Ich sah, dass Du vor Tagen dort warst - gna. Hätte ich das gewusst: In Wernigerode hättest Du zu Jüttners Buchhandlung von Rainer Schulze gemusst, dort gibt es sackweise Heimatliteratur. Insbesondere auch Grenze usw. Genannter Raier Schulze ist ein Unikum, bereits zu DDR-Zeiten war er als singender Buchhändler bekannt und hatte bei Literna eine LP: https://www.discogs.com/de/Rainer-Sc...elease/7986843
Ich versteige mich mal (unbewiesen) auf 1955. Wenn Du Dir nochmal das Ruinenfoto ( http://www.wernigerode-in-jahreszahl...ml#prettyPhoto ) ansehen möchtest? Vor allem aber das Wandbild im Treppenhaus: Bis 1945 wäre das ein deutsches Mädchen und ein deutscher muskulöser Mann mit freiem Oberkörper gewesen. Und nicht (aus Nazi-Sicht) halbnackte Negermädchen mit freier Brust. - Der obere Saal müsste der Goethesaal sein - auch ein Suchbegriff.
Nimm man bitte google-maps, Luftbild. Ja - nur das der ausgebombt war.
P.S: Zur Wetterwarte aktueller Beitrag vom Sachsen-Anhalt-heute: https://www.mdr.de/mediathek/themen/...-c1363d1b.html - der erwähnte Orkan ist übrigens der, der die sowjetische Liegenschaft zerlegte, Herr Büttner.
Lesezeichen