Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: MV- Luftbilder 1953

  1. #11
    Moderator Avatar von Sven K.
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    3.529
    Wie Klondike schon schrieb, scheint es sich um eine Flakstellung zu handeln. Fünf Geschütze, mit wahrscheinlich 10,5 cm (ist bei 5 Geschützen üblich, aber ich kenne auch Abweichungen davon). Die Bettung in der Mitte war die Befehlsstelle II mit Verteilerkasten und Kommandohilfsgerät. Die abgesetzten Bettungen kann ich nicht genau deuten. Ein Würzburgriese könnte die Südwestliche sein und die Nordöstliche würde ich auch auf Befehlsstelle I mit Kommandogerät tippen. Dort könnte sich aber auch die Baracke für Flakhelfer befunden haben. Flakscheinwerfer denke ich nicht, diese befanden sich meist mehrere Kilometer entfernt, aber eben nicht immer. Die kleinen Erhebungen in der Nähe der Geschützbettungen, dort wurde die Munition aufbewahrt.

    Gruß Sven!

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Alter
    48
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
    nach meinem bescheidenden Wissen kann ich bestätigen das es sich um eine Flakstellung handelt.
    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wie Klondike schon schrieb, scheint es sich um eine Flakstellung zu handeln.
    Das es sich da um eine FlaK-Stellung handelt wurde nicht in Zweifel gezogen. Die Frage ist die wie man auf Luftbildern aus dem Jahr 1953 erkennen kann ob es sich um alte deutsche Stellungen (bis 1945) oder um sowjetische Stellungen (ab 1945) handelt. Da es 1953 in der DDR noch keine Flugabwehrraketen gab kommen als bodengebundene Luftverteidigung nur Flugabwehrgeschütze in Frage.

    Quelle: www.gaia-mv.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.761
    wie sollte ich aus
    Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Und woraus schließt du das es sich dabei um eine FlaK-Stellung aus dem 2. Weltkrieg handelt?
    die Frage aus #12 ableiten?

    Grüße

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.321
    Das interessiert mich auch:
    Gibt es denn Unterschiede zwischen deutschen Flak-Stellungen bis 1945 und sowjetischen Flak-Stellungen nach dem Krieg? Kann man das bei gutem Willen im Luftbild erkennen?
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    843
    Sehen denn sowjetische Stellungen genauso aus?
    Wann haben eigentlich die Sowjets damit begonnen,hier Flugabwehr-Stellungen auzubauen…? (1945 waren sie ja vermutlich noch nicht nötig....)
    Vielleicht haben die ja auch einiges übernommen...
    Lächeln-ist die beste Art,seinen Feinden die Zähne zu zeigen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    269
    Ich hätte so eine Datenbank gern für Brandenburg Oberhavel Ich hab es leider nicht in die Reihe bekommen dort etwas aufzutreiben außer für viel Geld ein Bild ohne Garantie für den Inhalt....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von emporli Beitrag anzeigen
    Sehen denn sowjetische Stellungen genauso aus?
    Wann haben eigentlich die Sowjets damit begonnen,hier Flugabwehr-Stellungen auzubauen…? (1945 waren sie ja vermutlich noch nicht nötig....)
    Vielleicht haben die ja auch einiges übernommen...
    genau diese Frage hat mich auch beschäftigt, bisher habe ich erlesen, sofort bzw. spätestens zur Berlin Blockade Mai 1948. Bitte um Korrektur wenn jemand weitere Infos hat.

    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die GSBTD/GSSD 1953/54
    Von AndreM1965 im Forum Objekte der Sowjetischen Streitkräfte
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 23:06
  2. Jahrestag: 17. Juni 1953
    Von Martin K. im Forum Allgemein DDR
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:29
  3. Waldwichtel 1953-2013
    Von Frank K. im Forum Allgemeines, Plauderecke, Hintergründe & Smalltalk...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 18:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:25
  5. Luftbilder
    Von landy im Forum Fotowettbewerb
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •