Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Berlin: Bunker an der B1?

  1. #11
    Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.770

    AW: Berlin: Bunker an der B1?

    ich Dummbatz... hatte ich verpeilt....
    danke für den Tip

    Grüße

  2. #12
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    3.427

    AW: Berlin: Bunker an der B1?

    Zitat Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
    ich Dummbatz... hatte ich verpeilt....
    Grüße
    Mach Dir nichts draus, ging mir auch so.

    Gruß Sven!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robbells
    Registriert seit
    27.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    684

    AW: Berlin: Bunker an der B1?

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Könnte sich um ein Barackenlager handeln. Das eigentliche Zwangsarbeitslager für den Bau des Verschiebebahnhofs befand sich aber in der Wuhlheide. Was nicht heißen soll das es auch Aussenlager gab. Immerhin stellte der Bau der Brücken über der B1 einen Schwerpunkt dar. Nachzulesen im Buch "Eisenbahn-Größenwahn in Berlin" ab Seite 113.

    Gruß Sven!
    Bei diesen Gebäuden handelte es sich um massiv gemauerte Gebäude die jedoch nie fertig gestellt wurden.Die Wände bestanden aus 4 Kammer Schlackesteinen (25x33cm). Ca. 1966/67 erhielt mein Schwiegervater vom Amt in Lichtenberg eine Genehmigung zum Abbruch. Die vorderen Häuser waren bereits abgetragen. Tagelang brach er die unverputzten Wandsteine ab. Eck und Fenstersteine gingen zu Bruch weil, sie zu gut gemauert waren.Wandsteine ließen sich gut lösen. Aus diesen Steinen baute er sein Eigenheim welches noch heute steht.

    Gruss Robbells
    __________________________________________________ ______

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Bekannte meines Vaters !
    Von Monique im Forum User- / Personenvorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:48
  2. Preview: Google Street View in Deutschland
    Von Martin K. im Forum GPS, Google Earth, Kartenmaterial...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:25
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •