Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Fotowettbewerb - Wie soll es weiter gehen?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    58
    Beiträge
    401
    15a
    Gibt es denn nun eine Liste der Themen für 2015?

    Und wo genau ist der Unterschied zu einem digitalen Foto?!
    Schau mal hier…
    https://iconicphotos.wordpress.com/2...-saint-lazare/

    Wohl dem, der das so sieht…
    Analog ist möglicher weise nicht nur technisch anders… und es ist vielleicht nicht nur Handwerk.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    55
    Beiträge
    631
    Ich besitze eine Analog Canon S 300 mit Normal/Weitwinkel/Tele.

    Ja,Analog war damals Handwerk-nicht nur tausend Bilder mit ner DIGI nacheinander.
    Da gibt es nur 36 in der Kasette.
    Dann überlegt man sich schon mal.....
    Klar kann die alte Kamera-auf Automatik.(motive etc,)

    Dann gibt man den Film zum entwickeln und freut sich über die Bilder !

    Macht das heut noch einer ?
    Einfach die SD-Card in den PC-gut ist.

    Ich habe viele alte Analog-Bilder.Positive

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    53
    Beiträge
    1.091
    Analogfotographie vielleicht sogar noch in schwaz/ weiß und diese ganz einfach mit einer Lochkamera oder einer alten LOMO ist genauso wieder im kommen , wie die Wiederentdeckung des guten , alten Plattenspielers und der Schallplatte . Und wer noch den Sound eines alten Röhrendampfradios in Massivholzgehäuse kennt , der stellt sich kein Plastik- und Blechradio in die gute Stube .

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von jollentreiber
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beiträge
    3.126
    Zitat Zitat von helge Beitrag anzeigen
    Ich habe viele alte Analog-Bilder.Positive
    Guten Morgen in die Runde

    Helge, da bringst Du mich glatt auf eine Idee.
    Da ja sicher viele der hier schreibenden damals auch schon "durch die Linse geschaut haben" könnte ein Moderator ja mal diesen letzten Teil des Themas abtrennen und ein neues für analoge Fotographie aufmachen.

    In diesem könnten wir über die alten Tricks und Kniffe der Photokunst weiter fachsimpeln UND auch das eine oder andere Bildchen (Schwarz-Weiß oder Farbe) aus den vergangenen Jugendtagen mal wieder ausgraben und hier einstellen.

    Na jut, Oma Berta zu Besuch am Kaffeetisch, das wird hier nicht so der Brüller sein, aber ich glaube das viele noch so einiges an interessante analoge Schätze aus der guten alten Zeit im Pappkarton zu liegen hat.
    Ich denke da z.B. an Alltagsbilder aus dem Leben in Ost und West, wie Arbeit, Freizeitgestaltung, erste Freundin und so weiter.
    Evtl.ein kleiner Text (nee nicht zur Ehemaligen) dazu und schon entsteht ein weiteres kleines Geschichtsarchiv.

    Eine Bilderschau in dieser Form würde (meiner Meinung nach) dem Forum themenmäßig sehr gerecht werden und den nachwachsenden "jungen Wilden" hier im Forum auch mal einen gewissen Einblick zu unserer damaligen Lebensweise bzw. Lebensumfeld geben.

    Wie gesagt, ist ein Vorschlag und könnte ja mal durchdacht werden.

    Gruß
    Lutz
    (der sich eigentlich noch nicht zum "alten Eisen" zählt aber dennoch einiges beisteuern könnte)
    - PROJEKT 20/45 -

    Bau- & Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen

  5. #45
    Zitat Zitat von Parzival2 Beitrag anzeigen
    Ich schaue und wiederhole mich: "Und wo genau ist der Unterschied zu einem digitalen Foto?"

    Zeigt doch einzig und allein, dass man bereits damals nicht einfach das Bild genommen hat, was die Kamera ausspuckt, sondern es nachbearbeitet hat. Ich bleibe dabei, es gibt von der Aufnahmetechnik und den Nachbearbeitungsmöglichkeiten her keine Unterschiede. Lediglich das Speichermedium und die Herangehensweise ist anders.

    Finde die Idee von Lutz übrigens sehr konstruktiv hier einen eigenen Analog-Bereich aufzumachen.

    Gruß Tumra
    "Platz der alten Steine, aus unserer Asche gemacht" Greifenkeil
    .




    www.ruinenstaat.eu

    http://www.flickriver.com/photos/99637942@N03/

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •