Halle: AFüSt BVfS "Objekt Fasan"

AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

moin moin
das wasser im geschützen keller steht dort in periodischen abständen, frühjahr und herbst bis zu 10 cm hoch sommer und winter ist der keller trocken
die anlage wird schon länger geplündert, also nix neues

gruß andy
 
AW: AFüSt BVfS Halle - "Objekt Fasan"

Anbei einige frische Fotos aus Ostrau. Die Türen stehen immer noch "abholbereit" rum.

Beste Grüße
Martin
 
Das Objekt wird zum Kauf angeboten:
http://www.immobilienscout24.de/expose/71398878?ftc=5083&_s_cclid=1380736240

Wer das kauft muss in meinen Augen schon etwas verrückt sein. War heute kurzerhand mal vor Ort. Für den Außenbereich ist es definitiv noch zu früh um dort rumzuspazieren, der reinste Urwald :cower: Ein potentieller Käufer kann als erstes mal Sperrmüllcontainer ordern, so wie es dort mittlerweile aussieht, die reinste Müllhalde. Das Wohngebäude ist eigentich mehr oder weniger nur noch eine Hülle. Der Bunker ist zwar noch nicht komplett leer geräumt, aber die gasdichten Türen, die auf Martins Bilder zu sehen sind, sind mittlerweile verschwunden. Auch der Bereich der Wasserversorgung sieht mittlerweile etwas "aufgeräumter" aus ;)
Bei den einzelnen Stollen gibt es keine Türen mehr, wie bei Martin noch auf Bild 10 zu sehen. Eine der Holztüren liegt mittlerweile im nicht geschützten Kellerbereich.
Es gibt an einigen Stellen außerhalb des Bunkers feuchte Kellerbereiche, der Wasserstand ist aber minimal.

Gruß Klaus
 
„Objekt Fasan“ - was mag das sein? Antwort auf diese Frage gab es bei einem Vortrag an der Kreisvolkshochschule Köthen, gehalten von Martin Albrecht, Mitarbeiter bei der Stasi-Unterlagenbehörde in Halle. Die Mitarbeiter dieser Einrichtung geben Bürgern nicht nur Akteneinsicht, sie sehen ihren Auftrag auch darin, Aufklärungsarbeit über den früheren Geheimdienst der DDR zu leisten. „Zweimal im Jahr führen wir deshalb auch auswärts Veranstaltungen durch“, betonte Uta Leichsenring, Leiterin der Außenstelle Halle der Stasi-Unterlagenbehörde.

Quelle und mehr: http://www.mz-web.de/koethen/bunker...bjekt-fasan--gelueftet,20641024,24764666.html
 

Na, da hat sich in den Zeitungsartikel aber ein Fehler eingeschlichen. Das Bild zeigt nicht, wie beschrieben, einen Zugang zum "Stasi-Bunker" (hiermit ist sicher die eigentliche AFüSt gemeint), sondern den Zugang zum abgesetzten geschützten Bauwerk für das Notstromaggregat. Für mich schon ein wenig peinlich, weil gerade diese Anlage bereits lange gut dokumentiert ist: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_LB_Stasiunterlagen/Sach_zip/sachbt16.zip
Es gab zwei gegenüberliegende Zugänge, die mit den bekannten Rollabdeckungen versehen waren und mit Gewächshäusern getarnt waren und einen weiteren Zugang über einen Gang aus dem Kellerbereich des Wohnhauses.
Das
Geheimnis des "Objekt Fasan"
ist also eigentlich schon länger

Oder man meint die Aussage, dass sich dort mal eine Futterstelle für Fasane befunden hatte ;)

Was mich wundert ist der Fakt, dass man bezüglich Details auf bunker-anlagen.de verweist, anstatt auf die BStU Halle und deren Dokumentation, denn auf nichts anderes wird bei bunker-anlagen.de verlinkt (gleiches Dokument wie in der von mir verlinkten Datei).

Die kleinen Episoden lesen sich ganz nett und die Story mit dem Schützenpanzer klingt amüsant, mich wundert aber schon etwas, dass die VP irgendwo in der Pampa üben wollte anstatt eigene Übungsplätze zu nutzen. Vielleicht war die Besatzung ja auf das Obst der dort reichlich vorhandenen Obstbäume scharf ;)

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
De Baddoriehn sin ooch schon wech. Die Luftfilteranlage ist mittlerweile auseinander geschraubt. Bestimmt von Schrottklauern mangels Masse verschmäht.
Gruß Matze
 
Oben