Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Oranienburg: Auer-Werke

Bunkermann
    Gast

Oranienburg: Auer-Werke

Die Firma Auer war ja einer der Standardlieferanten von technischen Ausrüstungen für Bunker im 2. Weltkrieg.

Was hat das Auerwerk in O-Burg hergestellt, wie sah der Werkluftschutz aus, was hat das Werk an Bomben abbekommen? Gibt es Reste vom Werk in O-Burg? War das stillgelegte Rußwerk in O-Burg früher Bestandteil von Auer?

Gruß

Bunkermann

Neuer Benutzer

AW: Auer-Werke in Oranienburg

Hallo Bunkermann,
    die Auerwerke in Oranienburg haben kräftig was von den Allierten auf die Mütze bekommen. Von denen wurde angenommen, daß dieses Werk an der Herstellung von Kernwaffen beteiligt sein soll.Noch heute ist fast monatlich eine "Bombenstimmung" in Oranienburg, wenn eine oder mehrere entschärft werden.
    Anlaß für die konzentrierte Suche nach der Wende , war ein explodierter Blindgänger unter einer Straße im naheliegenden Lehnitz. Könnte 1988 oder 89
    gewesen sein.
    Vg OSM

Gesperrt

Bunkermann
    da fährste am besten mal zu den Auer Werken in Berlin, meldest Dich im Frontoffce und bittest um eine historische Broschüre der Auer Werke (habe ich auch gemacht und kostenlos bekommen) da ist die Geschichte, mit vielen Fotos, etc. enthalten und auch einiges zu O-Burg gesagt. Heute gehören die zu PSA -Auer. Dennoch produzieren die noch komplex in berlin, sehr interessant.
    Grüsse Hermann

Gesperrt

nachsatz,
    sorry MSA fast mit der Baguettrutsche als Auto verwechselt, richtig muss es heissen,
    MSA Auer.
    Siehe hier
    http://www.msa-auer.de/
    Grüsse Hermann
    Produktpalette, patente, Auer und Forschung, alles wird in der Broschüre z.T. mit farbfotos erläutert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Schade das es keine weiteren Infos gibt....die Form des Teils würde mir schon reichen, um mir ne Geschichte zusammen zu würfeln ;-)

Schrottsammler...der so schweigsam ist.....da liegt noch mehr von dem Zeug...

https://www.morgenpost.de/berlin/pol...ktivitaet.html

Erfahrener Benutzer
    Heute war Oranienburg wohl wieder gesperrt, naja wegen der Auer AG ( heute in Berlin Neukölln ansässig ) ging da ja einiges runter.
    Wenns hier strahlt und der Himmel über mir heller als sonst wird, dann weiß ick Bescheid

Erfahrener Benutzer Avatar von fernaufklärer
    In Leipzig, da kenne ich eine Stelle, wo ein paar Pflastersteine eingestampft sind; sehen aus wie Kupferschlacke. Da knickert das MeßDingsBums auch n bissl los, wenn man es da unten ranhält.
    Gut, ein Zufall, da wurde wohl nicht mit Thorium und irgendwelchen Würfeln herumexperimentiert.

Strahlenfreies WE gewünscht, FA
    Der Sozialismus hat ein Zentralkomitee - die kapitalistische Diktatur hat eine Zentralbank.

Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Dazu kann ich was sagen, da ein naher Verwandter in den 1950er Jahren Obersteiger der Mansfeld war.

Die blauschwarzen quadratischen (!) Schlackesteine waren Abfallprodukt der Hütte Helbra bei Eisleben. Tatsächlich strahlen sie leicht.

Nach der Wende ging das mehrfach durch die Hedien - weil in und um Helbra die Steine auch zum Hausbau genutzt wurden.

Beispiel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13491475.html
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

Administrator Avatar von Martin K.
    Zitat Zitat von fernaufklärer Beitrag anzeigen
    In Leipzig, da kenne ich eine Stelle, wo ein paar Pflastersteine eingestampft sind; sehen aus wie Kupferschlacke. Da knickert das MeßDingsBums auch n bissl los, wenn man es da unten ranhält.
    Gut, ein Zufall, da wurde wohl nicht mit Thorium und irgendwelchen Würfeln herumexperimentiert.

Strahlenfreies WE gewünscht, FA
    Mmhhhh. Ohne genaue Ortskenntnisse wo sich Deine Stelle in Leipzig befindet werfe ich noch kurz dies in den Ring:

Die Degussa in Frankfurt sollte fortan das Uranmetall beschaffen. Die ersten Uranlieferungen gingen an die physikalischen Universitätsinstitute in Leipzig, damit dort endlich der erste Uranbrenner der Welt in Gang gesetzt werden konnte. Er wurde von Werner Heisenberg, dem Theoretiker, entworfen und zusammen mit dem Experimentalphysiker Robert Döpel realisiert.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uranprojekt

BG
    Martin

Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Leider gibt es keine weiteren Infos... glaube aber das ein Schrottsammler keine Schlacke mit genommen hätte...

Auch ist unklar wie das strahlen bemerkt wurde...hat der Typ selber gemessen?

Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte