Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rdersdorf: VEB Chemiewerk Coswig Betriebsteil Rdersdorf

Neuer Benutzer
    Beitrge
    4

Rdersdorf: VEB Chemiewerk Coswig Betriebsteil Rdersdorf

liebe leute,

das ehemalige chemiewerk in rdersdorf bei berlin kennen wahrscheinlich viele von euch
    ich habs mir vor 2 monaten angkuckt ubd war begeistert

bei interesse fotos gibts auf meinem blog:
    http://piecesofberlin.com/

liebe gre
    flo

Rdersdorf

Schornstein

Schornsteinorgel

Der gleiche Knstler wie auf dem Teufelsberg und ich muss sagen, das gefllt mir ausgesprochen gut!

Sunset

Kaltes klares Wasser

"Platz der alten Steine, aus unserer Asche gemacht" Greifenkeil
    .

www.ruinenstaat.eu

http://www.flickriver.com/photos/99637942@N03/

Neuer Benutzer
    Beitrge
    3
    Weis jemand wo Mann die Foto Genehmigung bekommt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maus
    Beitrge
    1.139
    Zitat Zitat von TumraNeedi Beitrag anzeigen

Benutzer
    Beitrge
    40
    Chemiewerk? Ich kenne nur das Betonwerk Rdersdorf. Heit heute "Cimex" (glaube ich).

Als ich 88 in diese Gegend versetzt wurde, lag ber ganz Rdersdorf und Herzfelde ein weier Staub.
    Die Frau eines Freundes promovierte als Kinderrztin zu eine "VS-Thema" dass sich mit der Kindersterblichkeit in dieser gegend beschftigte. Ich wei natrlich keine genauen Zahlen aber sie war ob Ihrer Ergebnisse erschttert.

Heute sind in diesem Werk neue Schlote entstanden mit groen Filtern. Die Natur hat sich erholt und es grnt ringsum. Kein weier Staub mehr.

Es gibt brigens den "Museumspark Rdersdorf" der fr technisch Interessierte sehr interessant sein drfte.
    Zu Zeiten der DDR, verbten Strafgefangene in einem kleinen Straflager auf dem Gebiet des Betriebes ihre Haftzeit und wurden dort eingesetzt.

Gru

Moderator Avatar von Frank K.
    Beitrge
    5.943
    Was so stimmt. Das ist eine Unstimmigkeit, die sich durch etliche Webseiten zieht. Ich denke, die Meisten wissen hier eh um was es sich handelt & was da noch so alles einmal war

Bei Freund @Blauermel steht es z.B. besser. GF

Ab 1373 wurde der Kalksteinabbau erstmalig erwhnt. Mit dem zunehmenden Bedarf an Kalkstein wurden Siedlungen erreichtet, Verkehrswege angelegt, Rumfordfen und die Schachtofenbatterie gebaut. Mit dem fortschreitenden Abbau entstand eine groe Tagebaugrube. 1948 erfolgte die Grndung des VEB Rdersdorfer Kalk-, Zement-, und Betonwerks. Whrend dieser Betriebszeit sind riesige Mengen Staub in die Umgebung gelangt. Ganz Rdersdorf war mit einer graune Staubschicht bedeckt. Hufig wurden wegen den katastrophalen Arbeitsbedingungen Strafgefangene eingesetzt. 1990 erwarb die Readymix - Gruppe (heute Cemex) das Werk und senkte die die Staubemission bis 1995 auf zulssige Werte. Sehenswert sind die Relikte wie die Schachtofenbatterie, Rumfordfen und Seilscheibenpfeiler. Viele Gebude wurden aufwendig restauriert und sind begehbar. Das alte Zementwerk ist heute ein Ruine, verfllt und ist nicht begehbar
    http://www.blauermel.de/b_ruedersd.html

Beitrge
    1.139
    Zitat Zitat von Makler Beitrag anzeigen
    Chemiewerk? Ich kenne nur das Betonwerk Rdersdorf. Heit heute "Cimex" (glaube ich).
    Zitat Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Was so stimmt. Das ist eine Unstimmigkeit, die sich durch etliche Webseiten zieht.
    So richtig "unstimmig" ist das eigentlich nicht
    Der Themenersteller hat recht, der Name des Objekts wie oben zu sehen ist VEB Chemiewerk Coswig, Betrieb Rdersdorf. Ausnahme: Tumras Bild 3 zeigt den Museumspark Rdersdorf, der wohl Teil des benachbarten Zementwerks war.

Gru M.
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

Moderator Avatar von Frank K.
    Beitrge
    5.943
    Ja ok, ich hatte gehofft, da dies jemand aufgreift. Ich war mir nicht sicher ob das andere Rdersdorf (b Gera) gemeint war und hatte keinen Link dazu gefunden. Das hat sich ja dank deiner Abbildungen erledigt.

Das 'Schlimme' ist, ich habe mich daran erinnert das wir damals eine Zeitlang solche Papierscke als Lochstreifenablage benutzt hatten. GF

Beitrge
    1.139
    Tja, ich hatte das auch erst nicht geglaubt mit dem "Chemiewerk Coswig" - bis ich halt diese Stellenausschreibung aus 1991 (Anhang 1 im Beitrag oben) entdeckt hatte, wo der Name so besttigt wird. Um das Bild abzurunden: zwischenzeitlich aufgefundene Dokumente belegen, da das Objekt vorher (in den 60er Jahren) "VEB Phosphatwerk Rdersdorf bei Berlin" hie.

Gru M.

Neuer Benutzer
    Beitrge
    6
    Bin gerade auf den Thread gestoen, da ich das Werk heute zufllig entdeckte.

Das war ein Phosphatwerk, das zum Chemiewerk Coswig gehrte. Hat also nichts mit dem Betonwerk zu tun.

Auf der anderen Seite ist der Museumspark Rdersdorf, ein ehemaliges Kalkwerk. Sehr empfehlenswert brigens und die 5 € Eintritt dafr sind sehr gut angelegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte