Seite 92 von 93 ErsteErste ... 428290919293 LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 922

Thema: DDR-Produkte

  1. #911
    Erfahrener Benutzer Avatar von PolleBLN
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Ahrensfelde
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    Darf der überhaupt in der Umweltzone?
    Muss er doch gar nicht. Drum herum ist genug Raum.
    Am meistens macht im Wedding und in Neukölln Spaß. Wenn die dicken BMW und Mercedes prollen wollen. Die werden ganz ruhig, wenn man nicht Platz macht und dabei leicht verrückt kuckt und grinst.

    Und wenns wirklich mal rein geht, kann man seine Schwester mit. Die hat n Darfschein.

  2. #912
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    57
    Beiträge
    387
    Für ein kleines Fotolichtexperiment suchte ich gestern ein passendes Objekt und dachte dann: Es gab wenige DDR Produkte, um die man sich in der ganzen Welt für kurze Zeit intensiv interessierte. Als man aus Japan nur Lampions importierte, knipsten die Profis mit deutschen Leicas, Rolleiflex oder eben mit Ihagees Exakta (die Mutter aller Spiegelreflexkameras).

    Wer Spaß am Thema: Fotoapparate aus Dresden hat, kann hier mal schauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=c_lxkI78SsA

    Exata Varex VX.jpg

    Ein knackscharfes Zeiss Biotar 2/58 ist angeflanscht. Die Kamera hat einen coolen Prismensucher, aber der rastlose Bildreporter dieser Jahre (1952), der abends noch seine Bilder selbst entwickelte, um sie mit ein paar Zeilen über das abgelichtete Ereignis noch bis zur Deadline in die Redaktion zu bringen, wird den Lichtschacht verwendet haben, um im Gedränge mit Überkopfaufnahmen dicht am Geschehen zu sein. Das letzte Bild hat diese Kamera wahrscheinlich 1974 eingefangen. Dann musste sie einer Minolta weichen. Ich werde mal einen Film besorgen und schauen, ob der Verschluß auch wirklich noch ein 1/125 bringt. Alte Kameras neigen dazu, dass die Verschlußzeiten nicht mehr exakt laufen (das Öl verharzt).

  3. #913
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    819
    Hier mal was ganz einfaches... IMG_20180122_120447.jpg IMG_20180122_120531.jpg
    Lächeln-ist die beste Art,seinen Feinden die Zähne zu zeigen.

  4. #914
    Erfahrener Benutzer Avatar von fernaufklärer
    Registriert seit
    24.02.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    951
    Jetzt noch den passenden Schlüsselfeilen- Satz von Smalkalda!?
    Der Sozialismus hat ein Zentralkomitee - die kapitalistische Diktatur hat eine Zentralbank.

  5. #915
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    819
    LEIDER NICHT
    Lächeln-ist die beste Art,seinen Feinden die Zähne zu zeigen.

  6. #916
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    57
    Beiträge
    387
    Nichts leichter als das...

    Mammut Feilen.jpg

    Mammut Feilen

  7. #917
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    57
    Beiträge
    387
    DDR Produkte? Sicher wären an dieser Stelle Dinge spannender, die jeder von uns in Gebrauch hatte. Aber vielleicht staunt der der eine oder andere Spätgeborene doch, was in der ollen DDR ganz am Anfang noch so ging. Ich hätte da ein Objekt aus der Zeit kurz nach der Gründung in petto.

    Reflekta Junior.jpg

    BJ 1950! Zur deutlichen Abgrenzung wurde Reflekta nicht mehr mit „C“ sondern mit „K“ geschrieben.
    An das Kamerawerk Tharandt wird sich heute niemand mehr erinnern. Die Marke Welta wird auch keinem mehr ein Begriff sein. Vielleicht nickt der eine oder andere noch wissend, wenn der Name „Penti“ fällt. Was ich sagen will: 1950 - in der ganz jungen DDR – lag das Silicon Valley der Foto-Technik definitiv in Sachsen.

  8. #918
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2012
    Alter
    58
    Beiträge
    21
    Ich habe noch eine Belfoca aus Freital hier
    Belfoca-1.JPG

  9. #919
    Erfahrener Benutzer Avatar von fernaufklärer
    Registriert seit
    24.02.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Parzival2 Beitrag anzeigen
    DDR Produkte? ... in der ganz jungen DDR – lag das Silicon Valley der Foto-Technik definitiv in Sachsen.
    Klar, die Sachsen sind eben "vieschilant".
    Meint "helle".
    (lat. vigila: Wache)

    Gruß aus Berlin, FA
    Der Sozialismus hat ein Zentralkomitee - die kapitalistische Diktatur hat eine Zentralbank.

  10. #920
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    57
    Beiträge
    387
    Handtaschenfund - ungebraucht

    Relikt aus einer Zeit, als sie noch regelmäßig fuhr...

    2018-03-26-0001.jpg

    Morgen schaue ich mal, wie sich die Fahrausweise auf der Kurzstrecke bewähren.

Seite 92 von 93 ErsteErste ... 428290919293 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ribnitz-Damgarten: Werkschutz / Bunker der Zivilverteidigung ehem. Faserplattenwerk
    Von Martin K. im Forum Zivilschutz und Zivilverteidigung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 23:14
  2. DDR Landkarte + Link·Hinweise
    Von ZGS14 im Forum Bunker Fuchsbau
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 07:07
  3. Berlin-Schmöckwitz: Gästehaus des FDGB
    Von Martin K. im Forum Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 21:15
  4. Vermietung
    Von bitti im Forum Objekte der NVA und Grenztruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 12:19
  5. Bei Neu Vehlefanz
    Von andre901 im Forum Allgemein DDR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •