Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Ergebnis 211 bis 216 von 216

Thema: Lychen: Kernwaffenlager / Komplex 4000

Reden

Zitat Zitat von Goony Beitrag anzeigen
    .... In eine Fußnote werdet ihr es allemal schaffen!
    Super!!

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht den Herrn Rentsch zum Thema zu befragen??
    Könnte weitere, herumeiernde Disskussionen vermeiden- sofern das gewollt ist.

Link: http://arbeitskreis-zeitgeschichte.com/

VG
    Andreas

Erfahrener Benutzer Avatar von Goony
    Wozu? Der „Arbeitskreis“ hat nach eigenen Angaben seine Arbeit eingestellt - die Gründe dazu findest du unter dem von der genannten Link. Ich glaube, damit ist alles wesentliche zu diesem „Vorschlag“ gesagt. Alles weitere tut nichts substanziell zur Sache.

Grüße
    Goony

Neuer Benutzer
    Da hier ständig Totschka als Begriff auftaucht. Was ist eigentlich darunter zu verstehen. Ist der Tarnname des Standortes zur Bauphase oder das Rufzeichen von der dort stationierten PRTB?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skynet
    Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Da hier ständig Totschka als Begriff auftaucht. Was ist eigentlich darunter zu verstehen. Ist der Tarnname des Standortes zur Bauphase oder das Rufzeichen von der dort stationierten PRTB?
    Ich sage ersteres, es steht unter anderem im Buch von Volker Eckart als eine Variante der Objektbezeichnungen.
    Geändert von Skynet (07.05.2018 um 19:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von the passenger
    Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    "Totschka" ist für mich erst mal nur die Eigenbezeichnung der sowjetischen Soldaten und Angehörigen für den Ort, die im Sonderwaffenlager "Lychen 2" (und nur dieser Ort!) stationiert waren. So findet sich dieser Begriff jedenfalls in den aktuellen Foren der ehemaligen GSSD-Soldaten und Angehörigen.
    Totschka ist ein sehr weitreichendes russisches Wort. Es kann sowohl Punkt, als auch Pünktchen (z.B. zur Beschreibung der Einsamkeit/Abgelegenheit, wie in Lychen 2 gegeben) bedeuten .
    Weder die Bezeichnung Totschka-7, noch T-7 habe ich auf den erwähnten Seiten je gefunden ...

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Goony Beitrag anzeigen
    Wozu? Der „Arbeitskreis“ hat nach eigenen Angaben seine Arbeit eingestellt - die Gründe dazu findest du unter dem von der genannten Link. Ich glaube, damit ist alles wesentliche zu diesem „Vorschlag“ gesagt.
    Na ja. Gerade in diesem Fall ist die Überlieferungsgeschichte ziemlich interessant. Es kann ja nicht alles erfunden sein.

K.
    "Do fly with nuclear weapons until authorized." USAF Instruction 08-15

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122