Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Objekt Riese: Objekte in der Umgebung

  1. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von aceton Beitrag anzeigen
    Und Krieg ist Krieg...es waren nicht immer Farbstifte mit noetigen Farben vorhanden. Es fehlten oft Schreibmaschinen, Papierblaetter usw.
    Das war m.E. auch noch nach dem Krieg lange so. Ich kenne Akten, in denen Schriftstücke beidseitig beschrieben waren - wo also aus Papiermangel die im Original leere Rückseite für die nun aktuelle Sachmeldung usw. benutzt wurde. Man sortierte eben das für erledigt oder wertlos erachtete Papier in einigen Büros aus und beschrieb es neu. Da kommen dann aber manchmal recht interessante Sachen zum Vorschein.

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.613
    @aceton, warum sind dann aber (fast) alle deine Bilder Fotos der Seiten, und keine Scans? Das ist doch abfotografiert? Darf man das in einem Archiv?
    Vielen Dank das du uns das zeigst!

    Grüße

  3. #73
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2018
    Alter
    46
    Beiträge
    8
    Ja, in Prag kann man Fotos machen

  4. #74
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2018
    Alter
    46
    Beiträge
    8
    es ist billiger

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.613
    nu ist aber auch alles geklärt! dankeee

    viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen, und es wäre toll, trotz meines anfänglichen zweifelns und rummeckerns, wenn du ab und an mal was zeigst.

    beste Grüße

  6. #76
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    50
    Beiträge
    3.503
    Zitat Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
    ...Das ist doch abfotografiert? Darf man das in einem Archiv?
    ...
    Darf man auch in Deutschland. Im Archiv in Malchow durfte ich eine Originalakte vom Bau der Sprengstofffabrik auseinandernehmen um die Baupläne des Kraftwerkes abzulichten. Zahlen musste ich dafür nur sehr wenig.

    Gruß Sven!

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.080
    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Darf man auch in Deutschland.
    Die einen sagen so, die anderen so ... in der BArch-Außenstelle Lichterfelde saß zunächst eine Dame als Aufsicht, die angestrengt wegsah. Als dann ein Herr die Aufsicht übernahm, konnte ich meinen Rauswurf nur durch viele gute Worte verhindern.

    In einem anderen Archiv (ich sage mal lieber nicht, welches das war) hatte ich ein so gutes Verhältnis zu meiner Bearbeiterin, dass ich mit Aktenkoffer (Notebook und A4-Scanner darin) in ihrem Dienstzimmer die Akten mit Fotos scannen durfte ...
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  8. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    52
    Beiträge
    1.094
    ich kenne das aus dem Stasiarchiv, da musste ich sogar das Handy entweder abgeben oder vor den Augen der Beamten ausmachen. Klar das die Leute in den Archiven auch nen Taler verdienen wollen. Es ist immerhin ein Aufwand, die speziellen Fälle zu suchen und für den Besucher aufzuarbeiten. Habe damit auch kein Problem, nix im leben ist umsonst.

    Gruss Dirk

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.613
    @martin2 & railroader, so kenne ich das nämlich auch, deswegen meine Verwunderung

    Grüße

  10. #80
    Administrator Avatar von Martin K.
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    9.914
    Wobei, das BArch lässt die Nutzung von eigenen Digitalkameras an einigen Standorten zu!

    Siehe § 5 Fotografieren von Archivgut:

    Benutzersaalordnung für das Bundesarchiv

    Hinweis: In den Benutzersälen des Bundesarchivs in Ludwigsburg und Bayreuth ist das Fotografieren von Archivgut nicht zugelassen.
    ...
    (2) Das Fotografieren von Archivalien ist nur in dem dafür ausgewiesenen Bereich gestattet. Die Aufsicht kann verlangen, dass Archivalieneinheiten vor dem Fotografieren vorgelegt werden.
    https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...rchiv-neu.html

    BG
    Martin

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Infrastruktur für Luftschiffe
    Von Martin K. im Forum Fliegerei & Co: Flugplätze und mehr...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •