Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buch: Festungsfront Oder-Warthe-Bogen. Geschichte und Gegenwart des »Ostwalls«

Administrator Avatar von Martin K.

Buch: Festungsfront Oder-Warthe-Bogen. Geschichte und Gegenwart des »Ostwalls«

Noch pünktlich in diesem Jahr soeben frisch aus der Druckerei eingetroffen:

Festungsfront Oder-Warthe-Bogen
    Geschichte und Gegenwart des »Ostwalls«

Die ober- und unterirdisch erhaltenen Bauten der »Festungsfront Oder-Warthe-Bogen« zählen heute zu den größten zusammenhängen baulichen Hinterlassenschaften des NS-Regimes in Europa. Die mehr als 30 km langen Tunnel, unterirdischen Kasernen und Bahnhöfe im sogenannten Mittelabschnitt der fast vollständig erhaltenen Festungslinie sind heute nicht nur Europas größtes Überwinterungsquartier für Fledermäuse, sondern Teilbereiche haben sich zu außergewöhnlichen Erlebniszielen entwickelt. Der vorliegende Band stellt die wechselvolle Geschichte dieser ehemaligen Grenzbefestigung vor und empfiehlt dem Leser unterschiedliche Orte, die besichtigt werden können.

Autor: Norbert Lübke
    ISBN: 978-3-946438-03-8
    Format: A6
    Seiten: 80
    Abbildungen: ca. 60 farbige und s/w-Abbildungen
    Preis: 5,00 EUR

978-3-946438-03-8.jpg

Bestellungen: direkt über den Verein, dem Buchhandel oder Amazon: https://amzn.to/2QILFeA

BG
    Martin

Benutzer
    Zitat Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
    Die mehr als 30 km langen Tunnel, unterirdischen Kasernen und Bahnhöfe im sogenannten Mittelabschnitt der fast vollständig erhaltenen Festungslinie sind heute nicht nur Europas größtes Überwinterungsquartier für Fledermäuse, sondern Teilbereiche haben sich zu außergewöhnlichen Erlebniszielen entwickelt.
    Werden in "Festungsfront Oder-Warthe-Bogen Geschichte und Gegenwart des Ostwalls" neben dem Mittelabschnitt auch die beiden anderen Abschnitte, also Nordabschnitt und Südabschnitt, beschrieben?

Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Werden in "Festungsfront Oder-Warthe-Bogen Geschichte und Gegenwart des Ostwalls" neben dem Mittelabschnitt auch die beiden anderen Abschnitte, also Nordabschnitt und Südabschnitt, beschrieben?
    Ja, aber selbstverständlich, wobei der Fokus aber auf den Mittelabschnitt liegt. Für alle Interessierte das Inhaltsverzeichnis anbei.

OWB_IVZ.jpg

BG
    Martin

Benutzer
    Zitat Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
    Für alle Interessierte das Inhaltsverzeichnis anbei.
    Interessant, eine sehr kompakte Darstellung!

Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Interessant, eine sehr kompakte Darstellung!
    Das sind auch das Ziel bzw. Anliegen der kleinen Buchreihen . Eine kompakte Darstellung eines Themas bzw. eines Objektes zum Mitnahmepreis.

BG
    Martin

PS: und noch ein wenig Eigenwerbung: daher gibt es auch schon 30 Bände in den beiden Reihen »Orte der Geschichte« sowie »Geschichts- und Erinnerungsorte« die im Buchhandel des Vertrauens, am eigentlichen Ort oder über das Internet zu beziehen sind.

Benutzer
    Ich hab mir das gekauft, aber gibt es die Grafiken eigentlich noch irgendwo größer?
    Bei einigen ist die Schrift doch arg klein.

Benutzer
    Hohenschönhausen, Berlin, Germany, Germany
    Ich weiß leider nicht welche Grafiken du meinst aber es gibt diverse Karten von den Tunnelanlagen auch im I-Net oder direkt bei in Polen bei MSR,welche Touren anbieten.

Benutzer
    Naja, beispielsweise Seite 41 oder 45. Schon klar, dass es da genügend im Netz gibt.

Zitat Zitat von Mastercloser Beitrag anzeigen
    Naja, beispielsweise Seite 41 oder 45. Schon klar, dass es da genügend im Netz gibt.
    Schöner Hinweis. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Auswahl der Grafiken auch in einer größeren Auflösung auf unsere Vereinsseite als Material zum Buch stellt. Ich halte Rücksprache mit dem Autor ob er was dagegen hat.

BG
    Martin