Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: "Aussen" Pano

Erfahrener Benutzer Avatar von fugaZi
    Na ja, ganz interessant, aber das sind natürlich "geschummelte" Zeilen Scans. Damit kann man prinzipiell alles scannen, nur eine Projektion ist das nicht. soll heißen keine mathematische Formel dahinter, die eineindeutige Zuordnungen erlaubt. Und den richtigen Anwendungsfall sehe ich nicht - außer einer ähnlichen Technik für Skins, wie in deinem ersten Link.
    Ob sowas schon mal mit größeren Objekten versucht wurde? Klonis Aussen Bunker Aufnahmen, oder so?
    Gruß, Hannes

Moderator
    Hier mal ein Beispiel für diese Art von Panos. Habe ein umlaufendes Spruchband eines Gefallenendenkmals fotografiert (frei Hand, Abstand nicht genau bestimmt) und die einzelnen Bilder mit Hilfe von Panorama Studio Pro zusammengebastelt. In diesem Kontext ggf. ganz nützlich, hier spielen auch die Verzerrungen keine entscheidende Rolle, da es ja um die Lesbarkeit des Textes geht.

Gruß Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzer Avatar von Klondike
    geil!!! so hatte ich mir das vorgestellt, nun nochmal mit was großem probieren.... sehr scheen

Grüße

Moderator Avatar von Sven K.
    Habe hier nochwas gefunden. Ein Radlader der auf eine Drehscheibe vorgeführt wird.

http://www.gigapanbot.de/jpg/hitachi-zw75.html

Gruß Sven!

Ja, aber das ist ja nun wirklich kein Pano mehr, sondern ein Object Movie. Das davor lass ich ja noch gelten...

1985-2011 † Avatar von austen
    öhm. naja. wie hannes schon sagt, ist der radlader die varianta mit ein bild alle 15° oder so. zwischenschritte gehen da nicht (weiß das progi ja auch nicht).
    das mit dem spruchband von klaus geht noch so als "panorama", weil das was flaches ist. da gibt es keinen paralaxenfehler. so kann man ja auch größere banner usw. abfotografieren und stichen, weil das bild bei unterschiedlichen kamerapositionen winkeltreue aufweist. das hast du aber bei 3D-objekten nicht mehr. da würde dir die paralaxenfehler beim "aussenpano" einen strich durch die rechnung machen. ich sach mal, ein freier hintergrund würde die sache schon vereinfachen, aber ich stelle mir ein umlaufendes bild beim hochbunker schon komisch vor, wenn man an die auskragung oben denkt. wäre jetzt auf die bunkerwand ein umlaufendes grafitti gesprüht, könntest du das abfotografieren und stichen. aber wenn das über die auskragung und andere nicht-flachen gegenstände geht, wirds unmöglich.

im gegensatz zum "innenpano" macht dir hier die physik nen strich durch die rechnung...
    ich denke, das könnte nur gehen, wenn du das objekt spaltenweise abrasterst..

oder seh ich das falsch?
    Viele Grüße aus Jena,

Austen

Moderator Avatar von Sven K.
    Zitat Zitat von austen Beitrag anzeigen
    ...oder seh ich das falsch?
    Das siehst du schon richtig. Du brauchst eine 2D Grundfläche, das kann der Boden oder die Wand sein, zumindestens ist es dadurch einfacher. Es gibt durch Radieren usw noch andere Möglichkeiten um aus ungünstigen Möglichkeiten noch was zu machen.

Gruß Sven!

Es gibt im Internet Bauanleitungen zur Verwendung von Scanner Zeilen für sowas in der Art. Z.B. unten auf http://www.panoscanner.de/beispiel.html
    Oder wie wäre es denn gleich mit sowas hier http://www.creaform3d.com/de/handysc...n3d-video.aspx ?
    Gruß, Hannes

1985-2011 † Avatar von austen
    Wird bei so nem Hochbunker nur bissel aufwendig ^^
    Viele Grüße aus Jena,

Austen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12