Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Sachsen-Anhalt: Harzklinik

  1. #21
    Benutzer Avatar von Tarlancriel
    Registriert seit
    26.06.2013
    Ort
    Region Hannover
    Alter
    32
    Beiträge
    90
    tolle Bilder

  2. #22
    Das Entspannungsbad-Bild ist genial...
    "Platz der alten Steine, aus unserer Asche gemacht" Greifenkeil
    .




    www.ruinenstaat.eu

    http://www.flickriver.com/photos/99637942@N03/

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von henning_m175
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    391
    Das Bauhausdenkmal Kinderheilstätte Harzgerode hatte in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt. Ursprünglich hatte die LVA Sachsen-Anhalt das Terassenkrankenhaus durch Godehard Schwethelm zur Eindämmung der Tuberkulose ab 1929 bauen lassen. 1998 wurde trotz Sanierung von ca. 2/3teln des Klinikgebäudes der Klinikbetrieb eingestellt. Immerhin kam die LVA ihrer Verkehrssicherungspflicht nach, beschäftigte 2 Personen zur Bewachung des Objektes.
    Anfang 2011, nach dem eine Umnutzung als Forensische Psychiatrie durch mangelnde Akzeptanz in der Bevölkerung verhindert worden war, kaufte ein Ponyhofbetreiber der LVA das Klinikanwesen ab, betrieb einen Sommer lang vor Ort eine Art Reiterhof mit Beherbergung. Ab Mitte 2012 wurde der Verkauf rückabgewickelt. Die LVA ließ anschließend die Klinik versteigern - anscheinend an den jetzigen "Zwischenverwerter" - für 108.000 €. Die aktuellen Preisvorstellungen des Besitzers belaufen sich inzwischen auf 499.000 € (Ebay-Inserat).
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht , die Links zur Untermauerung der geschilderten Historie zusammenzusuchen (bei der Sachsenschine übrigens etwas ausführlicher).

    Der Auktionskatalog (Auszug) der der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (November 2012):
    http://www.sga-ag.de//katalog/32/?pageNumber=30

    Sowie die Ebay-Anzeige mit vielen Details (Bildern) aus dem bereits vor 15 Jahren sanierten Ostflügel des Krankenhauses, die Ölheizung befindet sich im Keller des unsanierten Westflügels:
    http://www.ebay.de/itm/SACHSEN-ANHAL...ht_1105wt_1400

    Und ein paar Fotos aus dem Keller und der Station "Ost Unten" (sanierter Flügel).

    Grüße - Henning
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von henning_m175 (02.10.2013 um 12:34 Uhr) Grund: fotos anhängen
    www.NeKita.de - Elterninitiative aus Neuruppin

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    29
    Kann man das Krankenhaus aktuell noch aufsuchen um Fotos zu machen oder hat es jetzt nen Besitzer gefunden? Ich suche noch nen Ort der um Harzgerode liegt.

    vG Marcus

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von henning_m175
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    391
    Hallo Marcus,
    Das umliegende Gelände mit Wald und den anderen zugehörigen Gebäude wurde vor etwa zwei Monaten über eine AuktionsAG weitergereicht bzw. weiterversteigert. Das Baudenkmal hat für ca. 370 000 Euro den Besitzer gewechselt. In der Lokalpresse findet man aber leider nichts zum neuen Eigentümer oder dessen weiteren Nutzungsabsichten.

    Grüße Henning
    www.NeKita.de - Elterninitiative aus Neuruppin

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    29
    Hallo henning_m175

    Danke für deine Antwort.

    vG Marcus

  7. #27
    Hallo ,
    ich war heute mal da gewesen auf den Gelände und habe einen Besitzer getroffen, dieser Herr hat mir gesagt das Sie jetzt Führungen anbieten. Naja er hat mir ihre www.gemeinschaftsstifter.de genannt, da kann man den Newsletter bestellen und man bekommt einen Termin. Natürlich ich schnell druff mal Kucken ... ... watt ist das den für ein Verein. Naja von mir bekommen die nix.
    Noch ein Bild von außen.
    Achso nix meine Wohnwagen.

    Gruß Silvio


  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    39
    Beiträge
    24
    Neues Update:
    Der neue Eigentümer gestattet keine Fotowalks mehr im Krankenhaus ;-(

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von untergrund-rose
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Denn!s Beitrag anzeigen
    Neues Update:
    Der neue Eigentümer gestattet keine Fotowalks mehr im Krankenhaus ;-(
    Wie kommst Du darauf und seit wann ist es so? Sind dort die "Gemeinschaftsstifter" noch auf dem Gelände?

    Gruß
    Anita

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    39
    Beiträge
    24
    Schreibe ich dir privat ;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sachsen-Anhalt: Feuertempel
    Von blair im Forum Schlösser, Burgen und Ruinen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 21:33
  2. Sachsen-Anhalt: Zergenklinik
    Von blair im Forum Krankenhäuser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 21:14
  3. Luftbilder Sachsen Anhalt
    Von Sven K. im Forum GPS, Google Earth, Kartenmaterial...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:00
  4. Touristikatlas Sachsen Anhalt
    Von huebner76 im Forum GPS, Google Earth, Kartenmaterial...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 06:31
  5. Doppelkapelle Landsberg (Sachsen-Anhalt)
    Von andy im Forum Schlösser, Burgen und Ruinen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •