Seite 54 von 59 ErsteErste ... 4445253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 584

Thema: Sammlung: Wandgemälde und Mosaike

  1. #531
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.327

    Ausrufezeichen

    Lutherstadt Wittenberg hat tatsächlich eine Vielzahl an aktuellen (weniger als fünf Jahre alt) sehr großformatigen künstlerischen Graffiti. Nun ist die Sache mit der Kunst so eine Sache - sie liegt im Auge des Betrachters.

    Wenn es nicht weiter stört, werde ich in loser Folge einige dieser Graffiti zeigen. Das setze ich so lange fort, bis ich erstmals persönlich angemacht werde - falls das passiert, breche ich sofort ab.

    Wenn das funktionieren sollte, zeige ich danach/später Graffiti, die an einer Betonwand einer sowjetischen Kaserne um das Jahr 2000 entstanden und heute nicht mehr existieren. Ich breche sofort ab, wenn ich persönlich angemacht werde.

    Das erste Foto zeigt zwei DDR-Neubaublocks Typ P2-ratio. Ein Graffito ist auf der Stirnseite. Das andere Bandgraffito bedeckt die fünfte Etage eines kompletten Blocks: Diese Etage ist nach Umbau quasi ein "Keller ganz oben". Die dort dargestellten Szenen beziehen sich auf Martin Luther und die Reformation: Die wohnen alle scheinbar im Neubaublock und gucken da raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  2. #532
    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    ....Wenn es nicht weiter stört, werde ich in loser Folge einige dieser Graffiti zeigen....
    Mich freut es! Als großer Wittenberg-Fan werde ich begeistert zuschauen lieber Martin

    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    Die dort dargestellten Szenen beziehen sich auf Martin Luther und die Reformation:
    Die wohnen alle scheinbar im Neubaublock und gucken da raus.
    Das nenne ich aus meiner Sicht mal ein gelungene Wandbemalung. Super!!

    VG
    Andreas

  3. #533
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2018
    Ort
    da wo Preussen ist
    Beiträge
    25
    Hallo,
    hier ein paar Fotos von Wandmosaiken aus Georgien aufgenommen 2013
    1. Die Völkerverständigung,

    1--am Kreuzpass_1.jpg

    2. das historisch Wertvolle aus einer Basilika

    2--Deckengemälde Kirche am Kreuzpass_1.jpg
    Suche das Beste das dir Natur und Kultur bieten kann

  4. #534
    Erfahrener Benutzer Avatar von the passenger
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    759

    Quasi-Wandbiler

    Moin zusammen,

    hier was ebenfalls sportliches zur aktuellen russischen Veranstaltung, gefunden im seinerzeitigen Sowjet-Flugplatz Brand (in 4/18, mit Dank an einen Kollegen):

    Nikolai Adrianow.JPG Riesenschnautzer auf Bahn 3.JPG Red Bull.JPG

    Gutgehn, Christian

  5. #535
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.327

    Frage Lutherstadt Wittenberg - Türportal

    Wieder zu Lutherstadt Wittenberg:
    Thematisch sind die meisten Graffiti passend, denn sie sind hidden. Selbst die meisten Wittenberger haben sie nie gesehen. Und selbst ich weiß von einigen, weiß aber nicht, wo die ganz konkret sind. Heute ein Graffito, welches nicht ganz so hidden ist, man kann es in der historischen Altstadt finden. Da ist die spannende Frage: Wie ist das mit der Leiter? Habe ich die mit drauf, weil ich das so schön fand? Oder gehört sie zum Bild?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  6. #536
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Hohenschönhausen, Berlin, Germany, Germany
    Alter
    47
    Beiträge
    127
    Heizerstand2 bearbeitet.jpgTor Stadt bearbeitet.jpgböse Zeichen.jpg Wer das böse Zeichen findet (Bild 3) darf es behalten. Bild 1,ist aus dem sogenannten Bunkerwald (Sprengchemie) in Polen (gleich hinter der Grenze,Übergang Forst) . Bild 2 ist in Brody,das Eingangsportal zur Stadt.

  7. #537
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.327

    Cool

    Dann kann ich ja auch mit drei Bildern weitermachen, wie mein Vorredner das dritte Bild Architektur.

    Lutherstadt Wittenberg, schon hidden. Die beiden Graffiti sind nahe beieinander. Die Jugendstilfassade ist gegenüber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  8. #538
    Wunderschön!!! Bis auf die Schmiererei rechts im Vordergrund :-(

    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der Leiter? Habe ich die mit drauf, weil ich das so schön fand? Oder gehört sie zum Bild?
    Ich denke, Du findest die Leiter schön.... einfallsreich.... Gedanken anregend.....
    und sie gehört zum Bild, sag ich mal :-)

    VG
    Andreas

  9. #539
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.327

    Lutherstadt Wittenberg - Neubaublock

    Lutherstadt Wittenberg, versteckt.
    Die Wohnungsbaugenossenschaft schrieb die Adresse an den Giebel eines Neubaublocks Typ P2 ratio.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  10. #540
    Ich bin immer noch begeistert lieber Martin, Danke!
    Kannst Du evtl. noch etwas zur Schrift an dem Sechseck schreiben?

    VG
    Andreas

Seite 54 von 59 ErsteErste ... 4445253545556 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atlantikwall: KMZ-Sammlung
    Von Martin K. im Forum L'Atlantic wall / Atlantikwall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 22:59
  2. DDR-Sammlung: Amt für industrielle Formgestaltung / Depot in Berlin
    Von master im Forum Konsum und Gesellschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •