Seite 565 von 686 ErsteErste ... 65465515555563564565566567575615665 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.641 bis 5.650 von 6855

Thema: Das Rätsel zur Woche

  1. #5641
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    54
    Beiträge
    1.161
    Ja Lutz, ich finde auch das sich die Ausrichtung des Forums geändert hat. Zum negativen. Beim Raten muss ich eben raten. Wenn ich es nicht weiss enthalte ich mich und warte ab, was rauskommt. Soweit so gut. Wenn man sich aber im Schnelldurchgang die Beiträge der letzten 3 Monate ansieht, ist es schon recht langweilig geworden hier. Wird ein Thema eröffnet und wer fragt, kommen oft antworten: Das darf man nicht fragen, dass sagen wir nicht jeden, bevor er nicht 10 Post gemacht hat. So und das schreckt ab. Früher gab es Infos zu einem konkreten Thema. Heute halten viele mit Ihren Infos hinterm Berg. Nur nicht verraten, wo und wann was war oder wo es ist. Dann kommen die Ratschläge das auch andere hier mitlesen können. Darum macht es vielleicht auch vielen alten Nutzern keinen richtigen Spass mehr..

    Gruss Dirk

  2. #5642
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    735
    Zitat Zitat von railroader Beitrag anzeigen
    Das darf man nicht fragen, dass sagen wir nicht jeden, bevor er nicht 10 Post gemacht hat.
    Gruss Dirk
    Da vergleichen wir jetzt aber Äpfel und Birnen, oder?
    Lutz geht es doch um die Beteiligung am Rätsel-Tread.
    Daraus zu schließen, dass das ganze Forum schlecht geworden ist, halte ich für etwas weit hergeholt.

  3. #5643
    Ich stimme @Panzermensch voll zu, das Rateverhalten der User kann man sicher nicht auf das ganze Forum übertragen (...und ja früher war natürlich alles besser ;-)).
    Ich verfolge den Ratethread auch regelmäßig (man kann sagen täglich), allerdings geht es mir wie sicher auch anderen, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Tagen wenig Zeit habe, halte ich mich raus. Auch sind nicht alle Themen für mich so interessant und zum Teil sehr speziell, so dass ich zur Lösung nichts Sinnvolles beitragen kann. Auch dann halte ich mich raus und schau nur zu, wie die Spezialisten über Seriennummer und Fertigungsdaten diskutieren.

    Wir haben ja auch schon oft erlebt, dass der Thread wochenlang schläft und dann plötzlich aus dem
    Dornröschenschlaf erwacht und sich überschlägt. Ich habe ja auch schon diverse Rätsel eingestellt und natürlich hofft man, dass die User begeistert miträtseln.

    Wissenserweiterung ist natürlich immer erstrebenswert, allerdings sollten wir hier nicht verlangen, dass nach Beendigung ein seitenweiser bebilderter Beitrag für die Ewigkeit erstellt werden muss. Dieser Thread soll in erster Line mal Spaß machen und nicht in Erwartungsdruck ausarten. Wer einen Beitrag dazu erstellen will kein Problem, aber das ist natürlich auch kein Muss!

    Also warten wir auf das nächste spannende Rätsel!
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4



  4. #5644
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    54
    Beiträge
    1.161
    Scheinbar hat sich die HP-Userschaft und seine Interessen seit einiger Zeit langsam aber stetig geändert.
    Ich bezog mich auf diesen Absatz.

    Gruß Dirk

  5. #5645
    Erfahrener Benutzer Avatar von nauticcruise
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    1.048
    Hallo @all,

    da stimme ich voll zu. In erster Linie soll das RzW Spaß machen! Nebeneffekt ist hier die Erweiterung des Horizont. Auch wenn man nicht vom Fach ist, kann man durch geschickte Ja/Nein Fragen zu Lösung kommen.
    Es liegt auch viel am Antworttalent des Rätselerstellers, dass Ja/Nein noch so zu kommentieren, dass der Frager ein wenig zur Lösung navigiert wird ohne
    zu viel Preiszugeben.

    Lutz, Du hast mal wieder ein Toilettenrätsel gebracht und das ist toll.

    Lasst den Rzw-Thread laufen. Wer mitmacht ist gut und wer keine Lust hat macht halt etwas anderes. Ich glaube bis auf Fragen wie die von Parzival2 in Bezug auf Gartenbewässerung ist das RzW aber eher was für die dunkle Jahreszeit, wo die User nicht in der Gegend rumstrolchen um alten Beton zu suchen.

    In Erwartung eines neuen Rätsels und mit einem schönen Wochenende

    BG Lars

    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

  6. #5646
    Erfahrener Benutzer Avatar von jollentreiber
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beiträge
    3.126
    Moin moin in die Runde

    Zitat Zitat von nauticcruise Beitrag anzeigen
    Lasst den Rzw-Thread laufen.
    Lars, es will keiner das RzW „killen“ und ihr habt ja auch alle in einer gewissen Weise recht. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen das es immer weniger aktiv angenommen wird. Ist jedenfalls mein Eindruck. Anklicken ja, beteiligen nein.

    Mag sein das einige Rätsel zum Beginn zu schwer erscheinen oder nicht dem Interesse (wie will man das aber am Beginn des Rätsels schon wissen) entspricht. Auch mag es an die zu ehrgeizige Herangehensweise der Ersteller (mich eingeschlossen) liegen.
    Zu kleine Bildausschnitte, ja/nein Antworten ohne weiteren (versteckten) Hinweis zum Beispiel.

    Gut, das kann man aber anders regeln. Ich bin auch noch in ein-zwei anderen Foren unterwegs wo ähnliche Thread´s besser laufen. Dazu zum Beitragsende ein Vorschlag.

    Zitat Zitat von blair Beitrag anzeigen
    Wissenserweiterung ist natürlich immer erstrebenswert, allerdings sollten wir hier nicht verlangen, dass nach Beendigung ein seitenweiser bebilderter Beitrag für die Ewigkeit erstellt werden muss.
    Nein @Blair, natürlich kann man nicht von jedem Rätselsteller einen seitenlangen und bebilderten Lösungsbeitrag erwarten. Mir macht es z.B. Spaß etwas Wissen an die Gemeinde weiter zu geben. Ich nehme mir auch gerne die Zeit dazu das ganze in (meiner) anspruchsvoller Art und Weise zu erstellen. Sinn macht es aber nur wenn auch das Interesse einer Rategemeinschaft da ist. Nur als Lesestoff, z.B. für die vielen anonymen User die sich hier mit 0 Beiträgen im Forum rumtummeln, ist mir meine Zeit dann aber doch zu schade.
    Das nur mal kurz dazu.

    Zitat Zitat von blair Beitrag anzeigen
    Dieser Thread soll in erster Line mal Spaß machen und nicht in Erwartungsdruck ausarten. Wer einen Beitrag dazu erstellen will kein Problem, aber das ist natürlich auch kein Muss!
    Was aber zu erwarten sein sollte ist eine kurze Erläuterung zur Lösung. Das gehört einfach dazu. Alleine schon weil wir hier ein geschichtlich orientiertes Forum sind....oder?

    Zitat Zitat von nauticcruise Beitrag anzeigen
    Auch wenn man nicht vom Fach ist, kann man durch geschickte Ja/Nein Fragen zu Lösung kommen.
    Es liegt auch viel am Antworttalent des Rätselerstellers, dass Ja/Nein noch so zu kommentieren, dass der Frager ein wenig zur Lösung navigiert wird ohne zu viel Preiszugeben.
    Gewiss, man kann sogar gleich zum Beginn des Rätsel durch geschicktes Agieren schnell voran kommen. Einige Spezis haben es hier ja schon oft gezeigt wie es geht.
    Aber es sollten auch einige Regeln eingehalten werden. Die „oder“ Regel war ja eine die am Beginn des RzW mal eingeführt wurde. Ist manchmal etwas außer Beachtung geraten...aber es lief nach kurzem Hinweis.

    Im Flugzeugforum gibt es für den Rätselthread einige weitere Regeln die einen flüssigen Lauf des ganzen ermöglichen.
    Ich stelle hier mal einen Teil dieser Regeln ein und bin der Meinung das man diese durchaus auch für HP anwenden könnte.

    Die beiden Positionen Enthaltsamkeit und Punkteverteilung habe ich allerdings außen vor gelassen. Ich denke das diese Regeln uns als kleineres Forum bei der Durchsetzung auch ein wenig überlasten würde.

    Hier also durchaus umsetzbare Regeln aus dem genannten Forum.
    Quelle: http://www.flugzeugforum.de/threads/...erraetsel-2016

    Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015:

    Das Einstellen und Lösen von Bilderrätseln:

    Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht, sollte es auch im Bilderrätsel so sein, sprich:
    Bei dem Rätselobjekt muss es sich um ein Luftfahrzeug handeln.

    Dabei ist es völlig egal, ob es in Serie gebaut wurde oder nicht über den Prototypenstatus hinauskam oder das Reißbrett niemals verlassen hat.
    Eins sollte jedoch vorhanden sein: eine Typenbezeichnung, die der potentielle Rätsellöser dann auch nennen kann.

    Es ist dem Rätseleinsteller überlassen, was bzw. wieviel er von dem Rätselobjekt zeigt.

    Um es den Mitratern nicht zu einfach zu machen, dürfen Schriftzüge am Rätselobjekt (wie z.B. die Kennung) wegretuschiert werden. Auch ein leichtes Irreführen durch Umwandeln eines Farbphotos in ein schwarzweisses ist nicht verboten. Nicht erlaubt sind jedoch Retuschen, die Konstruktionsmerkmale der gesuchten Maschine verändern. Denn genau darum sollte es hier im Bilderrätsel gehen. Die äußere Form des Luftfahrzeugs, seine Auslegung und aerodynamische Gestaltung sind die Merkmale, an denen die Mitrater das Rätselobjekt erkennen sollen.

    Natürlich dürfen aber auch Bilder aus dem Inneren von Luftfahrzeugen (wie z.B. die Cockpitansicht) eingestellt werden.

    Man sollte sich aber über eines im Klaren sein: je spezieller und komplizierter ein Rätsel ausfällt, desto kleiner wird der Kreis der potentiellen Rätsellöser!

    Wer ein Rätsel löst, darf (muss aber nicht) das nächste Rätselbild einstellen. Da dieser Thread davon "lebt", dass Bilder zum Raten eingestellt werden, ist dies sehr wichtig - und wird mit weiteren Punkten belohnt (siehe unten). Verzichtet der Rätsellöser auf sein Recht, soll er dies bitte baldmöglichst kundtun, um andere potentielle Einsteller nicht unnötig zu blockieren.
    24 Stunden nach dem Lösen eines Rätsels erlischt das Recht, das nächste Bilderrätsel einzustellen.

    Auch in diesem Jahr gilt: Falsche Lösungsvorschläge werden nicht durch Punktabzug "geahndet" - einen Vorschlag zu machen, bei dem man sich nicht "100 %" sicher ist, kann sich also lohnen!

    Stellt das Rätselobjekt eine besondere Variante dar, die sich von der Hauptversion derart unterscheidet, dass eine Benennung der letzteren das Rätsel nicht wirklich löst, sollte der Rätseleinsteller dies in seinen Hinweisen erwähnen.

    Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Ist jemand aus guten Gründen anderer Meinung, so sollte er das mit entsprechenden Quellenangaben hier im Thread kundtun. Überzeugt dies den Rätseleinsteller, wird dieser seine Meinung ändern und evtl. die zunächst abweichende Lösung als die Gültige erklären oder das Rätsel annullieren.

    Nachträglich geänderte Lösungsvorschläge sind grundsätzlich ungültig. Wer die Beweiskraft seines Lösungsvorschlages mit einem Link zum Vorbildphoto untermauern möchte, diesen aber nicht gleich beim Antworten parat hat und unter Umständen erst Minuten später posten kann, tue dies bitte in einem separaten Beitrag, um den Lösungsvorschlag nicht nachträglich zu ändern.

    Tipps und Hinweise:

    Wir sind uns einig, dass kein Rätsel besonderen Spaß macht, wenn dies schier unlösbar erscheint. Die Vielfalt bei den Luftfahrzeugen ist so gewaltig, dass wohl kaum jemand in der Lage sein dürfte, sich alle zu merken.

    Wird nun ein Rätsel eingestellt, auf das offensichtlich zunächst keiner eine Lösung findet (das äußert sich dann durch das berühmte Schweigen im Walde), ist der Einsteller verpflichtet, den Ratern auf die Sprünge zu helfen. Dabei sollte er Tipps und Hinweise (z.B. über Herkunft oder Verwendungszweck) geben oder auch mehr vom Rätselobjekt zeigen.

    Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren.

    Nun kann aber keiner von uns wissen, was für Widrigkeiten das Leben für einen bereit hält. Urplötzlich erkrankt jemand schwer; der Rätseleinsteller muss überraschend auf Dienstreise oder ähnliche unerfreuliche Ereignisse können die täglichen Tipps verhindern. Davor ist niemand gefeit.

    Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden Bilderrätsels zu verhindern, wird es annulliert, wenn 48 Stunden lang weder Tipps/vergrößerte Bildausschnitte noch Lösungsvorschläge eingegangen sind.

    ..........

    (Autoren: RCVG-50, sklopskoff, TDL)


    Ach ja Lars, das war ja auch noch:

    Zitat Zitat von nauticcruise Beitrag anzeigen

    Lutz, Du hast mal wieder ein Toilettenrätsel gebracht und das ist toll.
    Ick weiß nicht, irgendwie kommen mir immer diese Stehklo´s vor die Linse. Ich stelle mir eine Benutzung sehr umständlich und vor allen unbequem vor.
    Wie gesagt, ich stelle es mir vor......gemacht habe ich es noch nie darauf !!!

    Gruß
    Lutz
    - PROJEKT 20/45 -

    Bau- & Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen

  7. #5647
    ...na dann mache ich mal weiter, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bei dem Regen etwas zu rätseln...

    Das WAS reicht mir als Antwort, das WO wird wohl keiner wissen :-)

    Was habe ich hier fotografiert?






    ohoh, ich fürchte, dass ist für die Spezialisten hier zu leicht....
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4



  8. #5648
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    53
    Beiträge
    1.091
    Ein Tankstellendach ?

  9. #5649
    Zitat Zitat von Aschekater Beitrag anzeigen
    Ein Tankstellendach ?
    Gute Idee, aber leider falsch
    Attention!: If you type google into google you can break the internet!
    For more information press Alt + F4



  10. #5650
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Eberswalde
    Alter
    50
    Beiträge
    642
    Zivil ?
    Miltitär ?

Seite 565 von 686 ErsteErste ... 65465515555563564565566567575615665 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 21:55
  2. DDR-Karte mit Rätsel?
    Von Sven K. im Forum Allgemeines, Plauderecke, Hintergründe & Smalltalk...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •