Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Küstrin: GSSD Kaserne auf der Oderinsel

Gesperrt Avatar von Ralfi

Küstrin: GSSD Kaserne auf der Oderinsel

Ehem. deutsche Kaserne, von den Sowjets Nachgenutzt...
    Das betreten der Gebäude war leider nicht möglich. Der Eigentümer ist seine Verkerssicherungspflicht vorbildlich nachgekommen...
    Wir fanden soger ein "Strichcode" für den Wachmann und ihn gleich mit... Wollte aber nichts weiter erzählen...:-(

Bilder in der Gallery...

@Martin, würdest sie bitte verschieben und nen Link setzen??? Danke schön...

mfg Ralfi

Neuer Benutzer

Küstrin: GSSD Kaserne auf der Oderinsel

Hallo

Wer kann mir zu diesem Gelände etwas sagen?
    War schon jemand dort ?
    Was für sowjetische Truppen waren dort stationiert?
    Es ist eine sehr schöne kaserne und es ist ein jammer sie verfallen zu sehen.
    Ich freue mich über viele infos.

Grüße

Tim

Erfahrener Benutzer Avatar von Büttner
    Die meisten von uns sind dort vermutlich immer nur durch gefahren. Über die letzten Jahre änderte sich auch immer wieder die Straßenführung auf der Insel. Es gibt Hinweise darauf das dort "Drohnen" stationiert waren vom Typ Tu-143, so ganz grob für einen Teil der achtziger Jahre. Und in den sechziger Jahren war dort eine Flugabwehrraketenstellung SA-2. Soweit zu den weniger bekannten Stationierungen dort. Ansonsten gab es dort zuweilen selbstständige Btl., so auch eine Truppenteil der direkt mit Flußübergängen zu tun hatte. Also Pontons oder Fähren.
    Rote Plätze: Online-Update (5) vom Februar 2010 Luftfahrtpublizistische Referenzen: www.flugschrift.net

Neuer Benutzer
    Ja ich bin auch immer da vorbei gefahren aber heute hat es mich gepackt und bin hingefahren.
    Habe viele Bilder gemacht und werde morgen ein paar einstellen da sie noch im RAW Format sind.
    Wer was weiss ich freue mich über Informationen

Grüße

Tim

Neuer Benutzer
    Ein echt sehr sehr schönes Objekt. Habe noch nicht alles gesehen deshalb werde ich nochmal dort hin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von blitzpilot
    Hallo Tim

zur Stationierung auf der Oderinsel gibt es Literatur "Garnisonen der NVA und GSTD"
    Ansonsten gibt es über Küstrin noch versciedene andere Literatur.
    Und zum Schluß gibt es es noch den Verein der Geschichte Küstrin`s

@ Stefan Drohnen auf der Oderinsel? Hmm ganz neu. Brauchen die nicht eine SLB?

Gruß BP

Moderator Avatar von Frank K.
    Zur Unterstützung von @Büttner: er hat sich ja bewusst vorsichtig ausgedrückt. Diese Info hat man woanders gepostet, dort haben wir uns intensiv dazu unterhalten. Formal technisch machbar: die Drohne TU-143 startet mit Hilfsraketen und braucht nur kurze oder keine Startbahn und landet am Fallschirm.

» http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_M-143

Grüße Frank

Erfahrener Benutzer Avatar von Büttner
    Zitat Zitat von blitzpilot Beitrag anzeigen
    Hallo Tim

zur Stationierung auf der Oderinsel gibt es Literatur "Garnisonen der NVA und GSTD"
    Da finden sich möglicherweise die oder das von mir erwähnte Btl. wieder, also Einheitsnummer und so weiter. Für Drohnen gibt es eine Angabe in den Weiten des russischen Internets, so hat es auch den Weg in das dt. Internet gefunden. Man dachte da wohl zunächst der Zeitzeuge meinte Klietz und die ursprüngliche Angabe Kietz sei falsch getippt worden. Für die SA-2 Flugabwehrraketenstellung kann man Details im Bundesarchiv Koblenz nachlesen in dortigen BND-Akten. Beispielsweise die sog. "Standortkartei" der Landstreitkräfte. Bestätigungen dafür gibt es dann wiederum in anderen Archiven. Küstrin-Kietz ist halt ein nicht so bekannter sowj. Standort. Da mit der Drohne aus einem schräg aufgerichteten Container gestartet wird brauchts keine SLB. Ja, Frank hat da Recht, Landung am Fallschirm. Aber wohl eher weniger in Kietz. Das wird dort wohl tatsächlich nur der Stationierungsort gewesen sein.
    Rote Plätze: Online-Update (5) vom Februar 2010 Luftfahrtpublizistische Referenzen: www.flugschrift.net

Erfahrener Benutzer
    Bin auch schon oft dran vorbei aber bisher net geschafft mal rein zu gehen. Werde ich jetzt auf jeden Fall machholen. Aber der Ursprung der Kasernen ist doch wohl zu Kaisers Zeiten zu suchen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte