Berlin: FDJ-Schule Köpenick / Allende Viertel

Martin Kaule

Administrator
Hat jemand weitere Informationen zum oben genannten Objekt?

Unter http://www.flatow-os.de/profil/faq/faq_fos.htm findet man folgends:

Wann und zu welchem Zweck wurde das Gebäude erbaut?
Das Gebäude wurde 1953 als FDJ-Schule gebaut.

Wurde das Gebäude später anderweitig genutzt?
Das Gebäude wurde später als Sonderschule der Bezirksleitung benutzt. Bis zur Wende hatte die SED-Bezirksparteischule Friedrich-Engels hier ihren Sitz.

Anbei zwei kmz-files (Schule und Wohnsiedlung).

Grüße
Martin
 
AW: Berlin: FDJ-Schule Friedrichshagen

@ Martin

Ist schon komisch, ich bin jede Woche einmal dort in der Schule, weil Willi und Pauli dort Triathlon trainieren und kenne durch Gespräche eine andere Vergangenheit. Heute ist es auf jeden Fall eine von 4 Sport- Eliteschulen in Berlin. Nach dem was mir gesagt wurde und das muss nicht der Wahrheit entsprechen, soll das Areal bereits zu NS- Zeiten bebaut worden sein und war zu DDR- Zeiten schon eine Eliteschule für Wassersportler. Ich kann mich aber nochmal umhorchen, aber erst nach den Ferien, wenn das Training wieder beginnt.

Gruß Sven!
 
AW: Berlin: FDJ-Schule Friedrichshagen

gelöscht von mir selbst

ist doch eher Köpenick Allende-Viertel oder??
Kannte das Objekt in F.-hagen nicht

Grüße
 
hy Sven, könntest du bitte beim nächsten Trainingsbesuch noch ein paar Bilder machen? Hab dieses Gebäude überhaupt nicht im Kopf, könnte aber sein das dort früher die Kreis und Jugendspartakiade celibriert wurde, erinner mich mit nem Fahrrad, der typischen blauen DDR Sportuniform inkl. Pittiplatschturnschuhen an der Spree zum Sportfest geradelt zu sein...

Sport frei
Thomas
 
Also ich kann nur bestätigen, die beiden Angaben in der KMZ sind definitiv keine Standorte in Friedrichshagen, aber allerdings nicht weit von entfernt... In der Achse hierzu südlich gelegen ist das Krankenhaus Köpenick - sehr modern ausgestattet.

Yogi
 
@klondike

jugendspartakiade kann ich bestätigen dazu auch der sportplatz an der allendebrücke genutzt. siegerehrung fand vorm hauptgebaude statt.
 
Zu DDR-Zeiten soll es eine KJS gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendsportschule

Gruß Sven!

Eine weitere Köpenicker KJS (Wassersport, sprich Rudern, Segeln... für Köpenick ja nicht abwegig ;-) befand sich im rechten Flügel unter der Aula der EOS (jetzt Gymnasium) Alexander von Humboldt in der Oberspreestraße. Auf dem Schulgelände befanden sich auch kleine Bungalow-artige Gebäude (jetzt wohl verschwunden, lagen zwischen Schulgebäude und Sportplatz) in denen die KJS-Schüler(innen) gewohnt haben.

Das von Euch genannte Gelände ist mir gar nicht in Erinnerung und das als Ex-Köpenicker, peinlich, peinlich... Könnte architektonisch aber auch in die Stalinzeit fallen, musste man mal Details sehen. Die Lampen am Eingang sind 100% DDR-Style.
Na ja so oft habe ich mich nicht im Allende-Viertel rumgetrieben (eher schon im Allende II, in der Nähe des Krankenhauses). Im Allende-Viertel waren wir ab und zu im Allende-Club (HO-Gaststätte) zur Disco, aber das auch nur ganz zu Beginn, dann haben wir Clubs besucht, die uns besser gefielen.

Gruß Klaus
 
Köpenick
Schülern fiel fast die Decke auf den Kopf

An der frisch renovierten „Eliteschule des Sports“ in Köpenick, der Flatow-Oberschule, ist am Mittwoch vergangener Woche die gesamte 130 Quadratmeter große Mensa-Decke heruntergekommen. Dies wurde erst am gestrigen Dienstag durch Anrufe von Eltern bekannt.

Der Vorfall habe sich bei einem Probelauf der Abluftanlage ereignet – nur wenige Stunden nachdem dort die Schüler zu Mittag gegessen hatten, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. Zwei Gutachter waren vor Ort, um die Unglücksursache und mögliche Schadensersatzansprüche gegenüber der Baufirma zu klären. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Baugefährdung. Einen konkreten Beschuldigten gebe es aber noch nicht, erklärte ein Sprecher.

Die Mensa befindet sich in einem Nebengebäude der Schule, das früher als Internat genutzt wurde. Nach Angaben der Bildungsverwaltung waren dort in den vergangenen Monaten 3,2 Millionen Euro verbaut worden. Neben der Mensa wurden auch die Küche sowie die Räume der Schulverwaltung hergerichtet. Erst nach den Winterferien seien die Räume wieder bezogen worden.

Die Decke ausGipskarton, pro Quadratmeter 30 Kilo schwer, stürzte am 10. Februar gegen 15.40 Uhr herab. „Die Aluminiumaufhänger haben sich gelöst“, berichtet Petra Roland, Sprecherin der Verwaltung für Stadtentwicklung, die als Bauherr fungiert. Die Polizei habe das gesamte Nebengebäude gesperrt. weil ähnliche Trockendecken auch in anderen Räumen verbaut wurden.

„Der Architekt sagte, so etwas habe er noch nicht erlebt“, erzählt die stellvertretende Schulleiterin, Kerstin Gießler. Lehrer und Schüler hätten zunächst unter Schock gestanden, zögen aber jetzt alle an einem Strang. „Not schweißt zusammen.“ Der Essensanbieter habe eine Notmöblierung zur Verfügung gestellt, sodass in der alten Mensa gegessen werden könne.

Die Flatow-Schule hat derzeit 350 Schüler. Als „Eliteschule des Sports“ ist sie direkt dem Senat unterstellt. Eltern beklagten sich beim Tagesspiegel über die mangelnde Offenheit der Schule im Umgang mit dem Vorfall. Auf der Homepage ist lediglich von „unvorhersehbaren baulichen Änderungen“ die Rede.

Kerstin Gießler weist das zurück. Man habe noch am Unglückstag die Elternvertreterin der Schule informiert, die daraufhin ein Rundschreiben an die Eltern verschickt habe. Auch Senatsverwaltung für Bildung und Polizei seien rechtzeitig informiert worden. loy/sve

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 17.02.2010)
 
Hallo Zusammen,

das Objekt war die Bezirksparteischule des MfS, dort wurden die Genossen auf Parteilinie gebracht - alerdings nur die BESTEN.
 
*nachhak*
Mein extra Thema ging unter. http://www.hidden-places.de/showthread.php/8460-Flatow-Oberschule-Berlin-Köpenick

"KJS" oder "Bezirksparteischule des MfS"?
Das Gebäude der heutigen Flatow-Oberschule wurde 1955 fertigestellt (Bauzeit ca. 1950-1955) und allen Anschein nach als KJS. Aber, zudem zog die "Kreisparteischule der SED" 1955 dort mit ein (von vorher Kaulsdorf), nicht "
Bezirksparteischule des MfS".
Also was nun:
KJS oder
Kreisparteischule der SED?
Wie lange die Kreisparteischule der SED dort verharrte, ist unbekannt.
Für ganz Berlin gab es nur eine Kreisparteischule der SED.
 
nix KJS siehe

"Funktionäre der SED und der Freien Deutschen Jugend (FDJ) im MfS, aber auch junge operative Mitarbeiter und mittlere leitende
Kader der Diensteinheiten, studierten in den Lehrgängen der Bezirksparteischule sowie der "Kreis- und Betriebsschule des Marxismus-Leninismus". Zentrum der politischen Funktionärsschulung war die Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" der SED-Kreisleitung in Berlin-Köpenick, so benannt nach dem früheren Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung."
siehe Silke Schumann: Die Parteiorganisation der SED im MfS (MfS-Handbuch). Hg. BStU. Berlin
http://www.nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0292-97839421302339
 
Die Bezirksparteischule der SED Bezirksleitung Berlin war Am Köllnischen Park, Berlin, im selben Gebäude aber strikt getrennt war die Parteihochschule des ZK der SED. Theoretisch hatten die Kreisleitungen auch eine Kreisparteischule, wurde aber nicht einheitlich gehandhabt. Das MfS hatte eigentlich den (Sonder-) Status einer Kreisparteiorganisation, wurde aber vom ZK - Abtl. Sicherheitsfragen - "betreut" und angeleitet. Nicht vergleichbar mit anderen Kreisleitungen.
 
"Zentrum der politischen Funktionärsschulung war die Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" der SED-Kreisleitung in Berlin-Köpenick"
Wird da nicht einiges durcheinander gebracht? Das verwirrt.
Ab wann war die "Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" der SED-Kreisleitung" in Köpenick und an welchem Standort in welchem Objekt? Das ist was interessiert.
Die "Bezirksparteischule der SED" in Berlin trug den Namen "Friedrich Engels".
Zudem gab es in Köpenick Lindenstraße eine/zwei Kreisleitung/en. Also nur "Köpenick" als Standort ist unpräzise.
Ehrlich gesagt klingt das auch wie ein Witz: "Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" der SED-Kreisleitung in Berlin-Köpenick" ... Bezirksparteischule der Kreisleitung, alles klar!

"Kreisparteischule der SED" in Köpenick Anemonenstraße/Birkenstraße.
"Bezirksparteischule der SED" in Berlin Rungestraße (Köllnischer Park).
"Bezirksleitung Groß-Berlin der SED" in Berlin Rungestraße (Köllnischer Park).

Quellen:
https://digital.zlb.de/viewer/image/15849329_1955/201/LOG_0003/
https://digital.zlb.de/viewer/image/15849329_1959/277/LOG_0008/

1964-1966 "Sonderschule der SED" in Köpenick Anemonenstraße/Birkenstraße.
https://digital.zlb.de/viewer/image/15849325_1964/289/LOG_0010/
https://digital.zlb.de/viewer/image/15849327_1966/341/LOG_0008/

1981 Sonderschule der "Bezirksparteischule Friedrich Engels" der SED
https://digital.zlb.de/viewer/image/15849331_1981/622/LOG_0011/

Ist "Sonderschule der SED" gleich MfS? Ja, irgendwie war es das irgendwann schon, aber auch organisatorisch bürokratisch?

PS: Was viele oft verwechseln ist, dass eine "Schule" kein "Gebäude"/"Objekt" ist, sondern eine Institution, die nach belieben herumziehen kann, und viele das auch tun. Es muss also immer zwischen "Schule" und "Schulgebäude" unterschieden werden. Leider werden Schulgebäude meist nach deren Nutzer, eben den Schulen benannt, wenn diese über einen größeren Zeitraum ein Gebäude nutzen.
 
Hier ist nicht die SED Kreisleitung Köpenick gemeint, sondern SED Kreisleitung des MfS, bezirksparteischule weil hier meines Wissens nach, hauptsächlich Berliner MfS Genossen geschult wurden. Wie gesagt, meines Wissens nach, Details sicher bei der BSTU erfragbar. Name hatte mit dem Sonderstatus der SED Kreisleitung des MfS zu tun, die ja auch alle Bezirksverwaltungen des MfS angeleitet hat.
 
Hier ist nicht die SED Kreisleitung Köpenick gemeint, sondern SED Kreisleitung des MfS.
Wie auch immer. "Hier" in diesem Thema ist das Objekt Thema, das von der heutigen Flatow-Oberschule genutzt wird.
Hat die Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" das Gebäude genutzt, das heute von der Flatow-Oberschule genutzt wird? Ja oder Nein? Wenn Nein, wo war dann der Standort des von der Bezirksparteischule "Robert Mühlpforte" genutzten Objekts?
In dem Objekt Anemonenstraße/Birkenstraße war die Sonderschule der "Bezirksparteischule Friedrich Engels" der SED. Möglich ist, dass beide im gleichen Objekt waren.
 
Das war die Parteischule "Robert Mühlpforte" des MfS. Diese Parteischule hatte den Status einer Bezirksparteischule wegen dem Grad der dort erreichbaren Abschlüsse.
Sie unterstand dem Sekretär für Agit./Prop des Politorgans im Ministerium Oberst Ecke. War also direkt dem Bereich GM Felber zugeordnet.
 
Oben