Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung

Neuer Benutzer

Beitrag Vorstellung

Hallo zusammen. Ich heiße Nicole und bin 36 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach historischer Dokumentationen aus der Zeit als die belgischen Garnisonen noch in Deutschland waren. Mein Papa war über 30 Jahre beim belgischen Militär in Deutschland. Ich suche Themen wie besondere Ereignisse, alten Bildern, geschichtliche Dokumentation usw.

Aber auch andere historische Ereignisse interessieren mich. Man kann immer noch dazu lernen. Ich bin wissensdurstig

Benutzer Avatar von martin2
    Hallo Nicole,

mein höchst beeindruckendes Wissen über belgischen Garnisonen in Deutschland beschränkt sich auf einen Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang. Es war mehr oder minder Zufall, in einem Urlaub: Die belgische Truppe war da grad raus, turnte aber noch auf dem daneben liegenden TÜP herum. Und ich erfuhr durch Dritte, dass die dort stationierte belgische Truppe eher traurig darüber war, dass die deutsche Seite sie sanft nach Hause stupste. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Ich konnte mich damals in der "Ordensburg" völlig frei bewegen, es war (bis auf wenige weitere Fotografen) gar niemand da. Alle Gebäude waren verschlossen, verriegelt und verrammelt. Das war leider schon, was ich zu Deinem Thema beitragen kann.

Herzlich willkommen!
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

Benutzer
    Hallo Nicole

Die Belgier waren z.B beteiligt am Luftverteidungssystem der Nato in Deutschland
    Hawk nannte sich das und die ehemaligen Soldaten haben da so einiges Zusammen getragen.

https://www.hawkies.de/hawk-standorte-62a-hawk.html

In Kassel waren auch Belgier stationiert, wann die abgezogen sind weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Muss in den 60ern gewesen sein ?
    Es gibt aber noch 2 Siedlungen im Stadtgebiet in denen die Soldaten mit ihren Familien untergebracht waren.
    Gruss Andreas

Benutzer Avatar von martin2
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen und bin selbst gespannt, ob hier dazu etwas zusammengetragen wird.
    Viel Glück.