres für unnötige Sachen ausgibt, dann sollte einem sowas nicht weh tun.

By the way:
Ich bin nicht Mitglied im Verein weil ich nicht die Zeit für weitere Baustellen habe und kenne Martin auch nur von diversen Besichtigungen.

Ich wünsch euch im übrigen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen zufriedenstellenden Übergang ins neue Jahr.

Gruß Polle
 
Oben