Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Murmansk: U-Boot-Bunker / Underground Submarine Base

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von the passenger
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    684
    Um das Thema noch mal aufzuwärmen: Frage in die Runde, ob ich alles richtig verstanden habe?

    - es gab einen U-Bootbunker in Balaklawa für die Schwarzmeerflotte (wurde genutzt, aktuell Museum).
    - es gab einen U-Bootbunker für die Pazifikflotte, ein paar Kilometer südöstlich von Wladiwostok (wurde nicht fertiggestellt)
    - es gab zwei U-Bootbunker für die Nordmeerflotte (einen in Gadschijewo, nicht vollendet/zum zweiten hat Martin K. in Beitrag #46 nen GE-Blick hochgeladen, ich erkenn aber nur 2 Tunnelröhren, nicht 3).
    Nach Durchsicht aller Objekte: Das schicke Bild aus Beitrag #1 würde ich mit etwas Phantasie nur Gadschijewo zuordnen können.
    - ob die Baltische Flotte je so einen U-Bootbunker hatte, ist wegen ihrer geringeren Bedeutung und Ausrüstung eher unwahrscheinlich.

    Stimmt das inhaltlich in etwa, das wäre meine Frage!

    Dann noch ein Link, aber die 4 Jungs haben ja phototechnisch schon alles bedient, was Geld bringt/die meisten Bilder hatten wir hier schon:
    http://www.dailymail.co.uk/news/arti...t-revived.html

    Gutgehn Christian

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Spremberg
    Alter
    52
    Beiträge
    501
    Über die U-Bootbunkeranlagen ist relativ wenig bekannt.
    - in Baklawa gab es eine, allerdings nur für kleinere.
    - in der Bucht Pawlowsk waren die Arbeiten weit fortgeschritten
    - in der Guba Ara und in Polyarni könnte Anlagen über die Planung und möglicherweise teilweise in Dienst gegangen sein, in Gremicha gab es wohl eine unterirdisches Raketenlager und war evtl. ein geplantes U-Boottunnelprojekt
    - die Baltische Flotte hatte nichts dementsprechendes

    Die Zeichnung im Beitrag #1 kann auch die Basis in Gremicha darstellen.

  3. #63
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    9.957
    Schönes Thema. Danke fürs "hochholen".

    Zitat Zitat von AndreM1965 Beitrag anzeigen
    Über die U-Bootbunkeranlagen ist relativ wenig bekannt.
    - in Baklawa gab es eine, allerdings nur für kleinere.
    Bestätige. BTW: so sich genügt Reiseteilnehmer finden: ich habe einen legalen Weg gefunden um auf die Krim ein- und auszureisen.

    Zitat Zitat von AndreM1965 Beitrag anzeigen
    - in der Bucht Pawlowsk waren die Arbeiten weit fortgeschritten
    Korrekt. Hier steht eine Exkursion übrigens im kommenden Jahr (05/2019) auf dem Pogramm.

    Zitat Zitat von AndreM1965 Beitrag anzeigen
    - in der Guba Ara und in Polyarni könnte Anlagen über die Planung und möglicherweise teilweise in Dienst gegangen sein, in Gremicha gab es wohl eine unterirdisches Raketenlager und war evtl. ein geplantes U-Boottunnelprojekt
    Ja, die Theorie teile ich ebenfalls. BTW²: für die Reise nach Murmansk im Juli 2018 sind wieder 2 Plätze frei.

    Zitat Zitat von AndreM1965 Beitrag anzeigen
    - die Baltische Flotte hatte nichts dementsprechendes
    Korrekt.

    BG
    Martin

  4. #64
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Ort
    Gotha
    Alter
    71
    Beiträge
    29
    für die Reise nach Murmansk im Juli 2018 sind wieder 2 Plätze frei.

    @Martin, gibt es dafür einen Reise- und Kostenplan?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Bremen: U-Boot-Bunker Valentin (Denkort Bunker Valentin)
    Von Martin K. im Forum U-Boot-Bunker (UBB) und Schnellbootbunker (SBB)
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 12:22
  2. China: U-Boot Bunker in China
    Von tfs im Forum China
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 10:45
  3. Real Underground
    Von dd im Forum Russland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 20:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:23
  5. U-Boot-Bunker
    Von Ralfi im Forum Standorte und Datenbank
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •