Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930
Ergebnis 291 bis 297 von 297

Thema: Sammlung: Einmannbunker / Einmannsplitterschutzstellen

  1. #291
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    394
    Ich habe eine paar kleine Neuigkeiten:
    1. Ich hatte ein interessantes Gespräch mit Herrn V. Mende, welcher derzeit für eine Denkmalbehörde die Historie einer SSZ am OderSpreeKanal bei (oder in?) Braunsdorf recherchiert. Diese hat nämlich zwei Türen und scheint damit eine Art last unicorn zu sein, denn:
    2. Sie hat wohl die Form derer in Kleinmachnow, Spandau, Babelsberg, VeltenHennigsdorf ... also genau der, welcher noch nicht in der Zuordnung zum Hersteller entsprochen werden konnte. Zu dieser in Babelsberg (LethmannVilla, Karl-Marx-Straße) habe ich durch einen persönlichen Kontakt auf das Grundstück nämlich jetzt folgende Nachrichten: es gibt dort auch auf der Gartenseite keine zweite Tür (man kann von der Straße ja nur eine Seite des Objektes sehen) und die beschriebene Kappe, die noch vor ein paar Jahren auf der Spitze befestigt war. Ist noch vorhanden. Heruntergefallen. Liegt jetzt in der SSZ, also nicht verloren.
    3. die schlechte Nachricht. Auch in diesem Einmannbunker ist kein Typenschild eines Herstellers zu finden.

    BG aus Babelsberg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #292
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    58
    Beiträge
    2.008
    Ich staune, dass die Braunsdorfer SSZ hier noch nicht erwähnt sein soll. Die Historie würde mich auch mal interessieren, man kann nämlich keinen tieferen Sinn in dem Standort erkennen. Anbei dann doch noch Bilder davon.
    Einen weiteren haben wir in Eberswalde gefunden, eine Tür und ein kleiner Notausstieg (wer auch immer da durchpassen sollte).
    Auch davon Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    frankk

  3. #293
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    394
    Würdet Ihr denn zustimmen, dass die Babelsberger und die Braunsdorfer Zelle bis auf die zusätzliche Öffnung von der Form her identisch sind? Und damit gleich zu der in Spandau, in Kleinmachnow...?

  4. #294
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.673
    hier mal ein Fund im Wald von Müggelheim, gleich neben der Badestelle am kleinen Müggelsee , hier 52°25'39.76"N 13°40'41.62"E, Fund ist an sich schon interessant, interessanter wäre für mich aber zu wissen was der dort "zu suchen hat"? Wenn dazu jemand etwas weiß, bitte nicht zögern und kund tun. Wann die "Ausgrabungsarbeiten" begonnen haben ist nicht bekannt, hab ihn erst letzte Woche entdeckt, auch wer dort gräbt und wie das Teil überhobt lokalisiert wurde ist mir nicht bekannt. Scheint als ob er komplett über erdet war, evtl. ragte ein Teil des Sockels aus der Erde und deswegen fing jemand an zu graben. Auch wurde an der oben liegenden Zugangstür etwas gemeißelt, hat aber keinen Erfolg gebracht und er wurde nicht geöffnet...

    Abschließend: warum wurde der Einmannbunker dort hin geschafft?

    Grüße

    PS: etwa 300 m weiter östlich befindet sich das Restaurant "Neu-Helgoland", als Ausflugslokal mit sitzen am Wasser sehr zu empfehlen, Parkplatzsituation am WE und bei Badewetter sehr schlecht, für Radfahrer ideal !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #295
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    58
    Beiträge
    2.008
    Die Ausgrabung hat voriges Jahr KT gemacht, aber mehr weiß er auch nicht darüber. Nur dass er da ist.
    Viele Grüße
    frankk

  6. #296
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    3.525
    @Klondike Ruf doch mal Holger an, er wohnt doch dort und kennt Nachbarn die sich mit der Geschichte von Müggelheim beschäftigen. Hast du auch die vielen Bombenkrater dort gesehen?

    Gruß Sven!

  7. #297
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.673
    falls ich etwas erfahre, gebe ich hier bescheid....

    Grüße

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930

Ähnliche Themen

  1. Sammlung: Street Art
    Von TumraNeedi im Forum Sonstiges
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 14:36
  2. Buch über Einmannbunker
    Von bitti im Forum Bücher und E-Books
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 15:40
  3. Sammlung: DDR Leuchtwerbung
    Von Bollerfritze im Forum Sonstiges
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:01
  4. Einmannbunker in Heilbronn
    Von Ofw.Harras im Forum Objekte des Zivil- und Katastrophenschutzes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 17:13
  5. Einmannbunker mit dickem Fernmeldekabel
    Von Sven K. im Forum Objekte der NVA und Grenztruppen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •