Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Rathenow: Betonreste im Wald (IG Farben)

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    2
    Hallo.Vielen Dank für deine Antwort. War heute noch mal vor Ort und hab es mir angesehen und ein paar Bilder gemacht.scheint wirklich alles zum alten Blei Tetra Werk zu gehören nur irgendwie viel älter.tolle Kulisse dort im Wald. Den Bunker hab ich noch nicht entdeckt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    368
    Na dann gebe ich dir mal Motivation. Denn genaue Koordinaten habe ich nicht. Gibt es ja eigentlich im offenen Thread auch nicht. Vor Ort würde es schnell gehen, aber ich habe absehbar keine Zeit für Verabredungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2017
    Alter
    56
    Beiträge
    1
    Ort Gapel
    https://goo.gl/maps/Wi4GHrUFnTs

    ...Die I.G. Farben erwarb nach langwierigen Verhandlungen und trotz Einspruchs der US-Regierung 1935 von Standard Oil, mit denen sie beim synthetischen Benzin zusammenarbeitete, eine Lizenz zur Herstellung von Bleitetraethyl, um damit klopffesteres Flugbenzin mit hoher Oktanzahl herstellen zu können. Nach Gründung der Ethyl GmbH wurden zwei TEL-Anlagen gebaut und mit der NS-Regierung am 10. Juni 1936 ein Flugbenzinvertrag geschlossen.[12] Eine dieser TEL-Anlagen für die jährliche Produktion von 1200 Tonnen entstand in Gapel, die andere 1938/39 für 3600 Tonnen in Frose....
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei
    Gruß-Spitz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Großräschen: Objekt im Wald
    Von Baron im Forum Allgemein DDR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 11:38
  2. Anlage im Wald von Gollin
    Von Klondike im Forum Kasernen und Garnisonen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:28
  3. Haus im Wald
    Von marco123 im Forum Verlassene Gebäude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:35
  4. Fotoaward 09/2005 : Licht & Farben...
    Von Martin K. im Forum Fotoaward / Fotowettbewerb [bis 2014]
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 20:52
  5. Im Wald bei Biesenthal
    Von frankk im Forum Allgemein 1933-1945
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •