Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Ergebnis 211 bis 216 von 216

Thema: Lychen: Kernwaffenlager / Komplex 4000

  1. #211

    Reden

    Zitat Zitat von Goony Beitrag anzeigen
    .... In eine Fußnote werdet ihr es allemal schaffen!
    Super!!

    Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht den Herrn Rentsch zum Thema zu befragen??
    Könnte weitere, herumeiernde Disskussionen vermeiden- sofern das gewollt ist.

    Link: http://arbeitskreis-zeitgeschichte.com/

    VG
    Andreas

  2. #212
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goony
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    194
    Wozu? Der „Arbeitskreis“ hat nach eigenen Angaben seine Arbeit eingestellt - die Gründe dazu findest du unter dem von der genannten Link. Ich glaube, damit ist alles wesentliche zu diesem „Vorschlag“ gesagt. Alles weitere tut nichts substanziell zur Sache.

    Grüße
    Goony

  3. #213
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Alter
    48
    Beiträge
    29
    Da hier ständig Totschka als Begriff auftaucht. Was ist eigentlich darunter zu verstehen. Ist der Tarnname des Standortes zur Bauphase oder das Rufzeichen von der dort stationierten PRTB?

  4. #214
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skynet
    Registriert seit
    18.04.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Da hier ständig Totschka als Begriff auftaucht. Was ist eigentlich darunter zu verstehen. Ist der Tarnname des Standortes zur Bauphase oder das Rufzeichen von der dort stationierten PRTB?
    Ich sage ersteres, es steht unter anderem im Buch von Volker Eckart als eine Variante der Objektbezeichnungen.
    Geändert von Skynet (07.05.2018 um 19:21 Uhr)

  5. #215
    Erfahrener Benutzer Avatar von the passenger
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von eggersdorf Beitrag anzeigen
    Da hier ständig Totschka als Begriff auftaucht. Was ist eigentlich darunter zu verstehen. Ist der Tarnname des Standortes zur Bauphase oder das Rufzeichen von der dort stationierten PRTB?
    "Totschka" ist für mich erst mal nur die Eigenbezeichnung der sowjetischen Soldaten und Angehörigen für den Ort, die im Sonderwaffenlager "Lychen 2" (und nur dieser Ort!) stationiert waren. So findet sich dieser Begriff jedenfalls in den aktuellen Foren der ehemaligen GSSD-Soldaten und Angehörigen.
    Totschka ist ein sehr weitreichendes russisches Wort. Es kann sowohl Punkt, als auch Pünktchen (z.B. zur Beschreibung der Einsamkeit/Abgelegenheit, wie in Lychen 2 gegeben) bedeuten .
    Weder die Bezeichnung Totschka-7, noch T-7 habe ich auf den erwähnten Seiten je gefunden ...

  6. #216
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von Goony Beitrag anzeigen
    Wozu? Der „Arbeitskreis“ hat nach eigenen Angaben seine Arbeit eingestellt - die Gründe dazu findest du unter dem von der genannten Link. Ich glaube, damit ist alles wesentliche zu diesem „Vorschlag“ gesagt.
    Na ja. Gerade in diesem Fall ist die Überlieferungsgeschichte ziemlich interessant. Es kann ja nicht alles erfunden sein.

    K.
    "Do fly with nuclear weapons until authorized." USAF Instruction 08-15

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122

Ähnliche Themen

  1. Berlin-Lichtenberg: Bahnhof
    Von Atomhirsch im Forum Allgemein 1933-1945
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 19:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 08:27
  3. Karakol/Kyrgyzstan: Sowjet Torpedo Anlage
    Von Foxbat im Forum Kirgisistan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 21:34
  4. Auf dem Niles Gelände...
    Von bors im Forum Industrie, Wirtschaft und Betriebe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •