Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Frage zu Fotobearbeitungsprogramme

Erfahrener Benutzer Avatar von Torsten.OSL

AW: Frage zu Fotobearbeitungsprogramme

Ich nutze zum Verarbeiten der RAW-Daten (Belichtungskorrektur, Weissabgleichskorrektur, Schärfen, Rauschunterdrückung) - Photoshop Lightroom 2.7
    Für kniffligere Dinge - Photoshop CS4 (Für die meisten hier werden die Unterschiede der zahlreichen Photoshop-Versionen gar nicht von Bedeutung sein, da viele Funktionen sowieso kaum genutzt, da reicht wirklich schon eine günstige, ältere Version)
    und für HDR Geschichten - PhotomatixPro 3

Alternativ erreicht man die gleichen Ergebnisse bei der RAW-Entwicklung mit der meist mitgelieferten Kamerasoftware, es dauert nur länger.
    GIMP als Photoshop Alternative ist durchaus zu empfehlen.

Gruß Torsten
    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit.
    Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen"
    Abraham Lincoln

https://www.facebook.com/AvailableLightPictures

Die Möglichkeiten, welche Photoshop für die RAW-Nachbearbeitung bietet, hat - in meinem Fall zumindest - die Sony-Software nicht. Ich arbeite schon jahrelang mit unterschiedlichen PS-Versionen - einfach nur geil...

Ich glaube, das: bekommt man mit der Sony-Software nich hin...

Erfahrener Benutzer Avatar von Torsten.OSL

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten, welche Photoshop für die RAW-Nachbearbeitung bietet, hat - in meinem Fall zumindest - die Sony-Software nicht. Ich arbeite schon jahrelang mit unterschiedlichen PS-Versionen - einfach nur geil...
    Was genau kannst Du denn mit der Sony Software nicht? Ich frage nur weil ich selbst eine Sony Alpha einsetze.
    Ok, hab Dein Foto zu spät gesehen. Doch das was Du mit dem Bild meinst ist nicht die normale RAW-Nachbearbeitung. Das ist kreative Fotobearbeitung, was hier wahrscheinlich die wenigsten machen.

Gruß Torsten
    "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit.
    Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen"
    Abraham Lincoln

https://www.facebook.com/AvailableLightPictures

Siehe oben...

Ich habe viel mehr Einstell- und Verstellmöglichkeiten, mehrere Registerkarten voll. Außerdem kann ich von Anfang an besser die Farbtiefe und Bildgröße sowie den Farbumfang wählen...
    Außerdem bietet mir PS ne Serienkonvertierungsfunktion, welche ich so bei Sony (noch) nich gefunden hab...

Administrator Avatar von Martin K.

Ich habe viel mehr Einstell- und Verstellmöglichkeiten, mehrere Registerkarten voll. Außerdem kann ich von Anfang an besser die Farbtiefe und Bildgröße sowie den Farbumfang wählen...
    Das möchte für ein Programm dieser Preisgruppe ja auch sein!

Für meine Bedürfnisse langt vollkommen: Paint Shop Pro X2, gibt wohl mittlerweile auch eine X3, aber andere Ausgaben waren erstmal wichtiger. Wiegesagt, mit der X2er hatte ich bisher noch keine Grenzen in der Bildbearbeitung erkannt.

Beste Grüße
    Martin

Administrator Avatar von Martin K.

Außerdem bietet mir PS ne Serienkonvertierungsfunktion, welche ich so bei Sony (noch) nich gefunden hab...
    Das löse ich mit ACDsee Pro, die Stapelverarbeitung ist hier meiner Meinung nach schneller und intuitiver als bei PS (CS3 für diese Zwecke fast täglich auf Arbeit im Einsatz).

Grüßlis
    Martin

Zitat Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
    Das löse ich mich ACDsee Pro, die Stapelverarbeitung ist hier meiner Meinung nach schneller und intuitiver als bei PS (CS3 für diese Zwecke fast täglich auf Arbeit im Einsatz).

Grüßlis
    Martin
    Neeeeee, nich Stapelverarbeitung - Serienfunktion direkt bei der ARW-Konvertierung. Stapelverarbeitung (Automatisieren) kommt dann evtl. später...

Hallo,

ich bin durch die Arbeit in der glücklichen Lage, jeweils sehr günstig an die aktuellen Adobe Versionen ranzukommen, nutzen tue ich hauptsächlich Illustrator (nicht für Fotos)und Photoshop ab und an zum retuschieren, brauchen tut man es als normalsterblicher nicht, dafür reicht GIMP oder andere Alternativen.

Zumindestens bei diesen beiden Programmen (Photoshop und Illustrator) lohnt sich meiner Meinung nach der Aufstieg von CS 4 zu CS 5 überhaupt nicht, selbst der Preis fürs Update ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, viele "Neuerungen" sind nichts weiter als automatisierte Funktionen, die man auch schon vorher mit CS 4 bewerkstelligen konnte wie beispielsweise Formgitter oder Inhaltssensitives Entfernen, bringt vermutlich maximal solchen Leuten etwas, die den ganzen Tag damit arbeiten und nun schneller vorwärts kommen. Vorallem der beworbene Performanceschub ist ein Witz, bei mir läufts lahmer und instabiler als CS 4...

Man kann nun bei Illustrator Pfeilspitzen an Linien anbringen, die nicht mehr über die Linienlänge hinausragen und das erst in der Version 15... Revolution, Revolution...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte