Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wehrlager: Allgemeines und Standorte

Erfahrener Benutzer Avatar von andre901

Wehrlager: Allgemeines und Standorte

"Für das Wehrlager wurden alle männlichen Schüler der neunten Klassen in den einzelnen Kreisen zusammengefasst und für die Dauer von zwei Wochen ausgebildet. Die Ausbildung fand meist in Kinderferienlagern statt, es wurden aber auch Anlagen und Ausrüstungsgegenstände der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) und der NVA genutzt. Die Ausbildung und Betreuung der Schüler übernahmen dabei meist Offiziersschüler und NVA-Offiziere der Reserve. Die Ausbildung umfasste an zwölf Ausbildungstagen je acht Stunden, die Schüler trugen dabei Uniformen der GST. Bestandteile der Ausbildung waren unter anderem das Training im Handgranatenwurf („F1“-Handgranatenattrappe), das Bewegen und Orientieren im Gelände, Übungen mit Gasmasken, Ausdauerläufe, teils auch das Überwinden der Sturmbahn sowie das Schießen mit Luftgewehren oder der MPi 69, einer Kleinkaliber-Maschinenpistole, deren Aussehen und Bedienung weitgehend der Kalaschnikow-Maschinenpistole entsprach. Dazu kamen Ordnungsübungen („Exerzieren“) sowie militärtheoretischer und politischer Unterricht, der von Armeeangehörigen durchgeführt wurde. Es wurden Wettbewerbe um die „besten Ausbildungsresultate“ zwischen den Klassen veranstaltet." Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrunterricht

Kann mich an diesen Ort genau erinnern weil ein Kumpel und ich einen anderen Kumpel dort besuchen wollten.Ich glaub an das Wehrlager und die Tage der Wehrbereitschaft können sich hier noch viele dran erinnern.Wir könnten ja mal zusammentragen wo die Wehrlager stattfanden.Meins war in Petzow bei Werder,früher Ferienlager.

Erfahrener Benutzer Avatar von djkiwi

AW: Erholungsheim des MfS in Kuhmühle bei Wittstock

Zitat Zitat von andre901 Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja mal zusammentragen wo die Wehrlager stattfanden.Meins war in Petzow bei Werder,früher Ferienlager.
    Meins war in Bergern bei Bad Berka und der Schießstand für das Schießen
    mit der MPi 69 war im Wald bei Gutendorf.

Benutzer Avatar von fulcrum

Wehrlager allgemeines & Standorte

Ok: schoenes Thema: begonnen habt Ihr schon, ich trenne die Beitraege nur ab und verschiebe diese hierher.

Hallo zusammen,

nicht zu vergessen sind die Wehrlager innerhalb der Lehrzeit, in welchem Lehrhalbjahr das stattfand, weiß ich nicht mehr, aber ging auch 14 Tage am Stueck.

Gruß F.

Benutzer

AW: Wehrlager allgemeines & Standorte

Mein Wehrlager (9. Klasse) war im idyllischen Prebelow im Rheinsberger Umland.
    IMHO war es sonst ein Ferienlager des Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf.

Benutzer Avatar von fulcrum

Anbei noch die kmz-Dateien meiner Wehrlager sowie weiterer Standorte.

Gruß F.

Benutzer

Hallo,

ich durfte meine Wehrlagerzeit im ZPL "Hermann Matern" in der Naehe von Raila verbringen.

Vom dem ZPL ist nichts mehr vorhanden, es wurde vollstaendig im Zuge des Ausbaus der A9 renaturiert.

http://www.thueringen.de/de/publikat...ownload688.pdf

Beste Gruesse
    GAX

Benutzer

Ich war während der Schulzeit, ca 1984, in Zschorna im Wehrlager, kann mich aber an den genauen Standort nicht mehr genau erinnern.

MfG
    Micha

Moderator

Ich war beim Abi (Berliner EOS) im Sommer 87 zwei Wochen in Prerow, kmz hat fulcrum schon gepostet. Bin mit einem Kumpel mit dem Fahrrad hingefahren, war echt abenteuerlich

Moderator Avatar von Sven K.

Mein Wehrlager war im Pionierlager am Frauensee, zwischen Gräbendorf und Prieros. Beim ABI sind wir auch dort zum GST- Lager gefahren, weil ich mein ABI bei der Interflug machte waren auch die Stewardess- Klassen dort und was dort abends abging werde ich hier nicht erzählen.
    In Prerow war ich von der GST zur DDR- Meisterschaft in Funkmehrkampf, es war aber ein anderes Lager als von fulcrum. Bild ist aus Prerow, ich bin der zweite von links.

Gruß Sven!

Benutzer

Eines meiner Lager war ZPL Friedrichsbrunn

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte