Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Neue Unterforen...

Zitat Zitat von jollentreiber Beitrag anzeigen
    @Blair, wie würdest Du das denn handhaben. Es geht hier in diesem Thread ja speziell um den Schutz Eurer Kunstobjekte.

Mach doch mal nen Vorschlag.

Gruß
    Lutz
    ...gerne, da ich ja auch in anderen Foren vertreten bin, beschreibe ich mal, wie dort mit "speziellen" Objekten umgegangen wird.

Es gibt in den meisten Foren einen Bereich "Top secret!" oder "Geheimecke", dort wird etwas strenger mit den Objekten umgegangen. In diesen Bereichen sind Fragen oder Hinweise über den Ort "verboten".
    Dort werden auch Fantasienamen (als Titel) verwendet. Die Bilder können kommentiert werden, aber in der Regel weiß eben jeder, dass er sich im "Top secret!" -Bereich befindet und Ortsangaben dort verpönt sind und auch von den Admin/Mods. gelöscht werden.
    Jeder User der dort postet, hat seine eigenen Gründe, aber meistens regelt es sich von allein (durch die Community) wenn jemand etwas dort einstellt, was eigentlich da nicht hingehört z.B. wenn ein Museum als Geheim postet wird.

Ich würde es daher hier auch nicht so streng handhaben und gar keine Kommentare zulassen. Klingt etwas abgehoben und schließlich freut sich ja auch ein Urbexer, wenn seine Bilder kommentiert werden. Auch ist es doch immer wieder interessant, wenn Dinge zu den Bildern von anderen Usern beigetragen werden. Meine Erfahrung (bei HP) zeigt auch, dass eher wenig Kommentare zu "reinen" Urbex-Bildern/Loc gemacht werden. Daher würde einfach ein neues Unterforum "Geheim" reichen und die User entscheiden selber ob sie etwas preisgeben wollen oder nicht.
    Dies würde sicher auch Euch als Mods. entlasten, denn viele neue User werden versucht sein die Bilder zu kommentieren.
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4

Zitat Zitat von burk Beitrag anzeigen

Demnach fallen dann solche Kommentare wie "Tolle Impressionen" auch flach und der Themenstarter hat gar nichts davon. Ein Informationszzuwachs über dieses "Objekt" bei HP ist dann auch ausgeschlossen.
    Ich denke ausgeschlossen sind eigentlich nur direkte Ortsangaben oder "Winke mit dem Zaunpfahl in die Richtung". Natürlich sollte es erlaubt sein, etwas zu den Licht/Schatten-Verhältnissen, Motivwahl oder der Perspektive zu schreiben. Sonst macht das Einstellen der Bilder kaum Sinn. Verkneifen sollte man sich lediglich Kommentare, die den Standort betreffen... da man ja mit google/googlemaps sehr effektive Fernerkundungsmöglichkeiten hat... Selbst Kommentare wie nördlich der A2 können da trotz der Länge der Autobahn hilfreich sein.

Auch sehr konkrete Daten zur Gründung und Schließung, Produktnamen der Firma, etc. können zu viel verraten.

Gruß Tumra
    "Platz der alten Steine, aus unserer Asche gemacht" Greifenkeil
    .

www.ruinenstaat.eu

http://www.flickriver.com/photos/99637942@N03/

Erfahrener Benutzer Avatar von jollentreiber
    Zitat Zitat von blair Beitrag anzeigen
    ...gerne, da ich ja auch in anderen Foren vertreten bin, beschreibe ich mal, wie dort mit "speziellen" Objekten umgegangen wird.

Es gibt in den meisten Foren einen Bereich "Top secret!" oder "Geheimecke", dort wird etwas strenger mit den Objekten umgegangen. In diesen Bereichen sind Fragen oder Hinweise über den Ort "verboten".
    ....in der Regel weiß eben jeder, dass er sich im "Top secret!" -Bereich befindet und Ortsangaben dort verpönt sind.....
    Das ist jedoch hier bei uns als offenes Forum, in dem sich prozentual eher wenige User der speziellen Urbexer Szene bewegen, schwieriger durchzusetzen. Die Zugriffszahlen laut Zähler bewegen sich hier bei HP so um die 1700 pro Tag.

Daher würde einfach ein neues Unterforum "Geheim" reichen und die User entscheiden selber ob sie etwas preisgeben wollen oder nicht.
    Dies würde sicher auch Euch als Mods. entlasten, denn viele neue User werden versucht sein die Bilder zu kommentieren.
    Genau deshalb wurde ja vor kurzem das Unterthema "Urban Exploration" mit dem Zusatz "Diskussionen, Kommentare nicht erwünscht!" eingerichtet. Hier entscheidet nur der Themenersteller was er zu seinem Objekt preis geben will.
    Durch diese Regelung ist es für uns als Moderatoren sehr einfach das Thema auch "sauber" zu halten.

ich verstehe das doch richtig, wenn ich auch Bilder habe zu einer Loc hänge ich die dran, auch wenn ich nicht der Themenstarter bin (und kommentiere meine Bilder auch ggfs.)
    @Blair, nun nochmal kurz zu Deiner Frage aus #8.

Mal angenommen den Fall nicht Du oder ein anderer Urbexer sondern ein "einfacher User" hier erkennt auch die gezeigte Lokation.
    Gemäß dem Grundsatz "gleiches Recht für alle" dürfte er ja nun auch Bilder mit seinen einigen und evtl. genaueren Angaben/Kommentaren zum Objekt/Standort in den betreffenden Thread posten.

Na, Frage beantwortet?
    - PROJEKT 20/45 -

Bau- & Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen

Zitat Zitat von TumraNeedi Beitrag anzeigen
    ........
    Natürlich sollte es erlaubt sein, etwas zu den Licht/Schatten-Verhältnissen, Motivwahl oder der Perspektive zu schreiben. Sonst macht das Einstellen der Bilder kaum Sinn.
    .......
    Genau, und weil das auch nicht unterbunden werden soll, gibt es ja diesen speziellen Fotobereich mit seinen vielen Themen, u.a. auch Licht/Schatten-Verhältnisse, Motivwahl oder Perspektiven, hier im Forum:

http://forum.hidden-places.de/forumd...nd-Kameratipps

Euer spezieller Strang "Urban Exploration" ist dafür jedoch nicht vorgesehen.

Den Grund kann man hier nochmal nachlesen:

Um den durch das Einstellen im Strang „Urban Exploration“ gewünschten optimalen Schutz des gezeigten Objektes zu ermöglichen, ist jegliche Kommentierung der Bilder durch andere User in diesem Thread nicht erwünscht und wird durch uns sofort gelöscht.
    Der kompl.Text findet sich hier:

http://forum.hidden-places.de/showth...dden-Places-de

Gruß
    Lutz
    - PROJEKT 20/45 -

Alles schön und gut, aber ich glaube da schießt Ihr jetzt ein bissl übers Ziel hinaus. Es geht ja schließlich um die Tatsache, dass der Standort nicht bekannt werden soll! Eine Diskussion über die Qualität der Fotos schadet da ja nicht im mindesten.

Mal angenommen den Fall, nicht Du oder ein anderer Urbexer sondern ein "einfacher User" hier erkennt auch die gezeigte Lokation.
    Gemäß dem Grundsatz "gleiches Recht für alle" dürfte er ja nun auch seine einigen Bildern in dem betreffenden Thread posten.
    JA, so wäre das eigentlich gedacht. Allerdings OHNE genauere Angaben...

Sehe ich zumindest so und ich denke der Großteil der anderen Urbexer auch. Sonst macht ein Forum letzten Endes ja gar keinen Sinn. Dann kann jeder seine Bilder auf seiner Homepage posten... oder kommentarlos bei Facebook ins Album knallen...
    "Platz der alten Steine, aus unserer Asche gemacht" Greifenkeil
    .

www.ruinenstaat.eu

http://www.flickriver.com/photos/99637942@N03/

Hallo Tumra,

ich Antworte nachher nochmal auf Deinen Beitrag. Muß jetzt mal schnell Firmenmäßig was erledigen.

Gruß
    Lutz
    - PROJEKT 20/45 -

Erfahrener Benutzer Avatar von Peterchen
    Sehe ich genauso wie blair und Tumra, wäre doch auch Schwachsinn wenn man die selbe Location besucht hat, die Bilder zeigen möchte aber extra einen neuen Thread eröffnen soll. Dann hat man ja irgendwann vielleicht zum selben Ort zig verschiedene Threads. Wenn man sich letztendlich für den Urbexer oder Kameratipps Thread entscheiden soll, wirds ja noch mehr durcheinander gewürfelt.

Bleibt natürlich irgendwo der Aufwand für die Admins, gegebenfalls öfter kontrollieren und ändern zu müssen. Abhilfe schafft da vielleicht einfach einen der üblichen Verdächtigen speziell für den Urbexer Strang mit beschränkten Administrator Rechten zu benennen. Vielleicht kann man ja nen Fenster in dem Urbexer Bereich mit einbauen wo für alle, also auch für die "einfachen User" irgendwas steht wie zum Bespiel "Texte, Bilder oder anderweitig Informationen die zur Identifizierung des Standorts vom Objekts beitragen sind untersagt" oder sowas in der Art.

Grüße
    Patrick

Es geht ja schließlich um die Tatsache, dass der Standort nicht bekannt werden soll! Eine Diskussion über die Qualität der Fotos schadet da ja nicht im mindesten.
    Tumra, wir hatten uns dazu doch schon unterhalten. Das letzte mal auf der Teufelsbergtour hier in Berlin.
    Ich wollte nochmal betonen das wir hier kein reines Urbexerforum mit eingefleischten Freak´s sind.

Das Ding hier heißt Hidden-Places und hat den Titelzusatz "Diskussions- und Fotocommunity zu Orten der Zeitgeschichte".
    Hier lesen und schreiben diverse User mit unterschiedliche Interessen gemeinsam in einem Forum.

Wie will man Deiner Meinung nach Gewährleisten das nicht wieder einer der vielen User während Deiner geforderten "Fotoqualitätsdiskussion" im geschützten Urbexerbereich, evtl. auch unabsichtlich, irgend einen "bösen Satz" schreibt der dann z.B. wieder solche Reaktion von Dir hervorruft:

Was ist das eigentlich für eine neue Unsitte, dass hier jetzt jeder immer Posten muss, wo das Objekt steht.
    Wenn die Moderatoren das Bitte mal entfernen können!
    Und wenn ich dann folgendes Zitat lese:

Ja, aber es nervt halt. Sehe selber, dass es kein Top-Objekt ist,....
    gibt es ja teilweise schon Stressreaktionen bei "minderwertigen Urbexerobjekten". Das ist jetzt nicht zynisch von mir gemeint.

Bei diesen Zitaten würde mich mal interessieren, wie viele Urbexer sich denn hier aktiv mit ihrem Hobby beteidigen.

Das hat zur Folge, dass Urbexer keinerlei sensitive Objekte mehr hier einstellen werden.
    Sehe ich zumindest so und ich denke der Großteil der anderen Urbexer auch....
    Du und Blair, ihr seid im Forum bekannt und aktiv. Auch die Bilder mit euren schützenswerten Objekten bereichern das Forum und werden mit Interesse von vielen Usern betrachtet. Das kann man sehr schön an den Zugriffen auf Eure Themen sehen.
    Um das auch weiterhin so beizubehalten, habt Ihr einen eigenen (gesicherten) Bereich hier bei HP bekommen.
    Ich glaube nicht das andere/ähnliche Foren, in der großen Bandbreite wie HP, dieses Angebot an eine einzelne Interessengruppe machen würden.
    Wir haben hier auf die unterschiedlichen Sichtweisen einzelner HP-Nutzergruppen reagiert.

..... Sonst macht ein Forum letzten Endes ja gar keinen Sinn. Dann kann jeder seine Bilder auf seiner Homepage posten... oder kommentarlos bei Facebook ins Album knallen...
    Sehr schön erkannt @Tumra. Genau das ist es was hier bei Hidden-Places eigentlich nicht gemacht wird.

Hidden-Places behauptet sich nun schon viele Jahre, mit seinem Konzept der gemeinsamen Diskussion zu Orten der Zeitgeschichte, auf dem Forenmarkt.
    HP ist eines der am längsten bestehenden aktiven Foren mit diesem Themenschwerpunkt. Die weiterhin wachsende Anzahl von interessierten Mitgliedern zeigt auf das der bisher gegangene Weg der informativen Beiträge der richtige ist.
    So soll und wird es auch in Zukunft sein.

Ihr als Urbexer seid auch ein Teil der Community hier und mit Eurer Art der (geschützten) bildlichen Beitragsgestaltung sogar noch etwas privilegierter.

Also Tumra, Keep smiling und Gruß
    Lutz
    - PROJEKT 20/45 -

Zitat Zitat von Peterchen Beitrag anzeigen
    ....wäre doch auch Schwachsinn wenn man die selbe Location besucht hat, die Bilder zeigen möchte aber extra einen neuen Thread eröffnen soll.
    Dann hat man ja irgendwann vielleicht zum selben Ort zig verschiedene Threads.
    Das würde dann aber voraussetzen das die Location dem nächsten Bildereinsteller im Thread auch als die selbe erkennbar ist. Das wird dann aber bei den Kollegen der betreffenden Fraktion wohl nicht das Problem darstellen.

Also zusammenfassend:
    Bilder von ein und demselben Objekt können von verschiedenen Usern im betreffenden Thread eingestellt werden. Kommentierungen jeglicher Art durch Dritte bleiben aus dem Grund des Schutzes der Location in diesem speziellen Themenbereich untersagt.

Zitat Zitat von Peterchen Beitrag anzeigen
    .....
    Vielleicht kann man ja nen Fenster in dem Urbexer Bereich mit einbauen wo für alle, also auch für die "einfachen User" irgendwas steht wie zum Bespiel "Texte, Bilder oder anderweitig Informationen die zur Identifizierung des Standorts vom Objekts beitragen sind untersagt" oder sowas in der Art.
    Patrick, über diese Verfahrensweise haben wir (Mod./Admin) intern auch schon gesprochen und sehen dieses als eine zusätzliche Möglichkeit an.

Gruß
    Lutz
    - PROJEKT 20/45 -

@Blair, ...Mach doch mal nen Vorschlag.

Gruß
    Lutz
    Sorry Lutz, ...ich dachte das war "ernst" gemeint von dir, ich habe aber den Eindruck, dass Du entweder gar nicht an einem konstruktiven Vorschlag interessierst bist oder meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast. Da Du einfach drüber hinweg gehst und schreibst "...geht hier (bei HP) nicht und bei der "harten Line" bleibst!
    HP ist doch nicht das einzige Forum mit dieser Problematik und die anderen können das doch auch für sich lösen, ohne den Usern einen Maulkorb zu verpassen. Ich selber administriere im größten deutschen Urbex-Forum mit und weiß daher wovon ich rede.
    Was Du schreibst, klingt so, als wolltet Ihr (Mods/Admins) uns (Urbexern) einen Gefallen tun. Sehe ich aber ganz anderes, jede Diskussion zu verbieten halte ich schlichtweg für FALSCH! Das konterkariert auch den Begriff Forum.

Mal angenommen den Fall nicht Du oder ein anderer Urbexer sondern ein "einfacher User" hier erkennt auch die gezeigte Lokation.
    Gemäß dem Grundsatz "gleiches Recht für alle" dürfte er ja nun auch Bilder mit seinen einigen und evtl. genaueren Angaben/Kommentaren zum Objekt/Standort in den betreffenden Thread posten.
    ...und das kann auch nicht von Dir ernst gemeint und im Sinne der Mod/Admis sein.
    Dies würde ja bedeuten, nur weil ich irgendwo Bilder gemacht habe, steht mir das Recht zu in einen bestehenden Beitrag genaueren Angaben/Kommentaren zum Objekt/Standort zu machen!
    Das ist doch genau das Gegenteil von dem erklärten Ziel: Objekte zu schützen.
    Wenn ich als weitere Besucher des Objekts der Meinung bin, es ist nicht schützenswert, kann ich die KO´s dazu schreiben.

Ich glaube dieses Konzept sollte man noch mal überdenken,...

@Lutz, da Du dafür bekannt bist deutlich zu schreiben, haben ich mir auch das Recht genommen, mal kein Blatt vor den Mund zu nehmen...

@all
    mir gefällt auch irgendwie nicht, dass auf einmal so krass zwischen "Urbexern" und "einfachen Usern" unterschieden wird. Klingt irgendwie ein(aus)grenzend, ich weiß nicht ob nur ich das so sehe...
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte