Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Raumerweiterungshalle

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von bitti
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    56
    Beiträge
    1.410
    Anbei mal ein Link zum NDR, es geht um die Geschichte der genannten Halle:

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...azin50514.html

    Immerhin 3 400 Stück davon hergestellt.

  2. #62
    Moderator
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Weimar
    Alter
    49
    Beiträge
    3.207
    Danke für den Hinweis bitti, interessante Details, vor allem auch die Aussagen zum Design (wer hätte das gedacht?).
    Schade, dass nichts über den "kantigen" Typ gesagt wurde. Kam der auch aus Bernburg oder war das ein anderer Hersteller?
    Hätte den für ein neueres Modell gehalten, muss aber nicht sein. In einem Artikel der Potsdamer Neuesten Nachrichten wird davon gesprochen, dass wohl beide aus Bernburg kamen. Dort wird von der Produktion bis 1978 im NDR-Beitrag von bis zur Wende gesprochen. Vielleicht bezieht sich die 1978 auch auf den in der Doku gezeigten (potentiell älteren) Typ.

    Gruß Klaus

  3. #63
    Benutzer Avatar von Jens ( B.E.K. Nord )
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Güstrow
    Alter
    51
    Beiträge
    47
    Hallo,

    bei uns in Güstrow stand auch so ein Teil. Es wurde beim Bau der Südstadt als Kneipe bzw. Essenversorgung für die Bauarbeiter genutzt.
    Wir Kinder nannten sie "Zieha". Sie war teilunterkellert und hatte eine Fassade bronzefarbig / goldfarben ( Foto ).
    Es muss so Ende der 1970er Jahre gewesen sein. Irgendwann danach war sie einfach weg. Damals machte sich ja noch niemand Gedanken
    um derartige Bauten. Es war ja noch DDR. Aber eine wirklich tolle Erfindung und auch der Fernsehbeitrag war sehr sehr interessant.

    Gruß

    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg REW.jpg (128,4 KB, 48x aufgerufen)

  4. #64
    Moderator
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Weimar
    Alter
    49
    Beiträge
    3.207
    In Weißwasser steht die "Quetsche" (2x kantiger Typ):
    https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...23463117060023

    Gruß Klaus

  5. #65
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    3.525
    Ich möchte nochmal auf den Beitrag von "emporli" zurück kommen, Beitrag #26. Heute war ich auch vor Ort und frage mich auch ob es eine Raumerweiterungshalle aus DDR- Produktion ist.

    reh.jpg

    Gruß Sven!

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    250
    Ich wage mich zu erinnern das in Boltenhagen am Zeltplatz so etwas steht. Soll wohl noch dort sein und war einst ein Kino. Ich war aber noch jung und will mich nicht auf die runde form festnageln lassen @ sven

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von ramsys Beitrag anzeigen
    Ich wage mich zu erinnern das in Boltenhagen am Zeltplatz so etwas steht. Soll wohl noch dort sein und war einst ein Kino. Ich war aber noch jung und will mich nicht auf die runde form festnageln lassen @ sven
    Na da hab ich doch gleich einen Suchauftrag für das Himmelfahrtswochenende, wenn ich vorhabe, dort beim Camping zu knicken.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    250
    Ich habe mal auf GE nach geschaut. Es ist nur eine Wellblechhalle mit vorbau

  9. #69
    In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein kurzer Artikel zum Thema erschienen.

    https://www.sueddeutsche.de/geld/rau...-ddr-1.4077592


    VG
    Andreas

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •