Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Objekt Riese: Objekte in der Umgebung

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von aceton Beitrag anzeigen
    Und Krieg ist Krieg...es waren nicht immer Farbstifte mit noetigen Farben vorhanden. Es fehlten oft Schreibmaschinen, Papierblaetter usw.
    Das war m.E. auch noch nach dem Krieg lange so. Ich kenne Akten, in denen Schriftstücke beidseitig beschrieben waren - wo also aus Papiermangel die im Original leere Rückseite für die nun aktuelle Sachmeldung usw. benutzt wurde. Man sortierte eben das für erledigt oder wertlos erachtete Papier in einigen Büros aus und beschrieb es neu. Da kommen dann aber manchmal recht interessante Sachen zum Vorschein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    @aceton, warum sind dann aber (fast) alle deine Bilder Fotos der Seiten, und keine Scans? Das ist doch abfotografiert? Darf man das in einem Archiv?
    Vielen Dank das du uns das zeigst!

Grüße

Neuer Benutzer
    Ja, in Prag kann man Fotos machen

Neuer Benutzer
    es ist billiger

nu ist aber auch alles geklärt! dankeee

viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen, und es wäre toll, trotz meines anfänglichen zweifelns und rummeckerns, wenn du ab und an mal was zeigst.

beste Grüße

Moderator Avatar von Sven K.
    Zitat Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
    ...Das ist doch abfotografiert? Darf man das in einem Archiv?
    ...
    Darf man auch in Deutschland. Im Archiv in Malchow durfte ich eine Originalakte vom Bau der Sprengstofffabrik auseinandernehmen um die Baupläne des Kraftwerkes abzulichten. Zahlen musste ich dafür nur sehr wenig.

Gruß Sven!

Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Darf man auch in Deutschland.
    Die einen sagen so, die anderen so ... in der BArch-Außenstelle Lichterfelde saß zunächst eine Dame als Aufsicht, die angestrengt wegsah. Als dann ein Herr die Aufsicht übernahm, konnte ich meinen Rauswurf nur durch viele gute Worte verhindern.

In einem anderen Archiv (ich sage mal lieber nicht, welches das war) hatte ich ein so gutes Verhältnis zu meiner Bearbeiterin, dass ich mit Aktenkoffer (Notebook und A4-Scanner darin) in ihrem Dienstzimmer die Akten mit Fotos scannen durfte ...
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

Erfahrener Benutzer
    ich kenne das aus dem Stasiarchiv, da musste ich sogar das Handy entweder abgeben oder vor den Augen der Beamten ausmachen. Klar das die Leute in den Archiven auch nen Taler verdienen wollen. Es ist immerhin ein Aufwand, die speziellen Fälle zu suchen und für den Besucher aufzuarbeiten. Habe damit auch kein Problem, nix im leben ist umsonst.

Gruss Dirk

@martin2 & railroader, so kenne ich das nämlich auch, deswegen meine Verwunderung

Grüße

Administrator Avatar von Martin K.
    Wobei, das BArch lässt die Nutzung von eigenen Digitalkameras an einigen Standorten zu!

Siehe § 5 Fotografieren von Archivgut:

Benutzersaalordnung für das Bundesarchiv

Hinweis: In den Benutzersälen des Bundesarchivs in Ludwigsburg und Bayreuth ist das Fotografieren von Archivgut nicht zugelassen.
    ...
    (2) Das Fotografieren von Archivalien ist nur in dem dafür ausgewiesenen Bereich gestattet. Die Aufsicht kann verlangen, dass Archivalieneinheiten vor dem Fotografieren vorgelegt werden.
    https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...rchiv-neu.html

BG
    Martin

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678