Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: TV-Doku: Galileo-Spezial "Kalter Krieg in Deutschland"

Erfahrener Benutzer Avatar von henning_m175

TV-Doku: Galileo-Spezial "Kalter Krieg in Deutschland"

Habe mir eben erzählen lassen, dass vergangenen Freitag auf PRO7 ein recht interessantes Galileo-Spezial zu unterirdischen Anlagen auf dem Gebiet der BRD lief. Titel dieser Galileo-Sendung lautete "Kalter Krieg in Deutschland". Wer hat Infos zu dieser leider verpassten Sendung oder eventuell diese sogar aufgezeichnet?

Details:
    6.11.2009
    19.10Uhr Galileo auf Pro7

Grüße - Henning

Gesperrt Avatar von Ralfi

AW: Wer hat letzten Freitag (6.11.-19.10Uhr) Galileo auf Pro7 geschaut?

Hallo Henning,

die Folge müßte in den nächsten Tagen hier erscheinen... War recht interessant...

Grüße Ralfi

Gesperrt

Henning,
    rechte Taste an der Maus drücken, Fuß von der Leitung nehmen, Rechner beobachten, Datenfluss kommentieren (etliche MB) hier:
    http://www.podcast.de/episode/118688...m_Kalten_Krieg
    Grüsse Hermann

Moderator

Weitere Infos gibt es auch hier:
    http://www.fulda-gap.de/.

Hatte das Glück direkt vom Autor das entsprechende Buch Bunker, Basen und Relikte für die Hälfte des Verkaufspreises zu bekommen, habe es aber bisher nur mal schnell durchblättern können.
    Auf jeden Fall habe ich vor nächstes Jahr mein Operationsgebiet etwas mehr nach Westen auszudehnen. Hab mir gleich mal kmz's von möglichen Zielen besorgt (in dem Threat wird man was Raketenstellungen angeht fündig: http://www.cold-war.de/flugabwehrste...irnheim-4.html, aber gerade die HAWK-Stellungen sind auch so bei GE ganz leicht zu identifizieren, die Mun-Depots und andere Anlagen haben einen typischen Aufbau und sind deshalb ebenfalls leicht auszumachen. Auf der o.g. Webseite werden einige Anlagen beschrieben.

Gruß Klaus

@Klaus M.

Mal eine Frage... Der Autor Harald Fäth, ist das nicht der gleiche, der behauptet, daß im Johnastal in den unterirdischen Gängen des ehem. FHQ "Olga" noch Maschienen aus ganz böser Zeit laufen???

Könnte mich auch irren...

Grüße Ralf

Moderator

Das kann ich Dir leider nicht sagen Ralfi, kenne ihn nur als Moderator von explorate.de (da gab es auch die günstige Bezugsmöglichkeit).
    Da werden schon viele Gerüchte in die Welt gestreut, natürlich auch zum Jonastal, aber was von wem .... keine Ahnung. Ehrlich gesagt habe ich immer wenig Lust meine Zeit mit Gerüchten zu verplempern und überfliege so was maximal.
    Wenn ich das Buch gelesen habe, kann ich ja meinen Eindruck gerne schildern.
    Zu den jüngeren Anlagen existieren (Gott sei Dank) häufig weniger Gerüchte, als zu denen aus dem WK II.
    Für mich sind es, wie gesagt einfach Anregungen, mal den Fokus etwas zu weiten

Gruß Klaus

Gesperrt

Ralfi,
    zu der Gruppe gehören ja noch mehr ausser dem Genannten. Und wenn Du mit dem Bodenmikro dorthinfährst wird der Spektrgraph gleich mehrere Geräusche aufzeichnen.
    a.
    Fetengeräusche der Genossen,
    b.
    Maschinen der Nazis
    c.
    Panzer auf den unterirdischen Straßen, alles gewaltige Russenpanzer mit etlichen roten Sternen,
    d.
    die Geräusche der gewaltigen Bartwickelmaschine, die diesen Unsinn schon seit 50 Jahren aufwickelt.

Die einzigen die ihre Aussagen gut finden sind vermutlich die Verlage, die Autoren und die Verwalter der Bankkonten die man damit füllen kann. Und weil wir die Aufgaben der Wallmeistertrupps kannten und auch deren Standorte wären wir garantiert aber so was von darauf reingefallen, wie der Panzer der dort offensichtlich aus einer Grube nicht rauskommt...
    Grüsse Hermann

Genau das meinte ich, danke Hermann...

Grüße Ralfi

Moderator

Zumindest bei dem angesprochenen Buch will man "...mit einigen Gerüchten aufräumen, die sich oft sogar noch bis ins Heute erhalten haben." Na ja, ich werde sehen.
    Letztlich muss jeder sehen, woher er seine Informationen bezieht und was er daraus macht, welchen Aussagen er Bedeutung beimisst und welchen nicht. Problem ist eben oft, dass seriöse wissenschaftliche Quellen auch nicht immer richtig liegen müssen bzw. nicht immer jedes Detail kennen oder eben manches einfach nicht publizieren (wollen?) (siehe die eben nicht ganz vollständige Standortdatenbank des MGFA...). Ich hab mir ja schon mal die Mühe gemacht, mich durch die Archive zu quälen, um was zu Nohra herauszufinden. Das war zwar interessant, aber oft auch zu mühsehlig aus den vielen vorhandenen Informationen die wirklich interessanten herauszuklauben und selbst nach dem Aktenstudium blieben Fragen offen, weil viele Dinge auch dort im entsprechenden Kontext beurteilt wurden, der aber nicht unbedingt der eigenen Interessenlage entsprechen musste.

Gruß Klaus

Neuer Benutzer

A:

>noch Maschienen aus ganz böser Zeit laufen?

Habe ich wo geschrieben??? Aber das kannst du mir ja sicher grade mal sagen.

B:

Ich habe mal vor 15 Jahren 2 Bücher geschrieben, die zum Thema hatten, Deutschland hätte ggf. eine ABombe entwickelt und getestet. Geschrieben basierend auf Zeitzeugen, wenigen Dokumenten und viel Kombination. Im Tenor kommt ein Historiker (Dr. Karlsch) mit viel mehr Dokumenten 10 Jahre später zum gleichen Schluß. In beiden Büchern habe ich immer wieder darauf hingewiesen, das es sich um reine Spekulationen handelt, die nicht bewiesen sind. Wenn sich anschließend dieses Thema plötzlich zur Geldmaschine für einige Autoren entwickelt hat, kann ich nichts dazu. Ich habe mich auch bewusst nicht an dieser Art des Bücherschreibens mit teils vorsätzlich gefälschten Aussagen etc. beteiligt. Im Gegenteil. Im letzten Jonastalbuch um 2000 habe ich meine eigenen Aussagen kritisch unter die Lupe genommen und teils revidiert.

Was das allerdings mit einer Reportage zum Kalten Krieg zu tun hat kannst du mir gerne erklären. Auch, was da eventuell falsch dran war.

Klausm:

>die sich oft sogar noch bis ins Heute erhalten haben

Dabei gehts um Gerüchte wie Kilometerlange unterirdische Anlagen unter jeder US Einrichtung oder den angeblichen massenhaft gebauten Giftgasdepots usw.

Harry

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte