Wittstock: Bombodrom "Kyritz-Ruppiner Heide" / Bundeswehr

Den Sinn von diesem Forum verstehe ich nicht mehr wirklich.

Jedes mal wenn man etwas einstellt heißt es, geh da bloss nicht hin, da wirst du vergiftet, erschossen, verhaftet, verklagt, die Schrottdiebe klauen den ganzen Bunker oder was weiss den ich.

Youtube ist voll mit den Deppenurbexer Videos, die waren alle schon da.

Und die anderen Sachen die noch da in der Nähe sind hab ich doofer Wessi auch schon gefunden.

Moin B.Man

Keine Ahnung, was die Reaktionen auf Deinen Beitrag mit dem von Dir gedachten Sinn dieses Forums zu tun haben.
Fakt (im Sinne des Forums) ist: lieber angemeldet, als gefährdet von vor Ort berichten. Da möchte ich die Moderatoren ausdrücklich in Schutz nehmen!

Ansonsten: ich habe mich extrem über Deinen Beitrag und die guten Bilder hier in diesem Forum gefreut!

Sagt ein anderer Wessi.
 
Nach Aussage der Wittstocker Touristen- Info (Sommer ´17) liegt der einzige freigegebene Weg durch dsie Heide im südlichen Teil; in West- Ost - Richtung.
Höhe Rossow - Neuglienicke.
Ansonsten stehen dort noch viele Verbotsschilder herum, während sie im nördlichen Bereich teils verschwunden sind.

FA
 
Das der Platz ein heisses Eisen ist steht ausser Frage.

Was ich da sonst so gesehen ( und auch auf anderen ehemaligen Übungsplätzen )und erlebt habe und was ich mir dabei denke lasse ich einfach mal weg.

Wenn die Moderation sagt, den Beitrag zu dem Platz nehmen wir aus rechtlichen Gründen mal lieber wieder heraus ist das völlig Okay.

Aber nicht schon wieder sone Kinderkacke das mich da der Jäger mit dem Schießgewehr holt.

Demnächst frisst mich wahrscheinlich noch der Wolf.
 
...Aber nicht schon wieder sone Kinderkacke das mich da der Jäger mit dem Schießgewehr holt...

Ich will keinen Belehren, sondern nur aufmerksam machen. Kinderkacke ist das Thema nicht, sondern genauso ernst wie Blindgänger. Jedes Jahr kommen Menschen durch Jagdunfälle ums leben. Einer dieser schrecklichen Unfälle ereignete sich 2015 bei Nauen.

http://www.t-online.de/nachrichten/...nauen-jaeger-erschiesst-mann-im-maisfeld.html

Wenn jemand im nördlichen Teil unterwegs ist, hat er die vielen Hochstände gesehen und dieser Teil gehört zu den dunkelsten Orten in Deuschland.

Gruß Sven!
 
Wenn jemand im nördlichen Teil unterwegs ist, hat er die vielen Hochstände gesehen und dieser Teil gehört zu den dunkelsten Orten in Deuschland.

Sven, nu ist aber gut.

Das ist ein ganz normales Waldstück.Da wird Forst und Jagdwirtschaft betrieben, die Eingeborenen sammeln Pilze und Opa Müller aus dem Nachbarort holt sich da sein Brennholz für den Winter.

Die nicht ausgeforsteten Stücke Tannenwäldchen sind sogar eher etwas kläglich weil kein Platz zum wachsen.
Wer da Nachts herum stolpert ist selber schuld wenn er in ein Schützenloch plumpst oder sich einen Zweig ins Auge sticht.
 
Aber aufpassen vor dem Förster im Amarok. Der jagt dort regelmäßig die Endurofahrer. (Hab ich gehört...) ;)

Auch Pilzsucher werden dort nicht geduldet. Jedenfalls nicht abseits der frei begehbaren Flächen. Man findet noch so einiges an Munition dort.
 
Aber aufpassen vor dem Förster im Amarok. Der jagt dort regelmäßig die Endurofahrer.

Ein grosser finsterer brutal aussehender Mann.
Am brontalen Rammbügel vom Armenrock sammelt er KTM, Husqvarna, Yamaha und Honda Embleme.

Ich konnte ihm gerade noch so entkommen und mit meinem Fahrrädchen Deckung finden.
30730904mh.jpg
 
Ich bin schon ein verwegener Bursche.
Ich habe in einem der dunkelsten Teile Deutschlands 2 Tage den Förster ( dramatische Musik Einspielung ), Schusswaffen und Bomben überlebt.
Bei youtube würde mir das viele Klicks und viel Fame ( Ruhm ) einbringen.

Der Förster ist immer noch unterwegs

Das könnte vielleicht daran liegen das das dem sein Arbeitsplatz ist ?

Und wenn man die Gegend mit der damit verbundenen Brandgefahr kennt dürfte es klar sein das das kein Bürojob ist.

Vielleicht hat der mich auch nicht gejagt weil ich nicht kostümiert war wie John J Rambo und hat stattdessen freundlich gegrüßt ?


Diese Räuberpistolen die hier im Forum erzählt werden schrecken vielleicht die Facebook Taschenlampenapp Urbexer ab, den Krawall youtubern bringen sie noch mehr klicks.
Da hat ein youtube Kanal Zuschauer, da kann dieses Forum nur von träumen.
Und da kriegen junge Leute einen scheiss erzählt das es einen gruselt.

Statt die Chance zu nutzen und etwas sachlich und interessant zu berichten erzählen hier alte Leute vom Krieg den die + / - 90 geborenen nicht verstehen. Wer will von denen da noch hier etwas nachlesen ?
Chance vertan.


Die Hinterlassenschaften des Militärs sind wirklich Sau gefährlich, aber da muss man nicht noch irgendwelche Räuberpistolen erfinden wie hier immer wieder zu lesen sind.
 
Ich bin schon ein verwegener Bursche.
Ich habe in einem der dunkelsten Teile Deutschlands 2 Tage den Förster ( dramatische Musik Einspielung ), Schusswaffen und Bomben überlebt.
Bei youtube würde mir das viele Klicks und viel Fame ( Ruhm ) einbringen.



Das könnte vielleicht daran liegen das das dem sein Arbeitsplatz ist ?

Und wenn man die Gegend mit der damit verbundenen Brandgefahr kennt dürfte es klar sein das das kein Bürojob ist.

Vielleicht hat der mich auch nicht gejagt weil ich nicht kostümiert war wie John J Rambo und hat stattdessen freundlich gegrüßt ?


Diese Räuberpistolen die hier im Forum erzählt werden schrecken vielleicht die Facebook Taschenlampenapp Urbexer ab, den Krawall youtubern bringen sie noch mehr klicks.
Da hat ein youtube Kanal Zuschauer, da kann dieses Forum nur von träumen.
Und da kriegen junge Leute einen scheiss erzählt das es einen gruselt.

Statt die Chance zu nutzen und etwas sachlich und interessant zu berichten erzählen hier alte Leute vom Krieg den die + / - 90 geborenen nicht verstehen. Wer will von denen da noch hier etwas nachlesen ?
Chance vertan.


Die Hinterlassenschaften des Militärs sind wirklich Sau gefährlich, aber da muss man nicht noch irgendwelche Räuberpistolen erfinden wie hier immer wieder zu lesen sind.

Moin (B.)Man,

Weil Du in Beitrag # 152 ausgerechnet mich zitierst hast, hier folgende Anmerkungen:

- natürlich ist das der Job des "Oberförsters", aber genau ER macht es besonders gut/keine Räuberpistole (mehr wollte ich der Jugend damit eigentlich nicht mitteilen, aber das scheinst Du nicht verstanden zu haben).

- wenn ich in einem Objekt illegal unterwegs war, muß das kein Mensch wissen. Auch nachträglich nicht.

- mußt Du Dich entscheiden, ob Du "Fame" oder Teil von Aufklärung sein willst. Ich finde die Reichweite der U-Tube Beiträge interessant, aber ich kenne nur etwa 100 gut gemachte Beiträge dort ...

- was ich an Deinem Beitrag gut finde, ist die Kritik an unserer "Altersteilzeit", die auf Dauer eine Sackgasse werden wird. Aber ist eine Chance für das Forum demnach sowieso generell vertan? Die Beiträge müßten sich ändern, aber das angehäufte Wissen der "Alten" bleibt. Ich werde einfach weitermachen, um irgendwer(m) mal zu stecken, wo diese Bogendeckung (inzwischen ohne Waffe/jetzt mit Fahrrad) steht, wer sie schon abgelichtet hat, was es damit historisch auf sich hat, und wie Mensch vor Ort dem Oberförster am besten nicht begegnet ...

Gutgehn, Christian
 
Ja darum macht es hier fast keinen Spass mehr was zum besten zu geben. Fragt wer noch Lokalitäten, nee wird nicht verraten, damit der Ort nicht verbrannt wird. Als wenn das bekannte Hotel, nur 4 Leuten auf diesem Planeten bekannt ist, ja klar. Und dann der Hinweis, dass auch Sicherheitsleute oder Besitzer von bekannten Lokalitäten hier ganz geheim mitlesen und jeden zur Anzeige bringen, der nur daran denkt, eine Anlage zu betreten. Mal zur Kenntnis, es ist das Internet. Da gibt es alles, auch viele oder alle Locations. Mehr oder weniger Hintergrundinfos, aber die Sachen sind vorhanden. Mein Gefühl ist, dass viele theoretisches Wissen haben aber noch nie wo vor Ort waren. Bücher lesen und dann die Schlüsse daraus ziehen ist einfach. Schade !!!!
 
Moin (B.)Man,

Weil Du in Beitrag # 152 ausgerechnet mich zitierst hast

Das war eher Zufall.

Mal für die anderen über den Tellerrand geschaut.

Meine youtube Freunde von www.deppenurbex.com haben in einem Beitrag über den Übungsplatz hier aus der Überschrift seit Juni 2017 78tsd Aufrufe.
Über die Kaserne seit Mai 2017 64tsd Aufrufe

Hier gibt es seit 8 Jahren 22tsd Aufrufe und nix zum anfassen.

Die andere youtube Truppe die etwas mehr Licht am Fahrrad hat war in allen Anlagen die da zu finden sind.
Beitrag finde ich gerade nicht, aber die haben noch mehr klicks.

Diese Kinder und Enkel finden den alten Krempel, die kümmern sich nicht mehr über den Betonklotz von Ost und West den immer noch viele vorm Kopf herumtragen.
Die machen und mein Förmchen dein Förmchen ist denen ziemlich egal.

Viele der Videos sind wirklich Schund.
Aber sie werden geschaut.


Hier hängt man eher im gestern fest und das wird wohl auch so bleiben.
 
Ja darum macht es hier fast keinen Spass mehr was zum besten zu geben. Fragt wer noch Lokalitäten, nee wird nicht verraten, damit der Ort nicht verbrannt wird. Als wenn das bekannte Hotel,
Das sind jetzt wirklich zwei paar Schuhe.

Das Hotel und solch ein Firlefanz ist Kinderkacke. TÜP Wittstock ist eine ganz andere Hausnummer - und nicht nur ich weiß, von was ich da spreche. Jeder, der ernsthaft zur GSSD-Geschichte forscht, weiß das. Und ich rede nicht vpm Pferd, ich war noch zu BW-Zeiten mehrmals offiziell auch in den roten Bereichen. Wir reden über aktive Bomben, insbesondere über international geächtete, gleichwohl dort ausgelöste Streubomben.

Das Du Dir an den an einigen Stellen herumliegenden Schrapnellen fix den Reifen zerfährst - ist dagegen harmloser Kleinkram.

Im Grunde muss jeder selbst wissen, was er tut. Das Problem ist eher, dass die Gefahr völlig unterschätzt wird.

@the passenger
Die fragliche Bogendeckung gehörte zur Zieldarstellung. In unmittelbarer Nähe war quasi ein kompletter Flugplatz angedeutet, hoch spannend. Also damals hoch spannend, ob man da heute noch viel erkennt weiß ich nicht.

Da das aber Zieldarstellung war, hat die sowjetische Luftwaffe übend den Flugplatz weggebombt. Immer und immer wieder. Und durchaus nicht nur mit Betonbomben, da gingen auch scharfe Waffen runter. Und genau das ist heute dort das Problem.

Sagen wir mal so:
Als vor Jahren der Artikel (schade, ich habe ihn nicht gespeichert) über die direkt neben der Bogendeckung gefundenen scharfen (!) Bombe erschien, war da ein Foto mit Bombe und Bogendeckung dabei. Ich sah: Oh - ziemlich genau dort stand ich. Und ich gebe zu, dass ich ganz kurz nach oben schaute und dankte, dass mir nichts passierte.
 
....

Diese Räuberpistolen die hier im Forum erzählt werden schrecken vielleicht die Facebook Taschenlampenapp Urbexer ab, den Krawall youtubern bringen sie noch mehr klicks.
....

Die Hinterlassenschaften des Militärs sind wirklich Sau gefährlich, aber da muss man nicht noch irgendwelche Räuberpistolen erfinden wie hier immer wieder zu lesen sind.

Schonmal mit der Enduro dort unterwegs gewesen? Dann denkste anders über die Räuberpistolen, wenn der Amarok hinter Dir mit 60-80 km/h durch Unterholz ballert. ;)

Den Hauptweg zwischen Gadow und Gühlen-Glienicke sollte man jedenfalls nicht verlassen. Und schon dessen Benutzung ist illegal. Das der Förster nur seinen Job macht und das Fehlverhalten alleine bei den Bikern liegt ist mir klar.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand freundlich gegrüsst wird, wenn man im Sperrbereich unterwegs ist.
 
Die Bogendeckung Fahrradgarage oben im Bild ist 40 mtr lang und Teil eines Bunkerneubaus.
Da werden eher keine Bomben und Granaten herum liegen.

@alte Schule
hier geht es ums gucken, fotografieren und nix anfassen

Nicht um illegales Offroad fahren. Wenn ich dem Bauer mit dem Defender das Feld umgrabe wird er mich auch nicht mehr freundlich grüssen.
 
@the passenger
Die fragliche Bogendeckung gehörte zur Zieldarstellung. In unmittelbarer Nähe war quasi ein kompletter Flugplatz angedeutet, hoch spannend. Also damals hoch spannend, ob man da heute noch viel erkennt weiß ich nicht.

Da das aber Zieldarstellung war, hat die sowjetische Luftwaffe übend den Flugplatz weggebombt. Immer und immer wieder. Und durchaus nicht nur mit Betonbomben, da gingen auch scharfe Waffen runter. Und genau das ist heute dort das Problem.

Moin Martin,
denke, ich hab besagten Ziel-Flugplatz bei Google-Earth (Anno 2006) gefunden. Danke dafür!
Die fragliche Bogendeckung danach/damit eventuell auch, aber das tut hier nichts zur Sache. Mich interessiert eher die nördliche Seite der Durchgangsstraße ...

Hast Du (oder sonstwer hier) eine Ahnung, ob ein konkreter Nato-Flugplatz (und wenn: welcher?) hier "abgebildet" worden war? Und was es mit diesem großen X im Gelände südlich davon auf sich hatte?

Gutgehn, Christian
 
Die von der fliegenden Abteilung vermuten Bitburg.

Wenn man die Landebahn 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn dreht, könnte das schon hin kommen.

Das ist der Bereich wo ich nach den Luftbildern beschlossen hatte mich da lieber nicht aufzuhalten.
 
Oben