Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 178 von 178

Thema: Wittstock: Bombodrom "Kyritz-Ruppiner Heide" / Bundeswehr

  1. #171
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    9.969
    Kennt jemand eigentlich jemand die Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel"?

    Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel"

    Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat eine mobile Ausstellung zum Gebiet des ehemaligen "Bombodroms" entwickelt. Zu sehen sind Karten, Luftbilder und Orthofotos des Gebiets. Sehr anschaulich können die Besucher so die bewegte Geschichte der Kyritz-Ruppiner Heide verfolgen. Wichtige Themenschwerpunkte sind die Militärzeit, die demokratische Bürgerbewegung und die Zurückeroberung des Gebietes durch die Natur.

    Die mobilie Ausstellung kann zurzeit im Souterrain der Kreisverwaltung OPR besichtigt werden (Neustädter Str. 14 in 16816 Neuruppin).

    Öffnungszeiten:
    Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
    Dienstag 08:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr
    Mittwoch und Freitag nur nach Vereinbarung

    Der Eintritt ist kostenfrei.
    http://www.kyritz-ruppiner-heide.de/...eschichte.html

    Zitat Zitat von B.Man Beitrag anzeigen
    Länger wie der Fahrer

    Das Rad hat jetzt in 2 Jahren über 3000 km gelaufen. Davon 80% Offroad in der Brandenburger Sandkiste.
    Allein auf dem Übungsplatz Jüterbog 150 km.
    Davon etwa 1400 km dieses Jahr mit einem nachgerüsteten Nabenmotor.
    Ohha. Und die Laufleistung des Akkus?

    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    @Martin K.
    Sprich mich dazu bitte gelegentlich an, ich kenn da ...
    Das mach ich gern!

    Details in Kürze.

    BG
    Martin

  2. #172
    Neuer Benutzer Avatar von Vermesser1981
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    22
    Da mich das Gelände auch interessiert, kam folgende Frage auf: Welche Funktion hatte der Bunker aus dem Video? Ungefähr ab Minute 6:20 : https://www.youtube.com/watch?v=PQoFpUaBnx0 . Wo das ist, weiß ich, das Betreten u.U. Ärger gibt, weil Sperrgebiet und Fledermausquartier, das weiß ich auch. Mich interessiert aber vor allem die Funktion.

    Und zweite Frage, was ist das: https://www.google.de/maps/place/53%...7!4d12.6895301 ? Für mich als Laien sieht es nach einer vorbereiteten FlaRak Stellung aus? Oder ganz was anderes?

  3. #173
    Erfahrener Benutzer Avatar von andre901
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Werder/Havel
    Alter
    48
    Beiträge
    260
    StNZ-Stütznachrichtenzentrale.Und das andere war ein Hubschrauberlandeplatz.

  4. #174
    Moderator
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    3.199
    Zitat Zitat von Vermesser1981 Beitrag anzeigen
    Da mich das Gelände auch interessiert, kam folgende Frage auf: Welche Funktion hatte der Bunker aus dem Video? Ungefähr ab Minute 6:20 : https://www.youtube.com/watch?v=PQoFpUaBnx0 . Wo das ist, weiß ich, das Betreten u.U. Ärger gibt, weil Sperrgebiet und Fledermausquartier, das weiß ich auch. Mich interessiert aber vor allem die Funktion.
    Das war eine Stütznachrichtenzentrale der GSSD (Rufname Kulon) und dann noch ein Schaltkessel (das worin sich abgeseilt wurde).

    Gruß Klaus

  5. #175
    Neuer Benutzer Avatar von Vermesser1981
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    22
    Danke schön. Was ist ein "Schaltkessel"?

  6. #176
    Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Meppen
    Alter
    44
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Vermesser1981 Beitrag anzeigen
    Danke schön. Was ist ein "Schaltkessel"?
    sieh mal hier z. B. : http://www.hidden-places.de/showthre...t=schaltkessel

    Beste Grüße...
    ------------------------------------------------------
    **** Ich bemühe mich, nicht höflich zu sein.
    Mit Höflichkeit nimmt man der Wahrheit die Kanten.
    (Martin L. Gore) ****
    ------------------------------------------------------
    ### Wie das Gute im Bösen das Böse nicht läßt, macht
    das Böse im Guten das Gute nicht besser.
    (Klaus Hein) ###
    ------------------------------------------------------

  7. #177
    Neuer Benutzer Avatar von Vermesser1981
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    22
    Nochmals danke.

  8. #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Spremberg
    Alter
    52
    Beiträge
    503
    TÜP-001.jpg

    Satellitenbild (Ausschnitt) vom November 1970, interessante Konturen auf dem Truppenübungsplatz Wittstock (Quelle: U.S. Geological Survey)

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:16
  3. LED-Lenser P7 oder P14?
    Von Martin K. im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:30
  4. Sony-Kameras
    Von Robbells im Forum Fototechnik und Kameratipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •