Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: HDR Fotografie von Lost Places

Neuer Benutzer

HDR Fotografie von Lost Places

Hey,

ich habe hier noch kein Sammelthread für HDR Bilder gefunden(wenn es das doch schon gibt verweist mich doch bitte^^) Da ich nicht weiss ob jeden die Fototechnik HDR (High Dynamic Range) bekannt ist, erkläre ich es mal kurz. Bei HDR Bilder wird das selbe Motiv mit mehreren Belichtungen fotografiert, diese werden dann z.B in Photoshop oder Photomatix übereinandergelegt. Es wirkt teileweise sehr surreal, aber man kann es auch relativ real halten, je nachdem wie es einen gefällt. Ich finde die Fototechnik super interessant und man kann sehr kreativ werden und teilweise unglaublich schöne Aufnahmen damit machen.

Deswegen wollte ich mal diesen Thread zum Thema eröffnen und euch bitten, wenn ihr möchtet, mal eure HDR Aufnamen von den Lost Places hier zu präsentieren. Es kann gerne über die Aufnahmen diskutiert werden, eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Allgemeines zur HDR Fototechnik, Vorgehensweise etc.

Ich werde später auch mal ein paar Aufnahmen von mir hochladen nur dauert es noch ein Stündchen oder so ;-).

Gruss,
    Stephan

Neuer Benutzer

Moderator Avatar von Frank K.
    Zum Thema ansich gibt es hier im Forum mehrere Fachthreads, die sind alle schön verteilt

Beispiele

» http://forum.hidden-places.de/showth...tung#post82583

» http://forum.hidden-places.de/showth...zeitbelichtung

Grüße Frank

Neuer Benutzer
    Hey,

also in dem ersten Thread wurde ja ein wenig mehr über HDR diskutiert oder wie man HDRs anfertig.

Ich möchte gerne dieses Thread nur für HDR Aufnahmen haben in den jeder so seine Aufnahmen mal postet. im ersten Thread ist es ja leider ein wenig untergegangen.

Der zweite Thread ist ja über Langzeitbelichtung und betrifft nicht direkt HDRs :-).

Wäre cool wenn dieser Thread wirklich für das präsentieren der HDRs Aufnahmen von den Lost Places genutzt wird.
    Hoffe mal der findet Intresse bei den Usern

Gruss,
    Stephan

Moderator Avatar von Frank K.
    Warum nicht. Notfalls verschieben wir ihn im Ganzen. Das entscheidet @Sven. GF

Neuer Benutzer
    Ja klar können wir gerne machen. Freue mich schon auf ein paar ziemlich coole Aufnahmen.

Benutzer
    Hallo Stephan. Auch wenn der Begriff HDR sehr dehnbar ist, ein wenig Kritik, zumindest was meinen Geschmack angeht. Bild 1 ist offensichtlich kein HDR, sondern ein mit Redynamix o.ä. bearbeitetes Einzelbild, zumindest verrät das der Dateiname. Bei den anderen Bildern fallen die typischen Grauschleier und Halos auf, die bei überzogenen Photomatix-Einstellungen entstehen. Mein Tip: eher die Photomatix-Standardeinstellungen verwenden und danach konventionellen oder Tonkontrast anwenden. Auch empfiehlt sich gerade bei grellem Gegenlicht, die Belichtungsreihe zu vergrößern. Ansonsten schicke Fotos. Und wie gesagt Geschmackssache.

ja Stephan, auch von mir etwas Kritik.
    Dreh nicht so viel an den Reglern (beim ersten Bild bluten mir die Augen ;-)) und lösch bloß dieses Photomatix (wenn du es hast). Es gibt viel bessere Programme, wie zB. SNS.
    Ohne diskutieren zu wollen, das haben wir ja hier schon konstruktiv getan ---
    http://forum.hidden-places.de/showthread.php/8003-HDR-Grundlagen-und-Technik
    möchte ich nur anmerken, dass bei HDR´s der Grad zwischen "Natürlichkeit" und "künstlich, überzogen" sehr schmal ist. In der Regel ist bei HDR´s "weniger mehr".

Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt Geschmackssache.
    da hast du recht
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4

hier Beispiel für natürliche HDR´s (Grund für das HDR: drinnen dunkel, draußen sehr hell)

hier ähnlicher Grund, hoher Kontrastumfang im Motiv

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte