Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Pionierlager in der DDR

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von bitti
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von emporli Beitrag anzeigen
    Pionierlager "General Swierczewski-Walter" war auch nebenbei ein ZV(Wehr)-Lager,war '81 da.
    ... und Unterkunft für die Paradetruppen der Volksmarine zu meiner Zeit.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.962
    Das war doch am Hölzernen See. Da war ich vor der Lehre mal zur Rotlichtbestrahlung und ein Jahr später als Rettungsschwimmer. War `ne lustige Zeit. Ich erinnere mich noch, dass Sonja Honecker dort auch immer war und daran, dass wir Elvis Tod dort erlebt haben mit einem kleinen Transistorradio für gefühlte 50 Leute in einem Bungalow.
    Viele Grüße
    frankk

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    4
    Der Vollständigkeit halber: mein Wehrlager war das ZPL "Palmiro Togliatti" in Einsiedel, jetzt Chemnitzer Stadtteil. Derzeitige Nutzung durch das Land Sachsen als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (Außenstelle). Ich war beim Einräumen mit drin, dort besitzt noch vieles den alten DDR-Look.Betreiber ist das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.

  4. #24
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    50
    Beiträge
    3.470
    Zitat Zitat von untergrund-rose Beitrag anzeigen
    I...Aufgefallen ist mir jedoch, dass es sich bei 10 und 65 um das gleiche ZPL handelt...
    Es ist ein und das selbe Pionierlager, war dort selbst mal als technischer Leiter des ZPTE, Ortsgruppe Berlin. Das Pionierlager war in Lenz auf dem ehemaligen Gelände des Sprengstoffwerkes, gab damals auch entsprechende Belehrungen. Von dem Pionierlager gibt es fast keine Spuren mehr, weil es fast nur aus Armeezelten bestand und die wenigen festen Bauten für Betreuungspersonal und für mich sind auch weg.

    Gruß Sven!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von nauticcruise
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    50
    Beiträge
    1.009
    In Lenz war ich im Wehrlager. Man auf der Rückfahrt wurde der Sonderzug, der uns nach Berlin brachte schön gefleddert......
    Aber das ist ja schon verjährt.

    BG Lars

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2017
    Ort
    Ostdeutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von djkiwi Beitrag anzeigen
    An der Technischen Hochschule Ilmenau (jetzt TU Ilmenau) gab es immer Mathelager für mathematisch begabte
    Schüler. Soweit ich weiss waren die Schüler dann in den Studentenwohnheimen untergebracht und wurden von
    Studenten betreut.
    Ich war regelmäßig in solchen Mathelagern von der 7. bis zur 12. Klasse. Es gab in der DDR das System der Mathematikolympiaden: Das begann mit Schulolympiaden, die Gewinner kamen zur Kreisolympiade (auch Stadt), die der Kreisolympiade zur Bezirksolympiade, dann DDR-Olympiade und dann international. Wenn man in der 7. Klasse einen Platz belegte bei der Kreisolympiade, wurde man unabhängig vom Ergebnis der Bezirksolympiade automatisch in den "Bezirksklub Junger Mathematiker" aufgenommen, der sich in den Schulferien (Herbstferien 3 Tage, Winterferien 1 Woche, Sommerferien 1 Woche) regelmäßig traf. Der Bezirksklub Schwerin wurde betreut von Mathedozenten der PH Güstrow, die uns in der Zeit in verschiedenen Mathesachen betreuten, Lehrveranstaltungen und Aufgaben rechnen. Wir schliefen in einer Schule in der Nähe der PH. Verpflegt kostenlos in der Mensa der Pädagogischen Hochschule. Es war bloß oft langweilig, weil neben Sport viel Freizeit auch mit Schachspielen verbracht wurde. Im Sommer waren wir die Woche meistens in einem Bungalow-ferienlager an einem See.

    Auch wenn vieles nicht ganz kind- und jugendgemäß war, so war das doch eine sehr gute und kostenlose staatliche Förderung von Begabung in der DDR-zeit, mir hat dies im Studium später sehr geholfen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •