Berlin: FDJ-Schule Köpenick / Allende Viertel

Das war die Parteischule "Robert Mühlpforte" des MfS. Diese Parteischule hatte den Status einer Bezirksparteischule wegen dem Grad der dort erreichbaren Abschlüsse.
Ach, jetzt waren wir uns einig, und auch mit Quelle (Telefonbuch), dass die »Bezirksparteischule der SED« in der Rungestraße (Köllnischer Park) war und in der Anemonen/Birkenstraße in Köpenick die »Sonderschule der "Bezirksparteischule Friedrich Engels" der SED« war.
https://digital.zlb.de/viewer/image/.../622/LOG_0011/
Bitte zeig eine Quelle, die anderes beweist.
 
... und in der Anemonen/Birkenstraße in Köpenick die »Sonderschule der "Bezirksparteischule Friedrich Engels" der SED« war.

War sie offenbar auch. Aber die 'SED-Bezirksleitung' des MfS verfügte als Bildungseinrichtung ab 1975 über die (Bezirks-)Parteischule 'Robert Mühlpforte' in Berlin-Köpenick. Sie unterstand dem Sekretär für Agit./Prop der MfS-SED-Bezirksleitung Oberst Ecke. Das 'Bezirk' soll später gestrichen worden sein.

siehe » bstu.bund.de/handbuch_parteiorganisation.pdf
dort nach 'Mühlpforte' suchen.

Das scheint die Quelle der Info zu sein. Eine Adresse der Schule wird mE im Dokument nicht genannt.

Grüße Frank
 
Stimmt- Rungestr.3/6 war BPS "Friedrich Engels" Berlin. Nur das ich dafür kein Telefonbuch brauche.
Und Birkenstr11 war deren Außenstelle, dachdem die FDJ dort auszog..
Mir ging es aber um das vorherigen Texten zu BPS des MfS mit Anbindung an eine SED-Kreisleitung... deren Textinhalte in eine falsche Richtung führen.
Das Ding mit dem "Robert Mühlpforte" und warum die BPS Berlin eine Sonderschule hatte erzähl ich euch später mal.
 
Und Birkenstr11 war deren Außenstelle, dachdem die FDJ dort auszog..
Bitte welche FDJ zog dort aus? Das Gebäude nutzte nach Fertigstellung die Kreisparteischule der SED (Berlin). Irgendwann wurde die KPS zur Sonderschule der BPS der SED. Und anscheinend wurde die Sonderschule 1974 zur viel diskutierten Parteischule "Robert Mühlpforte" der SED-Kreisleitung im MfS. Also wo war da wann FDJ in dem Objekt?

Das Ding mit dem "Robert Mühlpforte" und warum die BPS Berlin eine Sonderschule hatte erzähl ich euch später mal.
Ich bitte darum.
 
Oben